Wo ersehe ich wie schwer mein T6 ist und wieviel Gesamtzuladung ich habe?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. möglicher Zuladung bei meinem T6:

Wo ersehe ich im KFZ Schein, daß Gesamtgewicht meines Busses?
- Mit Fahrer berechnet
- Mit allen Ausstattungsdetails berechnet (DSG, 4M, Standheizung, MV etc...)?
- Volle Tankfüllung (großer Tank) berücksichtigt?

WO kann ich herauslesen, wieviel Gesamtgewicht zulässig sind bzw. wieviel kg ich noch zuladen kann?

Ich habe ges ucht, aber keine einschlägigen Antworten auf meine Fragen erkennen können - anbei ein Auszug meines KFZ-Scheins, soweit man die Gewichte hier herauslesen kann.

Kurze Infos wären toll!

KFZ Schein Auszug Gesamtgewicht.jpg

VG
Kevin
 
Kleiner Tip, auf der Rückseite stehen die Ziffern und Buchstaben aufgeschlüsselt...

Ob da allerdings das reale Leergewicht incl. Ausstattung steht, weiß ich nicht.

Grüße, EvilDalmatian
 
Für "einmal nett fragen" lässt der TÜVMän einen kurz auf die Waage - du brauchst ja kein Wiegeprotokoll, eine Zahl reicht.

Dann hast Du einen Ausgangspunkt.
Die _zulässige Masse_ ist wiederum fix in den Papieren vermerkt.

Die Differenz sind dann die Liter Bier, die dazu dürfen 8)

m;
 
Mit der Bestellung/AB bekommst du auch das tatsächliche Leergewicht inkl. Fahrer/Tank.

Das steht zweitens auch im COC-Dokument, so wie die möglichen Reifengrößen.

Ganz einfach und hundertprozentig: Einfach mal wiegen gehen.
 
Leergewicht steht in der CoC
ich bin mit meinem letzte Woche in der Firma über die geeichte LKW-Waage.
Hab die CoC noch nicht aber vermutet ca. 2600kg, da ich die 2. Sitzreihe rausgeschmissen habe und der Tank ca. 55 Liter Inhalt plus AdBlue voll hatte ich 2480kg geschätzt.
Und ratet mal was der Wiegeschein sagte, 2480kg, die Waage hat eine Auflösung von +/- 10kg.
War schon überrascht, dass ich so exakt geschätzt hatte =)
 
Schau mal unter Buchstabe G in der Zulassungsbescheinigung Teil 1! Da steht allerdings von....bis. ist halt je nach Zusatzausstattung leicht anders. Fahrergewicht ist mit 68 kg eingerechnet.
 
Das hier gezeigte Dokument sagt:

Leermasse: 2195 kg (G)
Zul. Gesamtmasse: 3080 kg (F.2)

Gruß T2-Fahrer
 
ich bin mit meinem letzte Woche in der Firma über die geeichte LKW-Waage.

Erstzulassung:
vermutlich Februar 2017,


War schon überrascht, dass ich so exakt geschätzt hatte =)

Wenn ich die beiden ersten Zitate sehe, kannst Du nicht nur gut schätzen, sondern auch zeit-reisen (SCNR).

Ich glaube, ich muss auch mal zum TÜV ... dank weniger Ausstattung müsste meiner etwas schlanker sein...
 
Danke, "T2 Fahrer"!
Frage ist jetzt, ob bei der Leermasse alle Extras gewichtstechnisch berücksichtigt sind (?). Habe noch das "Jehnert Soundsystem" und die AHK (Vorrichtung war gegeben) einbauen lassen, dazu das Multiflexboard dazugekauft und ein paar Utensilien im Bus verstaut. Ich selbst wiege 100 kg und den 85 l Tank tanke ich immer voll. Die Differenz der Zuladung bei dem 7 Sitzer, zzgl. Gepäck bei Urlaubreisen ist dann ja ein Witz....(?).
Ich fahre die Wochen mal auf eine Waage.
VG
Kevin
 
Die Differenz der Zuladung bei dem 7 Sitzer, zzgl. Gepäck bei Urlaubreisen ist dann ja ein Witz....(?).
Herzlich Willkommen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge :D. Wann immer Sie kein Problem haben, wir machen Ihnen eins.....

Du bist doch Jurist. Du könntest doch mal auf VWN losgehen, was denen einfällt, sündhaft teure Fahrzeuge feil zu bieten, die schon überladen sind, wenn nur alle Sitzplätze belegt sind.
 
Hallo,
neben dem TÜV hat auch jede Deponie eine Waage. Ich habe meinen bei einer Papier-Sammel-Firma wiegen lassen, einfach mal nett gefragt und es ging: Leerer Tank, 215 WR auf Stahlfelgen und ohne Fahrer - damit bringt es meiner auf 2,34 t. Ne ganze Menge, aber es bleibt ja noch eine 3/4 Tonne Zuladung übrig, wenn der Fahrer nicht so viel Essen würde :-)
mfg
Matthias
 
Die im Schein angegebenen Werte zum Leergewicht sind leider meist recht ungenaue Werte und geben nur eine grobe Richtung vor. Bei einem Fzg habe ich ein Leergewicht mit einer "von bis" Angabe mit einer Differenz von 150 kg.

Einfach beim Tüv, einem Betonwerk, grosse Spedition o.ä. vorfhahren und auf die Waage schauen. Ich habe das früher regelmässig beim Tüv gemacht vor dem Urlaubsantritt mit Hänger und nie etwas zahlen müssen. Wenn du dir das exakte Leergwicht eintragen lassen willst kostet das glaub um die 60€, genau weiss ich es aber nichtmehr. Das macht zB sinn, wenn dein Zugfahrzeug zu leicht für die 100km/h Zulassung eines Hängers ist ohne Auflaufbremse oder Dämpfer.
 
Schau mal unter Buchstabe G in der Zulassungsbescheinigung Teil 1! Da steht allerdings von....bis. ist halt je nach Zusatzausstattung leicht anders. Fahrergewicht ist mit 68 kg eingerechnet.

Dem Fahrergewicht nähert man sich nach Bezahlung des Kaufpreises durch Nahrungskarenz bei allgemeinen Sparmaßnahmen. :D:D
 
Leute, eigentlich hat @hjb alles korrekt erklärt. Im CoC Dokument steht das Leergewicht für Dein Fahrzeug mit der von Dir gewählten Ausstattung. Der Wert in der Zulassung ist irrelevant bzw. kann als gültig für das leere spezifische Fahrzeug (also z. B. Multivan TL leer) angesehen werden.
Und ja, man muss sich entscheiden zwischen Ausstattung und Passagieren bzw. man kann notfalls auflasten.
 
Naja - zu diesem Thema beim Konzern vorsprechen.. Dies hätte noch weniger Erfolgsaussichten als das Thema Länge Ölwechselintervalle :-( Ich gebe zu - zu diesem Punkt er möglichen Zuladung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Letztere kommen erst jetzt :-( Also, ich werde zum TÜV fahren und hier mit vollem Tank und MIR, "normal" genährt (100 kg okay, bin aber auch 1,90m groß), die Waage entscheiden lassen. Sonst hätte ich mir das MFB nie gekauft! Und jetzt frage ich mich auch immer weniger, wieso mein Bus so viel "schluckt"...:-( Immerhin bei flachen Strecken von ca. 80 km 9,5 echte Liter Sprit.
 
Schon klar - obwohl beim Konzern durch maximale Ausstattung die Margen extrem nach oben gehen :-(
Trost: "Halbnackt" hätte ich mir auch den Bus nicht gekauft - ein gewisser Komfort muss schon psychologisch sein :-)
Dagegensteuern könnte ich mit einem Ernährungsbuch für meine Frau - die vielleicht bei 56 kg noch 5 kg wett machen könnte :-)
Nein - ein wichtiges Thema. Möchte ja auch nicht überladen rumkurven.
 
Dagegensteuern könnte ich mit einem Ernährungsbuch für meine Frau - die vielleicht bei 56 kg noch 5 kg wett machen könnte :-)
Damit würdest womöglich 56kg sparen aber das wärs nicht wert... ;)
 
Damit würdest womöglich 56kg sparen aber das wärs nicht wert... ;)
Wer weiß ?

Nimm dir doch mal ´ne gute Flasche Wein und mache dich über die zahlreichen Auflastungsthreads her, "Auflastung", "Luftfahrwerk" usw. Da wird dir geholfen.
 
Zurück
Oben