Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

mmmh, so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen: Liegt die Tonne quer drauf oder steht sie senkrecht?
Liest sich vor allem nach einer praktischen Lösung: Tonne auf und Zeug reinwerfen :cool:
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo miteinander,

die Tonne liegt Quer zur Fahrtlichtung auf dem Träger. Öffnung rechte Seite um nicht dabei im fliesenden Verkehr zu entladen. Sie versperrt die Sicht durch das Heckfenster, was bei zwei Spiegeln kein Problem sein sollte. Die Rücklichter und das Kennzeichen ist nicht verdeckt. Auch ist die Tonne, im Gegenteil zu Fahrrädern, nicht höher als der T5 selbst, was mir sehr wichtig war, um in Parkhäuser im Skigebiet zu kommen und an Mautstationen bei PKW mit durchrutschen zu können.

Bilder muß ich noch machen, aber ich hatte das ganze erst am Sa. abmontiert. Vielleicht mache ich halt mal so ein Foto und versuche dies hier einzustellen.

Gruß,
handwerker-schmidt
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Bilder von Ski- Snowboard-Tonne wie versprochen.

Ich habe mir überlegt über den Spannring des Tonnendeckels noch einen aufgeschnittenen Fahrradschlauch zu ziehen um Spritzwasser und Salz fern zu halten, auch Wegen des Einfrieren. Trotzdem habe ich alles mit Silikonfett eingesprüht.

Wenn Ihr nicht klarkommt gerne melden.

Viel Spaß beim nachbauen. Gruß,

handwerker-schmidt
 

Anhänge

  • 100_2410.PNG
    100_2410.PNG
    529,2 KB · Aufrufe: 586
  • 100_2414.JPG
    100_2414.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 441
  • 100_2400.JPG
    100_2400.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 439
  • 100_2401.JPG
    100_2401.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 390
  • 100_2402.JPG
    100_2402.JPG
    487 KB · Aufrufe: 374
  • 100_2394.JPG
    100_2394.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 398
  • 100_2405.JPG
    100_2405.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 413
  • 100_2413.JPG
    100_2413.JPG
    649,8 KB · Aufrufe: 392
  • 100_2397.JPG
    100_2397.JPG
    636,9 KB · Aufrufe: 397
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Kleiner Optimierungsvorschlag:
ich würde auf die blaue Tonne noch einen großen Red-Bull-Aufkleber draufmachen ....

Grüße
Dolo
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Dolomitenmann,
Martin Schmidt´s Weitsprung-Ski passen da aber nicht mehr rein=)=)

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema und liebäugle auch mit einer Box auf dem Fahrradträger. Allerdings denke ich eher an eine richtige Skibox (wie z.B. die Kamei Delphin 340, glaube ich), die es ja inzwischen für die Carving-Ski auch etwas kürzer gibt. Diese Boxen haben eine Außenlänge von 190 cm und dürften doch eigentlich links und rechts nicht viel über das Heck rausschauen.

Ich fahre im Sommer auch mit Dachbox, allerdings 230 cm lang und ohne Schuhe mit der Sitzbank als "Leiter" gut erreichbar, aber im Winter ????

Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Lösung? Oder generell, was haltet Ihr davon?

Danke und Gruß

Mich
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo, ich habe den Fiamma Carrybike.

Netcamping hat mir als Skiträger den Kit Snow Pro 5 empfohlen. Hat jemand erfahrung damit auf dem Cali? Passt der Träger?

Verdecken die Ski das Nummernschild?

LG Markus
 
Skitonne Erfahrungsbericht

Hallo miteinander,

Die Tonne erfüllt ihren Zweck sehr gut. Waren mit 5 Erwachsenen mit dem Cali im Skiurlaub. Vier Paar Ski, ein Snowboard, alle Schuhe und noch eine Tasche waren in der Tonne. Die Skipaare hatte ich in alte Bettbezüge gewickelt, das Board in einen alten Spannbettbezug. Die Stöcke dazwischen, bis auf einen, mit dem ich die Schuhe bis auf die andere Seite der Tonne hinein und wieder heraus buxiert habe.
Mit den Reisetaschen hinter der Sitzbank und den Vorräten in den Schränken hatten wir genügend Platz zum sitzen.
Ein Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen. Die Heckklappe bleibt nur mit leerer Tonne oben aufstehen. Wir haben also erst die großen Reisetaschen verpackt, dann die Tonne befüllt.
Die Tonne ist absolut dicht. So kann ich auch noch leichte Skikleidung in die Tonne tun.
Das hat den Vorteil, wenn ich am Anreisetag schon Boarden will, aber noch nicht ins Appartement komme, kann ich als erstes an die Tonne und die Reisetaschen erstmal im Bus lassen.
Wenn die Ski unter der Sitzbank bis in den Gepäckraum liegen, wird das schon schwieriger.
Gruß,
handwerker-schmidt
 
AW: Wo bringe ich meine Tourenski/LL-Ski im Cali unter !??

Hallo... dieses Problem habe ich mit einer Kombination von Votex und Fiamma gelöst..... Siehe Bilder.... Ich kann auch mehrere Bilder einstellen... wenn gewünscht

Greets Markus
 

Anhänge

  • IMG_2306 Kopie.jpg
    IMG_2306 Kopie.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_2310 Kopie.jpg
    IMG_2310 Kopie.jpg
    550 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2308 Kopie.jpg
    IMG_2308 Kopie.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_2309 Kopie.jpg
    IMG_2309 Kopie.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_2312 Kopie.jpg
    IMG_2312 Kopie.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Bin beim Calli immer mit der Dachbox von Kamei "Grizzly L" gefahren, hat ohne Probleme funktioniert, falls jemand daran Interesse hat, die ist noch zu haben:cool:
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

@mumelter: starke Kombination! Den Originalheckträger habe ich auch - nur bei den Fotos kenne ich mich nicht aus! Heißt das die Skihalter sind auf einem Fiammaträger montiert und den schraubst Du am Heckträger fest? Wozu sind die weißen und roten rollenartigen Dinger?
Danke für Infos!
Gerald
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo Gerald... Das ist der orginal Zubehörsatz für bis zu 8 Paar Ski von Fiamma für den CarryBike. Dieser hat im Unterschied zum Votex VW Träger Längsrohre zur Befestigung von verschiedenen Teilen. Genau hier lag das Problem welches es zu lösen galt. Das rote Ding ist Teil des orginal Fiamma-Zubehörsatzes. Wenn du den CarryBike von Fiamma hast, dann hast du zwei in die Vertikallinie verlaufende ca. 3 cm dicke Rohre. An diesen Rohren des Gestänges verschraubst du den Skiträger. Damit keiner mit einem Schraubenschlüssel schnell mal den Träger demontiert, sind diese roten Knöpfe da. Diese haben ein Innengewinde und sind verschliesbar. Im abgeschlossenen Zustand dreht sich dieser Teil dann im Leerlauf wie ein Tankdeckel. Bei meinem Konstrukt habe ich sie halt verwendet, da ich sonst keine Schraubenmutter zur Hand hatte. Um diese Längsrohre für die Montage ersetzen zu können hat mir ein Dreher aus Kunststoff (So ein Nylonmaterial) diese weißen Rollen gedreht.
Dann habe ich den Radträger an vier Stellen durchgebohrt, mit Metallhülsen versehen, damit beim verschrauben nichts zusammengequetscht wird und somit war die Halterung fertig. Ich brauche also nur mehr die vier Schrauben lösen und der Träger ist demontiert. Wie du aus dem letzten Foto siehst liegen da neben dem Bohrloch diese Kunststoffdinger. Diese habe ich bei einem Baumarkt gefunden. Mit diesen Zweiteiligen (Sie sind auf dem Foto zusammengeschraubt) Dingern verschließe ich die Bohrlöcher, wenn der Skiträger nicht montiert ist. Angenehm ist auch, das Fahrräder trotzdem transportiert werden können, da der obere Teil des Trägers am beweglichen Teil vom Radträger montiert worden ist (Ich muß täglich Fahrräder transportieren). Angenehm auch, Lichter und Kennzeichen bleiben wie vorgeschrieben sichtbar und alles ragt nicht weit nach hinten raus.... Greets Markus
 

Anhänge

  • IMG_2313 Kopie.jpg
    IMG_2313 Kopie.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 432
  • Kopie.jpg
    Kopie.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 550
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Super Konstruktion, danke für die Erklärung!
gerald
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Super Idee!! Danke für die Info
Gruß
Günther
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo Stephan 2007 ... ich finde die Orginalbezeichnung nicht mehr, aber unter

Fiamma Snow Pro 3+3 für 6 Paar Ski

gibt es diesen Artikel noch zu kaufen. Das Gewicht der Skier oder Boards ist für
den Träger kein Problem. Eine Schutzhülle für den Bereich zwischen den zwei
Schienen muß ich mir auch noch basteln. Zum Glück wirft der Cali nicht viel
Dreck an die Heckfront. Noch ein Tip: Während der Winterzeit die Stühle aus der
Heckklappe nehmen, so kann der das Zusatzgewicht leichter hochgestemmt werden ;-)

EDIT Habe auf die Artikeldetails geklickt -
pstrd.gif
Der Artikel ist nicht mehr lieferbar :-(
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Ich habe am 01.2.2010 eine Variante im T5 Board veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um eine Heckbox, die auf einem Heckträger montiert wird und auf deren Dach ein Skihalter befestigt ist. Reicht locker für drei Paar Ski, die Rucksäcke schlafen in der Box und für Kleinteile ist auch noch Platz. Damit bleiben auch Schnee und Feuchtigkeit draussen, das Ganze ist zudem tiefgaragentauglich.
Servus
Tom
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo Handwerker Schmidt, mach doch bitte ein Foto von Deinem Anbau. Ich denke die Idee ist sehr gut aber ich kann es mir nicht 100%ig vorstellen. Danke G
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo Skifahrer,

ich habe mir auch einmal etwas gebastelt auf Grundlage des VW Fahradträgers.
Paulchen Skihalter gekauft, 4 Löcher in den Träger gebohrt.
Skihalter mit 8mm Edelstahlschrauben angeschraubt.
Ski-Richtung kann senkrecht oder wagrecht sein.

Mit modernen Carving Ski geht quer gut.
Hat den Vorteil das die Ski nicht im Fahrtwind hängen.
4 Ski funktionieren hier gut...

Gruß Califan

DSC00935.JPG
 
Hallo Leute
Hab auf Anregung dieses Freds und weil wir mit 6 Personen zum Skifahren wollten (da kein guter Schnee jezt leider abgesagt) die Weihnachtstage genutzt um die Kamei Box aus der Bucht auf den original VW Fahradträger zu adaptieren. Sieht von hinten brutaler aus als es ist. Der Überstand ist minimal da die Box 1,88m lang ist bleibt man locker unter dem Spiegelmaß.
Fotos anbei
Gruß
Tom
 

Anhänge

  • P1080086.JPG
    P1080086.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 184
  • P1080085.JPG
    P1080085.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 177
  • P1080084.JPG
    P1080084.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 185
  • P1080083.JPG
    P1080083.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben