Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

schleifstein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
xx.xx.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
so a bissele was
Wo bringe ich meine Tourenski/LL-Ski im Cali unter !??

Hallo Zusammen !

Ich bin leidenschaftlicher Skitourengeher und Langläufer und fahre seit geraumer Zeit einen (leider bisher ziemlich anfälligen…. Mängelliste hat bisher ca. 15 Punkte und ich war auch schon 4x in der Werkstatt..) T5 Cali.

So, jetzt aber zu der Frage: Wenn ich alleine unterwegs bin, dann passt ein paar Tourenski, ein paar Skatingski und 2 paar Stöcke (1x Tourenstöcke, 1x Skatingstöcke) genau in die linke Seite des Kofferraumes (links von der Schublade unter der Sitzbank lässt sich eine Kunststoffabdeckung entfernen, damit man lange Gegenstände "durchladen" kann).

Wenn aber mehr als 1-2 paar Ski transportiert werdenmüssen, dann weiss ich nicht mehr weiter :-(

Wie macht ihr das ? Kann man die Schublade denn ausbauen bzw. ist das die Lösung, damit "unbegrenzt" Ski mitgenommen werden können !? Über Lösungsansätze wäre ich dankbar !

Oder transportiert ihr die Ski hauptsächlich in Dachboxen oder auf speziellen Skiträgern fürs Heck … !?!?!?:help:

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo bringe ich meine Tourenski/LL-Ski im Cali unter !??

Hallo!
Die Schublade kannst du einfach ausbauen; nur die beiden kleinen Blechschrauben links und rechts rausdrehen, fertig.
Du solltest allerdings noch die Schubladenschienen irgendwie fixieren, sonst besteht die Gefahr, dass sie verbiegen.
Gruß
Niffindor
 
AW: Wo bringe ich meine Tourenski/LL-Ski im Cali unter !??

Ich habe für den Skiurlaub 4 Paar Ski transportiert: 1 Paar mit allen Stöcken im Skisack und von hinten durchgeladen, die restlichen in Decken gewickelt zw. den Vordersitzen im Durchstieg; geht bestens! Bei nassen Skiern würde ich einfach einen Skisack verwenden!
Gerald
 
AW: Wo bringe ich meine Tourenski/LL-Ski im Cali unter !??

Hallo Schleifstein,
ich habe die Schublade ausgebaut und bekomme so locker 4 -5 Paar Tourenski und Stöcke unter die Sitzbank. Die Kunststoffabdeckung habe ich drangelassen, dahinter steckt jetzt die Styroporbox mit Wagenheber etc., die ursprünglich an der Rückseite der Schublade angeklettet war. Damit die kratzempfindliche Unterseite der Möbel nicht noch mehr durch Skischuhe etc. beschädigt wird, habe ich an der linken Seite eine Gummimatte untergelegt. Auch den ganzen Raum unter der Sitzbank habe ich mit Gummimatten ausgelegt, damit das Schmelzwasser nicht in die Ritzen und in die Schiene rinnt.
Im Frühling/Frühsommer, wenn die Straßen nicht mehr salznass sind und ich die Schublade wieder für das Campingzeugs brauche, schnalle ich meine 180er auch mal quer auf den Fahrradträger.

Berg Heil,
Der Dolomitenmann!
 
AW: Wo bringe ich meine Tourenski/LL-Ski im Cali unter !??

Hallo Stefan

Ich hab schon so ziemlich alles durchgetestet, wie man Skis in den Cali laden kann. Bis zwei Paar verwende ich einen Skisack und die Durchladelucke. Wenn es mehr sind baue ich auch schon mal die Schublade aus.
Wenn es hauptsächlich für den Transport ist, klappe ich die Sitzbank runter und lege die Skisäcke "liegend" auf das Bett.

Auf Reisen kommt für mich nur eine Dachbox in Frage, da sonst der Innenraum zu arg verstellt wird. Mit der Box hat man auch das Problem das Schmelzwassers im Griff und die Kanten rosten nicht wie im Skisack.

Für mehr als einen Tag verwende ich normalerweise eine Kamei XL Dachbox. Da passen Ski bis 210cm locker rein.
Für Tagesausflüge bis zwei Personen geht es auch ohne Box.

Gruss aus der Schweiz
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo,
weiss jemand ob es für den original Fahrradheckträger ein Befestigungssystem gibt um Ski zu befestigen? Ich denke für normale Skilängen sollte das die beste Position sein. Zur Not werde ich mir die Ski mit Spanngurten für kurze Strecken dort draufschnallen...
Gruss
hausrat
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Gibt's z.B. von Fiamma:
Fiamma SpA

Grüße, Dolo
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

moin

haben zwar keine Cali, hatten aber das gleiche Problem.
Fahren jede Osterferien in Skiurlaub. Mit dem T4 war das kein Problem einfach die Skier unter der Sitzbank durchgeschoben und fertig. Beim T5 geht das ja nicht mehr so einfach vorallem da wir auch Snowboards dabei haben! Haben einen Paulchenheckträger! Haben da einfach die Fahrradhalter demontiert oben zwei Skihalterschienen waagerecht nebeneinander und unten eine Aludachrinne montiert wo wir die Skier/Boards reinstellen können! Das ganze mit Spanngummys am Träger festschnellen und fertig. Was der TÜV dazusagt will ich erlichgesagt nicht wissen. Fahren damit auch nur ca. 20km zum Skigebiet über die Landstraße für die BAB ist die Konstruktion wohl nicht geeignet!

ADIOZ
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo Dolomitenmann,
kann es sein, das das Fiamma Skiteil für den T5 nicht zugelassen ist. Habe im Katalog gesucht, und da steht der T5 Träger nicht mit drin. Kann mir vorstellen, dass die Ski/Boards bei dieser Montagevariante das Nummernschild verdecken.
Hat da schon jemand Erfahrung mit? Bin auch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.
Grüeziwohl,

mark

oh...grad nochmal nachgeschaut... es scheint von Fiamma ein KIT SNOW PRO 3+3 zu geben. Da kann man die Ski links und rechts vom Nummernschild befestigen. Allerdings sind keine näheren Infos dazu auffindbar (nur die Montageanleitung).... Ist das für den T5 zulässig?
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo Mark,
ich habe bei uns schon öfters T4 und T5 mit dem 3+3 Kit gesehen. Diese werden von Fiamma extra für die Heckträger angeboten und sind bei uns zugelassen, sofern die in Italien notwendige Warntafel befestigt wird.
Übrigens bietet auch Paulchen einen solchen Trägeraufsatz an (den hatte ich an meinem T3 California):
http://www.netcamping.de/tmp/images/44672.jpg


Grüße,
Dolo
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Das Problem an den Trägeraufsätzen ist aber, daß sie veraltet sind, weil sie sich nicht an die aktuellen Skigemetrien mit angepaßt haben. Wir haben Carver und sehr breite Freeride Ski (100 mm aufwärts in der Mitte und 190 cm lang). Da kriegt man nichts rein in die Aufsätze. Ebensowenig in die Durchlade (gerade 1 breiter mit viel Kratzern an den Möbeln). Das war bei unserem alten T4 viel besser. Habe jetzt einfach einen Dachtäger gekauft. Finde ich irgendwie recht blöd und wenig durchdacht bei einem so großen Auto.
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Ok, bei Cali gibts ja eh keine Alternative, aber:

Genau das war der Grund warum ich mir einen Caravelle gekauft habe und keinen MV.
Für einen Dachträger kannst dir ja dann eine Leiter mitnehmen... :evil:
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

ich wickle die Ski in eine Decke/oder Skisack u. lege sie in den Mittelgang; geht sich für 4 Paar Ski aus; Ideallösung ist das aber nicht!
Mir wäre ein Aufsatz für den Original-VW-Radträger lieber; die Ski sind heutzutage ja so kurz, dass man sie locker quer transportieren könnte! Habe Netz abgesucht, finde aber keinen passenden Aufsatz.
Gerald
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

wenn es nur um den Transport geht, kann man den Mittelgang schon nehmen. allerdings lange ski gehen da auch nicht merhr rein (außer halt die Bank weiter zurück) und wohnen will ich im cali ja auch, d.h. ski liegen mittig, stühle lassen sich nicht drehen.

zu den kurzen skiern einspruch: offpiste ski werden weiterhin lang (und natürlich breit) gefahren. gehen dann hinten leider nicht mehr quer drauf. für snowboards allerdings haben sich freunde eine aluminiumkisre angertigen lassen. da gehen boards bis 173 cm rein. die haben sie hinten auf Ihrem paulchenträger drauf. schaut gut aus und funktionell.
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

@hagenbruch: Ich habe bei der MAHAG in München das Fiamma KIT SNOW PRO 3+3 gekauft und montieren lassen, also gehe ich davon aus, dass das Kit für den T5 zulässig ist.
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Was hat denn der Kit Snow 3+3 gekostet... im Katalog und auf der Fiamma Seite finde ich ihn leider nicht??!!
@dolomitenmann: den carrybike habe ich schon, also ist paulchen keine alternative...
@panam: aber snowboards sollen doch auch reinpassen... und die sind doch meist breiter als dicke freerideski (zumindest meine: mitte knapp 300mm)...
@all: wie breit dürfen boards sein, um da noch reinzupassen???


servus

mark
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Was habt ihr denn gegen die Dachbox Lösung? Ok, die meisten Parkhäuser kann man damit vergessen, aber sonst hat es nur Vorteile, mal von der Mütze abgesehen.
Die Ski im Cali ist für mich nur für Tagestrips, da sie den halben Innenraum verstellen und das Schmelzwasser eine Sauerei zur Folge hat.
Ich hab immer Freeride und Park Skis dabei. Kürzer als 180cm hab ich so gut wie keine Skis. Meine Kamei Dachbox schluckt alles bis 210cm!! Egal wie breit die Skis sind. Und mindestens 6 Paar gehen locker rein...

Morgen geht's wieder auf den Berg, aber ohne Cali, da ich nur 100m von der Talstation weg wohne... :p
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Habe gerade vom Fiamma Händler erfahren, dass der 3+3 nicht mehr hergestellt wird ;(.... jetzt hab ich das alte Problem wieder (Dachbox ist nicht praktikabel, damit passt der Dicke nicht mehr in die Tiefgarage und jedesmal an- und abmontieren ist keine Lösung)....

Oder kennt jemand noch einen Fiamma Händler, der einen 3+3Kit noch hat???

servus

mark
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo,
mit dem gleichen Problem haben wir uns gerade letzte Woche wieder rumgeschlagen!
Da wir im Hotel mit Skiraum und beheiztem Skistiefelhalter, die Hunde aber im Cali übernachtet haben, kam es nur auf den Transport vom und ins Skigebiet an: Skischuhe und Skier für 2 Pers. hinter den Fahrersitz in eine große wasserdichte Kiste. Rest der Skier auf der Hundebox, für Normcalis also auf der Sitzbank.
Eine Dauerlösung kann das natürlich nicht sein;(
Dort haben wir wieder die Hotelbusse gesehen, die anscheinend ohne Probleme einen Halter an den Hecktüren anbringen können. Leider keine zeit, um die näher zu untersuchen!Kann man sowas nicht adaptieren? Mir ist es auch recht, wenn der Träger nur auf einer Seite des Hecks ist!
 
AW: Wo bringe ich Ski im/am Cali unter !??

Hallo miteinander,

habe mir nach gleichem Problem für dieses Jahr eine Lösung einfallen lassen. Auf einem org. T5 Heckträger habe ich zwei 200L Wassertonnen 1x Spuntfass (7,- €) und 1x Weithalsfass (24,80 €) über den Betriebsangehörigen-Verkauf einer DA Chemie-Firma in neuwertigem Zustand erworben. Bei dem Spuntfass habe ich den Deckel und bei dem Weithalsfass den Boden mit einen el. Fuchsschwanz entfernt. Das PE miteinander heißverklebt und zusätzlich mit einem VA2 Blechsteifen (55X1800mm) miteinander verklebt (Sickaflex) und zusätzlich mit 2x 15 Stück M5X20 Senkkopfschrauben und selbstsichernden Muttern von innen nach aussen verschraubt. Die Tonne liegt auf der zweiten Fahrradschiene auf und wird nach unten und vorn (Senkrechtrahmen) durch Gummipuffer abgefedert. Nach oben hab ich mir eine gerundete Aluplatte (200X100mm) mit einem Rohr (Dicke Fahrradrahmen) und etwas größerem Abschlussdeckel geschweißt. Diesen mit der Tonne verklebt/verschraubt. Dieses Bauteil sichert mittels der mittleren Fahradsicherung/Abschließbar) die Tonne gegen Diebstahl. Zusätzlich wird die Tonne durch zwei Ratschengurte an den Träger gespannt. Die Tonne bringt es auf eine Innenlänge von 167cm (Diagonal 175) und fasst locker 5 Paar Ski/Snowboard + Schuhe und auf dem Rückweg auch noch die nasse Kleidung. Der Träger ist mit einer Nutzlast von 60Kg angegeben. Die Tonne wiegt 13-14Kg, das ergibt eine Zuladung von gut 45 KG. Das sollte reichen. Insgesamt habe ich für die Tonnen, Kleber, Schrauben und Schloss noch nicht einmal 100,-€ bezahlt aber ca. 12h Arbeit aufgewendet.
Habe leider davon noch keine Bilder gemacht, werde dies aber vielleicht nachholen. Finde die Lösung bis jetzt ideal. Ich kann euch ausser zwei Probefahrten auf der Autobahn ohne Windgeräusche und einem Dichtheitstest mit direkten Wasserstrahl noch keine detaillierte Erfahrung weitergeben. Bitte Geduld bis Mitte Januar.

Gruß,
handwerker-schmidt
 
Zurück
Oben