Wo Bilstein B14 bestellen?

Danke Leute... Danke Frank für den super Preis und für die Hilfe!

B14 ist drinn - ich bin begeistert - habe es nicht ganz runtergedreht, so ist es noch schön komfortabel und der Cali schaukelt auch praktisch nicht mehr auf in den Kurven und beim Bremsen. Jetzt müssen da aber sehr bald noch schwarze 18 Zöller mit 235 Bereifung drauf...

Hat jemand einen Tipp für mich was die Räder betrifft? Die Platin P53 gefallen mir von der Optik und Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut...
Was meint Ihr?

LG,
 

Anhänge

  • 13502750_10153878442479480_643667462114239729_o.jpg
    13502750_10153878442479480_643667462114239729_o.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 215
  • 13517404_10153878442474480_7328682526204457188_o.jpg
    13517404_10153878442474480_7328682526204457188_o.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 212
  • 13482834_10153878442459480_392601398308255122_o.jpg
    13482834_10153878442459480_392601398308255122_o.jpg
    387 KB · Aufrufe: 200
Es gibt gerade auf FB ne Sammelbestellung es fehlen noch 2 stk dann haben wir nen Preis von 999€ inkl versand! Bei Interesse schick ich gerne den Link. Sollte schnell gehen Donnerstag geht sie Bestellung raus! Weitere per Pn

Läuft die Bestellung noch?
Wenn ja, kannst mir bitte den Link schicken?
Danke
 
Hallo
hier nochmals ein wichtiger Tipp bezüglich "häufig begangene Fehler bei Montage "!
Ich predige ja schon seit den ersten Seiten hier im T5 board, daß ich empfehle das Bilstein B14 über einen Bilstein Fahrwerkexperten ( siehe bspw. Auflistung Einbaupartner auf www.twin-monotube-projekt.de) zu beziehen und einbauen zu lassen, da es wirklich erschreckend ist, wieviel beim Einbau von Fahrwerken falsch gemacht wird, auch bei VW Werkstätten, ambitionierten Hobbyschraubern und generell in Werkstätten. Ich denke ich kann nach meiner jahrzehnten langen Arbeit und Erfahrung betr. Fahrwerken behaupten, daß ca mind. 1/3 der Fahrwerke ( betr. natürlich nicht nur dieses Gewindefahrwerk) mit mind. einem der drei untengenannten Fehler eingebaut werden, die das Fahrverhalten teilweise versauen und die Komponenten kaputt machen.
Fehler Nr 1 , der Klassiker, : verspannte Montage ! Bezogen auf den T5/T6 wierden hier leider fälschlicherweise (bequemerweise, fatalerweise ) die oberen und unteren Verschraubungen der hinteren Stoßdämpfer schon festgeknallt während der T5 noch auf der Hebebühne ist und das Fahrwerk frei runterhängt ! Darf erst richtig komplett festgezogen werden wenn der Bulli wieder auf dem eigenen Gewicht steht , bspw. auf der Grube oder der Achsvermessungsbühne o.ä. und das Fahrwerk wieder belastet ist !
Fehler Nr. 2 , falsch montierte Staubschutzmanschetten ( Gummi Schutzbalg) an der Vorderachsdämpfern. An den Vorderachsdämpfern müssen ja die VW Staubschutzmanschetten wieder montiert werden und vor allem auch oben am Domlager RICHTIG montiert werden, damit sie nicht nach ein paar hundert KM Fahrt runterrutschen und lose runterhängen. Ist von VW etwas fummelig gelöst, da sie oben richtig reingedreht werden müssen. Hier unbedingt nochmal prüfen durch etwas Ziehen ob diese wirklich absolut fest oben drin sind. Wenn nicht, also wenn die Manschetten lose runterhängen , wird dieser Fehler über kurz oder lang die Dichtungen der vorderen Dämpfer zerstören, da nun die lose Manschette wie ein " Schmutztrichter dient" , sich innen der Schmutz trocknet und wie Schmirgelpapier die Kolbenstangendichtungen bearbeiten wird bis die Dämpfer ölen. Manche vergessen diese Manschetten auch komplett und montieren den Dämpfer ohne, was natürlich auch schädlich ist.
Fehler Nr 3. , vergessene Federwegsbegrenzer ( Anschlagpuffer) auf den Vorderachsdämpfern. Hier müssen auch wie bei den Manschetten, die orig. VW Federwegsbegrenzer an den Vorderachsdämpfern wieder draufgeschoben werden.
Oft sind auch bei sog. Fachwerkstätten, alle drei Fehler aufeinmal gemacht worden.
Da es aber natürlich nicht nur auf diese drei Sachen ankommt und ein Fahrwerkseinbau nicht als "do it yourself IKEA Geschichte " zu betrachten ist, rate ich immer zu empfohlenen Einbaupartnern.
Grüße
vincent3
 
Na ja, wer sich an den Einbau eines Fahrwerkes traut, bzw. schon mal ein paar Fahrwerke ordentlich eingebaut hat, für den sollte das Bilstein B14 auch kein Problem darstellen. Das B14 (fahre es ja auch und habe es auch selbst eingebaut!) ist ja jetzt kein Sonder/Über/Hyperfahrwerk was den EInbau angeht, es gilt halt einfach die für den Fahrwerkseinbau/-wechsel notwendigen Arbeiten korrekt durchzuführen, egal ob Bilstein/Koni/FK oder sonst ein Hersteller.
 
Na ja, wer sich an den Einbau eines Fahrwerkes traut, bzw. schon mal ein paar Fahrwerke ordentlich eingebaut hat, für den sollte das Bilstein B14 auch kein Problem darstellen. Das B14 (fahre es ja auch und habe es auch selbst eingebaut!) ist ja jetzt kein Sonder/Über/Hyperfahrwerk was den EInbau angeht, es gilt halt einfach die für den Fahrwerkseinbau/-wechsel notwendigen Arbeiten korrekt durchzuführen, egal ob Bilstein/Koni/FK oder sonst ein Hersteller.

Ja ,aber genau dies dachten natürlich diejenigen auch die es falsch eingebaut haben. :)
 
Ja ,aber genau dies dachten natürlich diejenigen auch die es falsch eingebaut haben. :)

Hallo, das wird jeder VW Mitarbeiter bei jedem Problemchen bemerken und dringend auf eine VW Vertragswerkstatt verweisen. Sicher bewahrheitet sich das beim einen oder anderen. Jedoch führt es immer zu horrenden Rechnungen. Wie Bensman schon schrieb, wenn jemand schon Fahrwerke verbaut hat, oder sich ordentlich an Anleitungen halten kann, wird mit einem B14 auch keine Probleme haben. Das B14 ist, wenn auch qualitativ hochwertig, so doch ein ganz simples Gewindefahrwerk. Ein technisch unversierter Fahrer wird es eh nicht selbst machen.

Grüßle - Zigeuner
 
Ja ,aber genau dies dachten natürlich diejenigen auch die es falsch eingebaut haben. :)
Ich habe leider auch so gedacht, kann ja nicht so schwer sein, und es vom ausliefernden VW-Händler einbauen lassen, na ja, wieder eine Erfahrung reicher......;)
nach zweimal nachbessern in einer freien Werkstatt und einmal mit Bilstein telefonieren hat es dann gepasst.
Gruß
Helmut
 
Tja, da wärst du mal besser zu Bensman gegangen.
Aber, was kann deine VW Niederlassung schon dafür? Die lernen es ja nicht besser. Denn bekanntlich liefert doch sogar der Mutterkonzern Wagen mit polternden Fahrwerken aus.
Spaß beiseite. Ich hatte auch schon Kontakt zu Bilstein. Nach dem Telefonat war ich so schlau wie davor. Dann war ich in Berlin bei einem Bilstein Partner. Gleiches Spiel in grün. Auch den Kollegen vincent3 schrieb ich schon 2 mal um Rat an, keine Antwort.
Vielleicht lag es daran, dass es weder ums Premium Produkt ging, noch um den Einbau beim Vertragspartner. Trau, schau wem, wie der Schwabe sagt.
Natürlich traue ich einem Fahrwerksspezialisten den Einbau eines Fahrwerks zu. Den "Grünschnäbeln" im hiesigen Tuning Club aber genau so. Und dem Bensman und all den anderen versierten Selbstschraubern hier im Board auch.

Grüßle
 
@vincent3: Ich will Dir echt nicht zu Nahe treten oder Dich in irgendeiner Form beleidigen, aber Du baust um den Einbau des B14 einen so großen Hype auf, dass es bestimmt den ein oder anderen abschreckt.

Das B14 ist ein ganz normales Gewindefahrwerk (allerdings das beste für den T5!), wie es auch von vielen anderen Herstellern angeboten wird.

Wenn irgend ein Einbauender Fehler macht, ist es egal von welchem Hersteller die Federn/Dämpfer sind, dass kann halt nicht klappen und bereits geschilderte Probleme sind vorprogrammiert.

Es gilt bei den Arbeiten am Fahrwerk halt einfach bestimmte "Regeln" einzuhalten. Das ein B14 nur und ausschl. von Bilsteinspezies und/oder Bilstein Einbaupartner ordentlich verbaut werden kann, stimmt ganz einfach nicht.

Ein ambitionierter Schrauber oder eine kompetente Werkstatt bekommen das B14 genau so gut hin.

Ehrlich gesagt wäre es aus meiner Sicht auch wirklich ein Armutszeugnis für Bilstein, wenn man ein Massenprodukt wie ein Gewindefahrwerk, nur von "Spezialisten" ordentlich verbaut bekommen würde!?
 
@carr964: Wie schon geschrieben, wenn der Einbauende VW Fuzzi einfach keinen Plan oder keine Lust hat, heißt das noch lange nicht, dass jemand mit Lust/Erfahrung das nicht hinbekommt.
 
Seit ich hier im Board bin lese ich immer wieder, wie hier für das B14 Werbung gemacht wird. Das halte ich für verständlich. Wegen der Qualität des Fahrwerks, und weil das Board logischerweise die meiste Resonanz bietet.

Meiner Meinung nach wäre es da längst an der Zeit, dass ein Board - Sonderpreis eingeräumt gehört.

Vielleicht machen sich entsprechende Personen darüber mal Gedanken. Davon habe ich bis jetzt nichts gelesen (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege).
Nicht fürs hochgelobte B14, und auch nicht für das neuerdings hoch gepriesene "Superfahrwerk".
Geschicktes Marketing sieht anderst aus.
Und nein, es geht mir dabei nicht um mich. Für mich ist das B14 zu tief. Sondern nur darum, dass hier schließlich Fahrwerke wie Frühstücksbrötchen gekauft werden, da sollte Bilstein (oder hier permanent werbende) doch eigentlich Interesse zeigen.

Grüßle -Zigeuner
 
@Bensmann
nein kein Problem ich sehe Dein Beitrag natürlich nicht als Beleidigung ( wäre ja auch zu seltsam bei gutgemeinten Hinweise zu Einbaufehlern). Ich verstehe nur nicht wie Du der Meinung sein kannst, ich würde diese Fehler nur beim B14 für möglich halten.
Natürlich betrifft Fehleinbau jeden Stoßdämpfertausch und jedes Fahrwerk und jedes Gewindefahwerk ! Wäre ja schlimm, wenn ich der Meinung wäre man könnte nur ein B14 falsch einbauen. !?
Nur das Thema hier , welches ich nicht eröffnet habe, dreht sich um das B14.
Diese Tipps und Hinweise habe ich auch schon bei anderen Threads, bei denen es um Dämpferwechsel etc geht geschrieben.
Und glaube mir, wenn Du in diesem Business tätig bist und die von mir obengenannten drei Fehler alle 2-3 Tage zu Gesicht bekommst und vorher die Kunden oder Mechaniker der Meinung sind " daß man beim Einbau eines Fahrwerkes ja nix falsch machen kann " , wirst Du evtl. besser verstehen warum ich genau darauf hinweise !
Kapiere ich garnicht wie man das irgendwie negativ sehen kann oder @ sog. Zigeuner dies als "Werbung" sehen kann !
Es ist doch wohl offensichtlich, daß es hier darum geht die häufigsten 3 Einbaufehler zu vermeiden !!!
 
@vincent3

Hallo Stefan,
scheint wir reden etwas aneinander vorbei. Ich finde deine unermüdliche Aufklärung zur Fehlervermeidung absolut positiv. Und ich würde auch nicht behaupten, dass du dabei Unterschiede bei der Schwierigkeit machst, wenn es um verschiedene Hersteller geht. Soweit, so gut .

Wenn man deine vielfältigen (positiv) Beiträge in Fahrwerksfragen hier liest, beschleicht einen allerdings der Eindruck, als sei das B14 ein besonders zu behandelndes Pferdchen. Da bin ich mit Bensman völlig eins. Und auch dabei, dass dem nicht so ist. Um es auf die Spitze zu treiben : wenn einer nicht fähig ist seine Alus korrekt zu verbauen, dann braucht man auch nicht speziell auf den Markenspezialisten verweisen. Eine Erklärung genügt, wenn nicht reicht eine Werkstatt. Das man auch da nicht immer sicher gehen kann ist klar. Dann gibt's auch eine nebenan. Dieser Vergleich ist von mir absichtlich überzeichnet. Ich sehe keine Veranlassung dazu die Werkstattauswahl dauernd auf 3 Dutzend Auserwählte zu begrenzen. Diesen Eindruck hinterlässt du bei mir.
Warum haben deine Beiträge also nun, meiner Meinung nach, diese Tendenz? Ich glaube nicht, dass du die Putzfrau, oder der Lehrling eines Bilstein Partners bist. Viel eher sehe ich dich als Bilstein Partner oder Vertriebsmitarbeiter. Du darfst mich gerne korrigieren, es ist meine Vermutung. Umso mehr finde ich es schade, dass du wie es scheint, nur auf Fragen antwortest die Premium Produkte betreffen. Dazu habe ich dich namentlich genannt. Zu mehr nicht. Und ja, ich bin mir natürlich bewusst, dass hier niemand auf Fragen antworten muss. Da du dich bei meiner Kritik betreffs einem fehlendem Boardrabatt angesprochen fühlst, bestätigt mich nur. Und ja, ich bleibe dabei. Ich finde, dass du hier im Board andauernd Werbung machst. Vielleicht nicht unbedingt in diesem Fred, wenn man mal den geschickt platzierten Link ins neue Projekt übersieht. (warum nicht die Verlinkung auf die Bilstein Partner Suche? Es ging hier doch ums B14. Und, wenn ich nicht falsch liege, gibt es da noch ein paar mehr Partner. ) Auch dein ganzer Fred über's besagte Twin Monotube Projekt. Für mich Werbung pur. Das Gleiche fand ich auch vor nicht allzu langer Zeit, als es um die Bilstein Komfort ging. Und früher beim B14. Also, ich bitte dich.

Doch, bitte nicht falsch verstehen :
Ich finde es an sich überhaupt nicht schlecht. Erstens werden wir so aus Erster Hand informiert, und Zweitens passt das Produkt (muß sich beim Twin Mono erst noch zeigen, ich habe da aber gar keine Sorge).
Trotzdem : ich finde, dass es durchaus an der Zeit wäre, dass dem Board ein " Dankeschön Preis" eingeräumt gehört. Bei der Menge an Fahrwerken die hier geordert werden, finde ich es peinlich, wenn man sich an FB Aktionen beteiligen muss, um ein Angebot nutzen zu können. Ich denke, hier wäre eine Anerkennung ans Board durchaus angebracht.

Grüßle - Zigeuner
 
Und glaube mir, wenn Du in diesem Business tätig bist und die von mir obengenannten drei Fehler alle 2-3 Tage zu Gesicht bekommst und vorher die Kunden oder Mechaniker der Meinung sind " daß man beim Einbau eines Fahrwerkes ja nix falsch machen kann " , wirst Du evtl. besser verstehen warum ich genau darauf hinweise !

Na das glaube ich Dir sofort...:rolleyes:
Ich hab kein Problem damit, dass Du auf Einbaufehler hinweist, im Gegenteil, ich finde es gut. Für mich kam es nur so rüber, als wenn Du da das B14 (mehr oder weniger!?!) als besonders "Einbauschwierig" hervorhebst, kann sein das ich das auch einfach nur falsch aufgefaßt habe. War ganz bestimmt nicht böse oder negativ gemeint...:help:
 
Danke Bensmann

@ sog. Zigeuner ( mir fällt es etwas schwer dein Forumsname in der heutigen Zeit einfach so als gegeben hinzunehmen)

Zum einen bin ich schon der Meinung, daß meine Beiträge ( ! Eigenlob :)) betr. Fahrwerktechnik ,neben den für Dich als " Werbung pur " erscheinenden, mindestens auch einen hilfreichen und detaillierten Wert haben, da ich auch innerhalb Bilstein, Eibach , B6, B8, MAD, B6 Komfort, Pro Kit , KAW, B14, , B4, Twin-Monotube uvm, Vor-und Nachteile nenne und mir durchaus bewußt ist, das dies hieb - und stichfest sein muß, da auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Und zum anderen, ist es mir auch bei anderen Foren und Themen, zehnmal lieber wenn einer darüber wahrheitsgemäß und sachlich und detailliert berichtet, der tatsächlich Ahnung davon hat, und wirlklich auch aus der langjährigen Berufspraxis Erfahrungen reinbringt, als wenn Leute im Nebel stochern und diesen Blindflug auch noch in Foren massenhaft verbreiten und damit Falschinfos verbreiten.
Desweiteren bin ich nicht im Einzelhandel ( !!) oder als Bilstein Partner tätig, sondern arbeite, wie ich mich auch schon bei meinen ersten Beiträgen vorgestellt habe, bei einem Fahrwerkgroßhandel ( mehrere Marken!!) , der zu meiner Freude als T5 und T3 Fahrer, auch Bullifahrer und Bullifreaks als Geschäftsführer hat, der neben dem Standard und Brot-und Butterprogram, beim Steckenpferd VW T5 und T6 völlig in die Tiefe geht . Gottseidank...denn dies wollte vor unserer Intervention bei Bilstein bspw. niemand groß anfassen, nach dem Motto: "was braucht ein Busfahrer schon ein Performance Fahrwerk." Und schließlich würde ich es auch, völlig entgegen Deiner Meinung, als pure und peinliche Werbung verstehen, wenn ich ( was wir nicht tun) direkt an Verbraucher verkaufen würde und meine Beiträge mit Boardrabatten garniert wären.
Aber kein Problem, man kann es nicht jedem recht machen und es wird immer Leute geben , die was auszusetzen haben und stänkern. Ist nicht böse gemeint . Ist ok, - ist Forum ..und jeder kann was dazu schreiben.
Mal nebenbei: dafür daß Du garnicht vorhast ein B14 zu bestellen wie Du oben geschrieben hast, bist Du ganz schön aktiv im Thema " Wo B14 bestellen ? :D
Soviel zu diesem Thema hier.
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
habe da auch noch eine frage dazu, und zwar habe ich mein b14 jetzt auf VA37,5/ HA 38 Kotfl/Radnabe Mitte einstellen lassen , mehr geht laut freundlichen nicht .Jetzt kommt es mir vor als würde da Fahrwerk viel sensibler auf Fahrbahn Unterschiede an der VA reagieren kann das möglich sein das 1,5 cm die ich vorher an höhe mehr hatte sich so bemerkbar machen. Also mit 39 bez.39.5 wahr das Fahrverhalten wesentlich entspanter kommt es mir vor. die Bereifung ist 8,5x19 ET 55 wobei ich sagen muss das norm. vorne 10mm Distanzscheiben verbaut sind die ich aber wegen Zentrierring Bruch entfernt habe.Hab ich aber schon in einem anderen Thred eine frage dazu gestellt.
 
@bauerheli
Moin
War den Fahrwerk eingestellt vor dem verstellen ??
Die 1,5cm sind zwar nicht viel' aber verändern schon den Winkel der eingestellten achsgeometrien.
Außerdem ( wenn auch nicht viel ) ist dein Schwerpunkt jetzt höher und. Somit verhält sich dein Fahrwerk/ auto jetzt ganz anders.

Bis dahin
Gruß Ingo
 
hi Ingo, danke für die Anwort
das Fahrwerk wahr vorher Eingestellt auf VA39/HA39,5 und natürlich vermessen. Nach den 1.5 cm runterschrauben nochmal vermessen, musste aber laut Freundlichen nichts neu eingestellt werden.
"Aussage" alles in der norm.
 
Moin,
ich frage noch mal.. auch wenn der Threat schon was älter ist..
Das B14 ist ja in den Angeboten immer für VA und HA..
HA brauche ich nicht..
gibts irgendwo auch nur das Set für die VA?
Danke
G
Jan
 
Zurück
Oben