Wo befindet sich das "zentrale Steuergerät"?

PanAmericano

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, Lass ma
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hat er :-)
Umbauten / Tuning
- Hinter dem Fahrersitz festgeschraubtes Hunde"körbchen"
- Extra Wegfahrsperre
FIN
WV2ZZZ7HZCH139???
Hallo Boardies,

knapp nach Ablauf der Garantie (ich hatte keine Anschlussgarantie) macht mein T5 Probleme. Ich hatte ihn in der Werstatt, weil die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht mehr funktonierte.

Dort wurde ein defekt des zentralen Steuergerätes diagnostiziert und dieses ausgetauscht.

Danach funktionierte ein Schlüssel nicht mehr --> zur Werkstatt musste neu angelernt werden.

Die rote Handbremsleuchte ging nicht mehr --> upps, war wohl ein Stecker am Steuergerät nicht fest, ist repariert woden.

Jetzt ( 2 Montate +- später) geht die Tankanzeige nicht.

Ich vermute mal, das wieder irgendwas banales an diesem Gerät nicht passt. Stecker ab oder so. Wo findet man denn dieses Steuergerät? ich würde das Teil schon gern mal sehen...

Google war nicht mein Freund...


Gruß
Panamericano
 
Wenn das Bordnetzsteuergerät, kurz BNS, gemeint ist, findest du es so:

Im Fußraum Fahrerseite musst du die untere Verkleidung des Armaturenbretts bei den Pedalen entfernen. Dann siehst du, wenn du den Kopf tief im Fußraum vergräbst und an den Pedalen vorbei nach oben schaust, eine schwarze Kiste. Sie befindet sich an der Wand zum Motorraum in Richtung Fahrertür. Unten sind zwei Stecker eingesteckt, ein weißer und ein schwarzer.

Gruß Christian
 
Wobei ich nicht glaube, dass das BNS was mit der Tankanzeige zu tun hat ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

danke für die Antworten,

Steuert das BNS denn
  • Zuziehhilfe Heckklappe
  • Funkschlüssel
  • handbremskontrolleuchte?
Ich suche das Steuergerät, in dem diese 3 Dinge zusammenlaufen...

Und stelle dann natürlich die Frage, ob das was mit der Tankanzeige zu tun haben könnte...
 
Meiner Meinung nach nur die Funkschlüssel.

Die Zuziehhilfe ist komplett autark.

Handbremskontrolleuchte ist auch nur der Schalter für die Handbremse (und evtl. noch Bremsflüssigkeitsstand).

Gruß, Marcus
 
Aehmmm, ich habe ein Auto mit nicht funktionierender Zuziehhilfe an der Heckklappe abgegeben, und mir wurde für 400 € Kosten (nach Kulanz auf die Teile) ein zentrales Steuergerät getauscht.

SICHER das die Zuziehhilfe autark arbeitet?????????
 
Hmm, dann muß ich mal nachlesen ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

die Zuziehhilfe der Heckklappe ist ebenso wie die Zuziehhilfe der Schiebetür absolut autark angelegt. Das war beim T5.1 so und ist auch beim T5.2 so geblieben (gleiche ETNR). Wobei das Steuergrät knapp 100,- brutto kostet.

Gruß Ulli
 
Danke Ulli. Hätte mich auch echt gewundert wenn die Zuziehhilfe über das BNS laufen würde.

Grusß, Marcus
 
Hallo,

.......kleine Info am Rande - beim T5.2 sitzt das BNSTG nicht über dem Gaspedal :rolleyes: - sondern hinter dem Lichtschalter - aber fast genau so saudoof verbaut.
Irgendwann werde ich so einem Entwicklungsingenieur mit einem 32er Schlüssel in der Hand mal eine Grundsatzdiskussion dazu führen.

Was geht an deiner Tankanzeige nicht ???
Hängt die irgend wo im Bereich " Reserve" herum und steigt dann im laufe einer Woche etwas ??
Wenn ja = Tankgeber im Tank defekt.

Du hast EZ 06 - 2012 ....ich habe 04 - 2012 .....und meiner ist seit Anfang der Woche auch hinüber.
Bei mir ging die Bimmel zum tanken berechtigt an .....dann voll getankt und die Anzeige ist bei "Reserve" geblieben und die Bimmel natürlich auch an.
IM Laufe der Woche bzw. nach 400KM hatte die Nadel dann wieder ihren "Höhepunkt" erreicht - morgen gehe ich mal tanken und gucke, ob sich das teil erholt hat.
Bei mir ist es zum Glück Garantie - KM Stand 135.000 =)

Diesen Defekt kannst du sogar sehr gut nachvollziehen.
Per Messwertblock kann man den Wert vom Tankgeber auslesen.

Das Anzeigeinstrument im KI kann man per Stellglieddiagnose auch testen und einmal auf Anschlag oder 50% fahren.

weil die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht mehr funktonierte.

Dort wurde ein defekt des zentralen Steuergerätes diagnostiziert und dieses ausgetauscht.

....... warum musstest du für diese Reparatur bezahlen ???
Dazu gibt es eine TPI - das ist ein Fehler im BNSTG ab Werk - es muss ein neues BNSTG verbaut werden, sowie ein kleiner Adapterkabelsatz.
Laut TPI - Einbau korrektes BNSTG ab KW 47/12 !!!!


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dentmen, @ulli.bully , @MarcusMüller

jetzt bin ich einigermassen verwirrt :-/.

Die Frage nach der Tankuhr ist mir inzwischen sekundär. Das die Zutihhilfe autark arbeiten soll, mir dennoch ein Steuergerät für ausreichen Geld gewechselt worden ist, macht mich wesentlich nervöser.
zuzieh.jpg
Ich habe mal den "interesanten" Teil der Rechung eingefügt.

Macht diese Rechung mit dem Auftrag der Reperatur einer ZZH (und kodieren einer AHK) Sinn, oder darf ich mich komplett über den Tisch gezogen fühlen? Immerhin sind Teile auf Kulanz übernommen worden.

Wie kann ich sinvoll vorgehen?

Gruß
Panamericano
 
Hallo,

......es ist zwar Sonntag - und ich hatte nicht vor mich auf zu regen !!!!
Aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, das es im Hause VWN gezielte Versuche gibt Kunden richtig über den Tisch zu ziehen.

Vorab - es es sehr positiv, wenn dir z.B. das BNSTG mit einem Großen Anteil Kulanz montiert wurde - aber warum zieht man dich dann bei der Position "Ein und Ausbau" über den Tisch ???:evil:

Zur Aufklärung:
97101920 = Bordnetzsteuergerät ein und ausbauen = Modell bis 2009 - und genau da ist es eine schöne Scheiß Arbeit !!! = 130 Zeiteinheiten ( ...das wurde dir berechnet)
Richtig wäre:
97101915 = Bordnetzsteuergerät aus und einbauen = ab Modell 2010 - und genau da ist es ganz einfach - könnten sogar Mädchen !! = 30 Zeiteinheiten

Normalerweise kann man das überhaupt nicht so berechnen, weil passend zu deinem Fahrzeug Daten vorgegeben werden - es sei denn man hat ein großes Bedürfnis
die Einnahmen zu optimieren - in der Abrechnungsposition wird auch direkt der Hinweis aufgeführt " bis Modell 2009".

Es geht in deinem Fall "nur"um ca. 80€ - aber wir hatten hier schon einmal einen Fall, wo die Rechnung um 1700€ !!!!! optimiert wurde.

Sprich deinen :D mal darauf an - oft kommt die Ausrede, das da die Auszubildende am Werk war und noch nicht so viel Ahnung hat.
Du kannst ihn darauf verweisen, das es zu deinem Problem "ZZH" eine Info vom Werk gibt und das es sich dabei um eine Fehlfunktion ab Werk handelt - schließlich muss ja sogar zur Behebung ein zusätzlicher Adapter Kabelbaum eingebaut werden.
Die Rechtsprechung in Bezug auf Garantie bei versteckten Mängeln ab Werk ist da recht eindeutig - genau genommen, wäre hier 100% Kulanz fällig.
In Anbetracht der Tatsache das man dich hier zusätzlich über den Tisch ziehen möchte, könntest du das nochmal so in den Raum stellen.

Ich muss in meinem Laden ehrliche Arbeit abliefern und ehrlich berechnen - was da teilweise im Hause VW(N) gemacht wird, könnte man als Betrug bezeichnen - weil die geben ja nicht nur einmal im Jahr eine Abrechnungsposition im System ein !!!!
Da das nicht das erste mal ist, könnte man fast vermuten, das dies eine gerne angewendete Art der Rechnungsstellung ist.



Gruß
Claus
 
Ok, also schon mal zu viel beim Einbau berechnet.

D A N K E für den Hinweis!!!

Nur, warum wird den überhaupt ein Bordnetzsteuergerät bei defekter ZZH getauscht?!? War das wenigstens soweit korrekt?
 
Hallo,
ich darf mich hier mal einklinken...
Wie merke ich, das die ZZH an der Heckklappe nicht mehr mag? Wenn ich bei mir die Klappe zu mache, muß ich immer schauen, das dies mit genügend Schwung geht, weil sonst die Klappe nicht richtig schliesst. Beim Schliessen ist dann allerdings ein leichtes Geräusch im Schloss zu höhren. Bei zu wenig Schwung bleibt die Klappe dann immer so ca. 1cm offen. Ist das Stand der Technik oder ist bei mir auch die ZZH kaputt?
 
Die Rechtsprechung in Bezug auf Garantie bei versteckten Mängeln ab Werk ist da recht eindeutig - genau genommen, wäre hier 100% Kulanz fällig.

Hallo Claus,
da würde mich echt mal interessieren wo das so entschieden wurde.

Ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen dann gibt es keine juristische Handhabe mehr - egal was die Ursache war.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

......es ist zwar Sonntag - und ich hatte nicht vor mich auf zu regen !!!!
Aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, das es im Hause VWN gezielte Versuche gibt Kunden richtig über den Tisch zu ziehen.

...

Hallo Claus,
ich würde noch einen draufsetzen: Wenn man sich anschaut was die alles getauscht haben wird mir schlecht.

Die Schließplatte im Heckausschnitt (7L0..., kostet ja auch nur incl. knapp 80€), den Leitungssatz dahin und dann noch das BCM. Einmal Rundumsorglospaket, bitte!
Mir drängt sich nur die Frage auf was denn defekt war. Etwa alle drei Komponenten gleichzeitig? Ja klar...

Einfach alles mal tauschen, Kunde zahlt ja und ist doof, hat eh keine Ahnung und man will ja dass er zufrieden ist. So eine Werkstatt würde ich nach so einer Erfahrung meiden wie der T**** das Weihwasser!

Gruß
Jochen
 
W
Hallo,
ich darf mich hier mal einklinken...
Wie merke ich, das die ZZH an der Heckklappe nicht mehr mag? Wenn ich bei mir die Klappe zu mache, muß ich immer schauen, das dies mit genügend Schwung geht, weil sonst die Klappe nicht richtig schliesst. Beim Schliessen ist dann allerdings ein leichtes Geräusch im Schloss zu höhren. Bei zu wenig Schwung bleibt die Klappe dann immer so ca. 1cm offen. Ist das Stand der Technik oder ist bei mir auch die ZZH kaputt?
Wenn der letzte cm nich von selbst angezogen wird, so du denn vorsichtig zumachst, dann funktioniert sie nicht. Klar, bei vollem Schwung merkt man keinen Unterschied...


Ob allerdings das Bordnetzsteuergerät was damit zu tun hat, weiß ich immer nicht nicht...
 
Hat nichts mit dem BNS zu tun - hatten wir ja schon geschrieben.

Gruß, Marcus
 
Hat nichts mit dem BNS zu tun - hatten wir ja schon geschrieben.

Gruß, Marcus
Danke - habt ihr dann noch einen Tipp, wie ich mit der Tatsache umgehen sollte, dass das Teil überhaupt getäuscht worden ist?
 
Zurück
Oben