Wo auf dem Dach montiere ich meine Solaranlage am besten?

nikolas18

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebes Forum,

habe mir eine kleine 50 Watt Solarplatte gekauft und möchte diese nun auf dem Dach meines T5 Transporters verkleben. Wo auf dem Dach ist der optimale Ort dafür? Vom Kabel her würde relativ weit vorne besser passen. Gibt es von den Windgeräuschen Unterschiede ob vorne oder hinten montiert wurde? Oder gibt es unterschiedliche Effekte auf Aerodynamik und Verbrauch?

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht/Hinweise

Beste Grüße
 
Du meinst ein semiflexibles Modul?

Der Bulli verhält sich aerodynamisch eher wie ein Scheunentor. Das dürfte der Unterschied dieser 5-7 mm (?) auf dem Dach kaum messbar sein. Dachgepäckträger oder Heckträger machen sich durchaus bemerkbar.

Aber warum nur 50 Watt?
 
Hallo, ich hab mir ein 2mm Alublech gekantet und danach pulverbeschichtet. Anschliessend mit einem Montagekleber (z.b. Sika at-44) die Semiflexible Zelle darauf geklebt.
Nun kann man das Blech mit Nutensteine aufs Dach befestigen. Funktioniert seid 6 Jahren tiptop..:-)
 
Hallo, ich hab mir ein 2mm Alublech gekantet und danach pulverbeschichtet. Anschliessend mit einem Montagekleber (z.b. Sika at-44) die Semiflexible Zelle darauf geklebt.
Nun kann man das Blech mit Nutensteine aufs Dach befestigen. Funktioniert seid 6 Jahren tiptop..:-)

Hast du eventuell ein paar Bilder evtl. mit Kabelverlegung?! Danke 🙏
 
Moinsen,

VG Fabian
 
Die Solarzelle habe ich momentan im Keller. Hier die Fotos.
Abkantblech aus Alublech 2mm, gekantet und pulverbeschichtet. Mit einem Montagekleber Sika at-44 aufgeklebt.
Rückseitig, also gegen das Autodach zu, habe ich als Schutz Neoprenbänder 12x3mm aufgeklebt.
Die 4x Nutensteine bestehen aus einem Alu-Flach mit einem M6 Gewinde drinn.
An der Zelle sind die normalen Solarstecker drann. Durch zwei Langlöcher schlaufe ich diese hinter das Panel, da hat man dann die Möglichkeit mittels Verlängerungskabel durch die Hecklukendichtung ins Fahrzeug zu kommen. Ich habe also keine Durchführung im Dach oder so gebohrt.
Von der Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz habe ich ein Kabel mit einem Stecker bis zum Heck gezogen.
20210310_201310.jpg
20210310_201217.jpg
20210310_201151.jpg
Den CAD Plan als PDF werde ich später raufladen.
 
Hier noch den CAD Plan vom Blech der Solarzelle. ^^
 

Anhänge

  • Solarzellenhalter_T5.pdf
    31,3 KB · Aufrufe: 27
habe ich als Schutz Neoprenbänder 12x3mm aufgeklebt.
Ich hätte die Bänder aufs Auto geklebt.
Sobald sie sich minimal bewegen, reibt es.
Und dann reibe ich lieber Rillen in den Solarträger als in ds Dach.

Die Schutzaufkleber für den Radträger sind ja auch auf der Heckklappe, nicht aufm Träger-Arm.
 
Zurück
Oben