WLAN-Router im Handschuhfach

Bluetooth ist immer nur für Telefonie/Audio etc., kein Intrnet.
Unabhängig von der Router-Diskussion muss ich hier widersprechen.
Bei Android-Geräten gibt es z.B. die Möglichkeit Bluetooth-Tethering einzuschalten. Dadurch wird gekoppelten Geräten der Zugang ins Internet über Bluetooth gestattet!
Funktioniert bestens, habe ich in meinem Toyota schon öfter benutzt. (Dort habe ich nur BT, kein WLAN und kann dennoch die Online-Funktionen des Navis nutzen).
Müsste das mal im Bus versuchen, aber ich fürchte fast dass das DM so programmiert ist dass es Internet nur über WLAN empfangen kann.
 
Woran kann man an den W-Lan Router von VW sehen ob der LTE oder 3 G hat ? Auf den Aufkleber am Gerät, wo alle Daten drauf stehen, steht nichts dazu ?
 
Woran kann man an den W-Lan Router von VW sehen ob der LTE oder 3 G hat ? Auf den Aufkleber am Gerät, wo alle Daten drauf stehen, steht nichts dazu ?

Hallo,

Ich würdemich direkt an Lesswire wenden, denn die müssten das anhand der Seriennummer wissen. Die kannst du anrufen.

Gruß
H-J
 
Hallo Forum,

ich habe meinen G6 mit WLAN-Router im Handschuhfach bestellt. Ich habe den Wagen gestern abgeholt, gestern mal CarNet registriert (zunächst mit iPhone als Hotspot) und mich heute mit dem Router im Handschuhfach beschäftigt. Im Handbuch des Wagens und auch im Handbuch des Discover Media Plus ist kein Hinweis auf den Router zu finden. Wenn man googelt kommt auch nichts.

Ich habe dann die VW-Hotline angerufen und gefragt, warum es keine Unterlagen zu dem Gerät gibt.

Man hat meine mailadresse aufgenommen und will mir etwas mailen.

Hat einer von Euch nähere Informationen?

Hallo,

Ich kann dir nur empfehlen direkt bei Lesswire anzurufen oder dir von der Webseite das Handbuch/Bedienungsanleitung vom Wi2U runterzuladen.
Kannst Du mir bitte ein Foto von deinem Router machen, wie es im Handschuhfach verbaut ausschaut, das wäre echt nett.

online14@gmx.de

Danke im voraus und viel Spaß mit deinen neuen Fahrzeug
H-J
 
Hi,

das hatte ich schon (steht im Thread) ;-).

Foto folgt.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Wir konnten leider keinen Router bei VWN mitbestellen. Wegen des vorhandenen Glasschiebedach war die Konfiguration miteinem Router nicht möglich. Darum haben wir uns entschlossen, selbst einen zu besorgen um den dann einbauen zu lassen. Bei VWN gibt es leider keine Optionen, ein solchen Ein-Umbau vornehmen zu lassen.


Dank des TX-board, konnten wir die Marke des bei VWN verbauten Routers in Erfahrung bringen und haben uns auch mit dem Hersteller Lesswire in Verbindung gesetzt, einen WLAN-Router erworben und stehen nun vor dem Problem, diesen platzsparend einbauen zu lassen. Jetzt waren wir gestern bei einem VW Händler, um den Rahmen als Ersatzteil zu bestellen, in welchem der Router bei VW eingesetzt wird. Laut dem Händler, kann er nur anhand einer Fahrgestellnummer direkt Fahrzeugspezifische Ersatzteile bestellen, da andere vielleicht wiederum verschiedene Teilenummern hätten. Da unser T6 nun mal keinen Router vorgesehen hatte, ist dieser Rahmen ohne Schacht und somit geschlossen. Eine andere Fahrgestellnummer (FIN), in welcher ein Router bereits verbaut wurde, konnte der Händler so nicht finden.


Wäre es dir/euch möglich uns ein Foto von einem verbauten Router per Mail zu senden, damit unser freundlicher sich eher ein Bild davon machen kann, wie solch ein Router bei VWN verbaut wurde und von der Front her im Handschuhfach aussieht? Auch wäre es schön, eine Fahrgestellnummer zu haben, um eine Teilenummer herausfinden und einen entsprechenden Rahmen bestellen zu können.


Wir haben einen T6 TDI 150KW, Comfortline bestellt und der wurde glücklicherweise auch bereits ausgeliefert.


Über eure Mithilfe und Unterstützung würde ich mich freuen.

Grüße ins Forum
Hans-Jörg

online14@gmx.de
 
Hi,

es ist ein "Car Hotspot II" der Firma Lesswire AG. Er trägt die Part-No. JNV 063210 mit dem Produktionsdatum 14.08.2015.

Die ersten drei Hex-Zahlen der MAC sind 00-06-C6 und weisen auch auf Lesswire in Berlin hin.

Auf der Lesswire-Seite gibt es zwei veschiedene Car-Hotspots, wobei der aus dem Handschuhfach diesem hier am ähnlichsten sieht:

http://www.lesswire.com/produkte/connected-car-systems/connected-car/wi2u-car-hotspot/uebersicht/

Allerdings nur ähnlich.

Ich berichte mal, wenn ich die Infos von VW habe.


und bloss nicht über die Preisdifferenz nachdenken...
 
Hallo,

Laut dem Händler, kann er nur anhand einer Fahrgestellnummer direkt Fahrzeugspezifische Ersatzteile bestellen, da andere vielleicht wiederum verschiedene Teilenummern hätten. Da unser T6 nun mal keinen Router vorgesehen hatte, ist dieser Rahmen ohne Schacht und somit geschlossen. Eine andere Fahrgestellnummer (FIN), in welcher ein Router bereits verbaut wurde, konnte der Händler so nicht finden.

online14@gmx.de

Blödsinn. mit Fahrgestellnummer geht es nur schneller...
 
Ist übrigens ohne LTE der verbaute Car Hotspot II
 
Hallo zusammen,
gibt es beim ab Werk eingebauten Router die Option das Datenroaming auszuschalten?
Möchte ungern nach dem AuslandUrlaub eine böse Überraschung auf meiner Simkartenrechnung erleben.
Gruß Karsten
 
Hi,

das Datenroaming ist serienmäßig deaktiviert im Car Hotspot II. Auf der Konfigurationsseite kannst Du allerdings eine Checkbox anhaken, damit das Roaming aktiviert wird.

Gruß
Christoph
 
ich zitiere mich mal selbst
Der Router im Handschuhfach ist per Kabel an eine Außenantenne angeschlossen. Was mir noch ein Rätsel ist, warum für den Router eine extra Antenne verbaut wird.

Hat dazu jemand schon weitere Infos?

Eine Mobilfunk-Antenne ist ja in den Außenspiegeln verbaut. Warum wird die nicht auch für den WLAN-Router genutzt?

Oder anders gefragt: wenn ich so einen Router selbst einbaue, könnte man dann nicht das Antennenkabel nutzen, dass eh schon im Auto liegt?
Welche Frequenzen decken die Antennen in den Spiegeln ab?
 
Der WLAN Router ist bei meinem T6 auch verbaut (Gebrauchtwagen so genommen wie gesehen). Inbetriebnahme ist simpel und bereitet keine Probleme. Vielleicht noch der HInweis, dass die SIM Karte richtig eingelegt ist, sonst bekommt man diese nur mit einer Zange wieder raus.

Über das WLAN (WPA2 Code steht auf dem Router) und die IP Adresse kommt man zum Menü. Das Passwort dazu steht auch auf dem Router. Warum VW da keine Anleitung liefern kann ist zwar wunderlich, aber demnach nicht schlimm. Mein T6 ist Baujahr 3/2016 und es ist ein 3G Router. Die Internetverbindung mit Geschwindigkeit und Datenup- bzw. download wird im "Menü" angezeigt.
Ein weiteres Feature daran ist, dass der Router eine Mail und/oder SMS mit seinem Standort verschicken kann. Das Ganze passiert bei jedem "Zündung ein" und "Zündung aus". Ist natürlich so offensichtlich im Handschuhfach, dass es als Sicherheit nicht so viel hergibt.

Ärgerlicher ist für mich die total sinnlose car net App, aber das ist ein anderes Thema
 
Moin zusammen,

teile hier nun auch mal meine Erfahrung. Habe mir einen TP Link M7350 mit 2 USB Dauerstrom Buchsen ins Handschuhfach gelegt.
Vorteil der Router braucht nicht wie der Stick über das Navi betrieben werden und es hat einen eingebauten Akku fürs Hotelzimmer.
Optionen sind gut erreichbar und ließen mir keine Wünsche offen. SD Karte kann auch geteilt werden, wenn gewünscht.
Roaming und Datenvolumen sind einstellbar in den Optionen. Sprich habe meine Dual Sim auf 80% meines Volumes dort freigegeben.
LTE geht ohne Probleme und dies auch bei höhrer Geschwindigkeit.
 
Hi zusammen,
ich habe vor 3 Wochen meinen neuen bekommen und über jetzt auch, ob und wie ich wlan ins Auto bekomme. Also so oft werde ich es nicht nutzen, aber ich will auf jeden Fall die Antenne draußen haben.
Ich habe kein Dachfenster und somit sollte es kein Problem sein.......oh, oh, mit der Bohrmascine einfach durch das Dach....ich weiß noch nicht ob ich das kann ;-)
Der TP Link wäre ja eine günstige Sache...muss ich mir morgen nochmal genauer ansehen, ob der auch alle LTE-Frequenzen erledigen kann.
Ich habe für den Router nur das Handschuhfach....oder was empfiehlt Ihr noch? Da muss ich erst noch hin Strom verlegen....idealerweise Klemme 15 und 30 zum umschalten ;-)
Ich bin mit meinem erst 200 km gefahren und er läuft noch ;-), da ich erst noch andere Sachen erledigen muss.
Bzgl. Router von LESSWIRE mit LTE muss ich mich erst noch erkundigen. So viel Geld will ich jetzt auch nicht ausgeben und ich bin gespannt ob
Wi2U auch bereits LTE hat. Ich hoffe meine Quelle versagt nicht ;-) Ich bin gespannt.
Ich sehe gerade......
TP-Link M7650 600Mbps LTE-Advanced Mobile Wi-Fi Wireless Router
da gibt es ja schon schnelle Hardware, wenn sie es können, was sie versprechen.

Ohohoh, ich sehe schon, die haben die Antenne alle innen......da muss ich mich doch noch bei Lesswire erkundigen.
Oder kennt Ihr ncoh andere WLAN-Router mit aussenliegenden Antennen?

Einen schönen Abend
 
  • Like
Reaktionen: LFI
Hallo

Bei mir läuft dieser Stick seit über 1 Jahr Huawei E8372
HUAWEI E8372-w WiFi/WLAN LTE Modem weiß HUAWEI E8372-w WiFi/WLAN LTE Modem weiß: Amazon.de: Elektronik

Dieser steckt an einem Winkeladapter im Handschuhfach. Das Navi bekommt darüber seine Infos wie Stau, usw.
Stick ist innerhalb 30 Sekundn Online und Startbereit.

Ich könnte mich nicht beschweren.
Bin froh mir nicht den Router im Handschuhfach mitbestellt zu haben.
Den der Preis hierfür ist ne Frechheit

Tobi
 
Hallo.
habe soeben auch meinen Huawei E8372 bekommen, bis zu welcher Kapazität nimmt der MicroSD? Nach Angaben des Herstellers garantieren sie 32 GB, eventuell auch mehr aber ohne Verifizierung. Hat wer Erfahrung mit 64GB oder 128Gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 64GB Samsung EVO nimmt er.
Ich habe es erst jetzt auf Deine Frage hin ausprobiert.

Normal hab ich ne 64er im SD Slot am Radio selbst, das reicht mir.
 
Zurück
Oben