Das hat damit nichts zu tun. Das ist ein Geschäftsmodel, bei dem ahnungslose Leute gnadenlos ausgenutzt werden sollen. Das funktioniert deswegen, weil genug darauf hereinfallen.
Erfahrungsberichte helfen andere davor zu warnen, auf das Prinzip hereinzufallen.
Wir Kaufen Dein Auto ist eine Systemkette, eine Einkaufsgemeinschaft, wie Expert, ProMarkt, Media..., ach, wie sie alle heissen oder hiessen, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Händler zahlen einen monatlichen Betrag, um auf das System Zugriff zu haben. Damit bekommen sie Angebote über die Fahrzeuge, wohl europaweit. Logisch, irgendwer muss ja die Besichtigungen bezahlen, der interessierte Verkaufswillige zahlt ja nix, ausser seiner (vergeudeten) Zeit.
Hier gibt es diverse Grenzen: es gibt Fahrzeuge, die stehen schon in einer Liste von Anfragen, sprich: die werden gesucht. Weniger gesuchte Wagen werden versteigert.
Der Händler, der am meisten bietet erhält die Zuschlag, naja, wenn der Verkäufer blöd genug ist darauf hereinzufallen oder unbedingt verkaufen muss. Ich vermute mal, dass da auch noch ein Provision fällig wird.
Das ist auch der Grund, warum der Preis für Fahrzeuge nach und nach steigt. Natürlich wird versucht, den bestmöglichen Preis rauszuholen.
Das erste Angebot passiert LIVE. Das bedeutet, dass schon bei der Besichtigung die Fotos und Infos des Fahrzeugs den Händlern fast in Echtzeit zur Verfügung stehen. Also Klartext: wenn der Onkel im Blaumann mit dem Nachbau-iPad Fotos schiesst, schauen schon ein paar Interessenten zu. Ob es diesen ominösen Gutachter in der Zentrale in Berlin wirklich gibt? Ich denke nicht. Das sitzt bloss ein Verkäufer, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Oder ein unterbezahlter Stunden...ich weiss es nicht.
Natürlich kann das Live Angebot und die Suche nach Liste nur funktionieren, wenn auch genügend Fahrzeuge zum Besichtigungstermin erscheinen. Daher ist es ganz wichtig, dass dieser Termin auch stattfindet. Und jetzt wird wohl auch jedem klar, warum der Onlinepreis für den Ankauf immer so positiv ausfällt: man will die Autos erstmal in die Halle bringen, denn damit wird Geld verdient: monatliche Gebühren und eventuelle Provision. Wenn nicht genug Fahrzeuge abgeholt werden, dann springen die Händler ab und zahlen ihre monatlichen Beiträge nicht mehr, da das ganze System uninteressant wird. Daher auch dieses drückerkolonenartige Generve per Mail und Telefon, auch per SMS.
Wie das Angebot nach der Besichtigung dann ausfällt konnten ja schon einige am eigenem Auto erfahren. Normalerweise weit unterhalb des marktüblichen Preises. Im besten Fall hat ein angebundener Händler eine nahezu 100%igen Käufer an der Hand, der genau dieses Modell sucht. Dann wird der Preis tatsächlich mal attraktiv. Das ist aber doch eher die Ausnahme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Wagen zum fairen Preis verkaufen wird ist eher gering. So sehen das auch die ganze Rezessionen und Erfahrungsberichte, wobei ich bei diesen Marketingmassnahmen nicht ausschliesse. Bei vielen ist es schon sehr offensichtlich.
Im Grunde geht es also nur darum möglichst viel Masse zu machen, damit die Händler nicht abspringen und ab und an mal ein faires Geschäft stattfindet. Am meistens wird doch
Damit die Statistik stimmt, wird sogar zur nochmaligen Besichtigung des selben Fahrzeugs aufgefordert.
Alles in Allem eines der heutigen Standardsysteme, dass auf Masse und Volksverblödung setzt, auch teilweise auf Angst, naja.
ich habe bestimmt noch was vergessen. Morgen ist auch noch ein Tag.
Inklusive Übernachtung und Frühstück
Da ja anscheinend die privaten und persönlichen Grenzen bereits um Längen überschritten sind gibt es hier noch etwas Kopfkino:
Frühstück und Übernachtung stimmt, aber nicht bei mir und nicht alleine. Ich bin Single und nutze das aus.
Ich bitte, von weiteren vagen Vermutungen Abstand zu nehmen