Wissenswertes für "Neustart"

Mike_ri85

Jung-Mitglied
Ort
Schörfling
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen! Ich habe mich kürzlich in die T5 Familie "eingekauft". Seit dem verfolge ich begeistert dieses Forum.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei einem Neustart (Stromlos stellen für 10-30 min) auch die Funkbedienungen für Standheizung und Zv sowie elektr. Schiebetüren neu anlernen muss? Das Ziel des Neustarts wäre es, wieder die volle Funktion des MFL's zu erreichen. Zur Zeit funktioniert nur die Tempomat-Steuerung.
Wenn jemand da mehr Erfahrung als ich haben sollte als ich würde ich mich über eure Antworten sehr freuen.
LG
 
Hallo,

die Batterie kannst du ohne Probleme abklemmen. Die Fernbedienung für ZV muss nicht neu angelernt werden, für die Standheizung glaube ich nur beim wechsel der Fernbedienungsbatterie
Was genau funktioniert an deinem MFL nicht?

MfG Oliver
 
Die Tempomatsteuerung geht, der Mode Knopf und die rechten Knöpfe für den Radio (Sender/Titelwechsel und Lautstärkeregler) sind ohne Funktion, der Telefonknopf ist ohne Funktion (wobei noch keine Händischle verbaut ist)
Hast du eine Idee bzw. von gängigen Problemen gehört?
Danke für deine Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mode Taste hat ohnehin keine wirkliche Funktion, wurde hier schön öfter mal drüber diskutiert,

Die Tasten der Tempomatsteuerung geht direkt auf das Bordnetzsteuergerät.
Die Tasten (Multimedia/Telefon) gehen von der Bedienungseinheit im Lenkrad über das Steuergerät für Multifunktionslenkrad ins Bordnetzsteuergerät.

Ich hatte aussetzter dieser Tasten schon in Verbindung mit KI-Ausfällen die durch defekte Elkos verursacht wurden => http://www.t5-board.de/threads/sporadischer-ausfall-kombiinstrument.70774/

Da dein Bus bezüglich Ausstattung meinem sehr ähnlich sein dürfte, wäre das natürlich nicht auszuschließen, die nicht funktionierenden Schalter gingen aber immer nach Auto aus - an wieder

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? am besten per VCDS.

MfG Oliver
 
Hallo! Nein habe ich noch nicht auslesen lassen, ist allerdings in Planung. KI=Kombiinstroment? Elkos?
Bei einem "Neustart" reicht es da eigentlich die Hauptbatterie ab zu klemmen, oder muss die Zusatzbatterie auch weg?
Danke Mike
 
KI=Kombiinstrument
Elkos = Elektrolytkondensator: vereinfacht flüchtiger Stromspeicher der auf der Platine verbaut ist um Stromspitzen abzufangen.
Theoretisch reicht es die Starterbatterie abzuklemmen, würde aber beide abklemmen (Massekabel).
 
A okay... Das Ki arbeitet glücklicher Weise ohne offensichtliche Störungen. Werd mir das die nächsten Tage mal alles etwas näher ansehen und auslesen lassen... Danke auf jeden für die Tips
 
Juhuu, der Neustart war erfolgreich...
Zwar erst als ich beide Batterien für 30 Minuten abgeschlossen hatte (vorher 10min Hauptbatterie), dafür schalten jetzt alle Tasten wieder und im oberen Bereich der Multifunktionsanzeige habe ich jetzt auch Radioinformationen :):):)
Also ein herzliches :danke:
@oligraf und alle die sonst so ihr Wissen teilen und mir so einige echt mehr als brauchbare Tips "gegeben" haben
 
Zurück
Oben