Wischwassermotor funktioniert nicht mehr !

richteje

Jung-Mitglied
Ort
Ostwestfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic
LM Felgen Thunder
Sportfahrwerk
Dämmglaspaket
Park-Distance-Control vorne und hinten
R
Umbauten / Tuning
Geplant sind :
Standheizung mit T91 Fernbedienung (Aufrüstung Zuheizer)
2. Batterie
Bösenberg Schubladenauszug im Heck
Bösenberg Mittelkonsole
Hallo zusammen,

da der freundliche bei der Fahrzeugübergabe letzte Woche keinen Frostschutz im Wischwasser mit ausgeliefert hatte, ist natürlich der Behälter eingefroren.

Leider tut sich jetzt gar nichts mehr, noch nicht einmal ein Geräusch von der Pumpe!

Folgendes habe ich schon geprüft :
Sicherungskasten SB im Innenraum
Sicherung 10 und Sicherung 30, beide in Ordnung

Jetzt kann es nur noch der Motor selber oder der Steckverbinder sein, oder ?

Diesen findet man im Radkasten vorne links wie beim T5.1 ?

Morgen habe ich einen Werkstatttermin, ich bin mal gespannt :cool:

Gruß

Jens
 
AW: Wischwassermotor funktioniert nicht mehr !

Hallo Jens,

das Thema hatten wir schon mal;).

Wenn der Wasserbehälter durchgefroren ist, da kann sich die Wasserpumpe natürlich auch nicht bewegen. Da tut sich nichts, man hört auch nichts. Mal warten bis der Behälter richtig aufgetaut ist, es könnte gut sein, daß die Pumpe dann wieder funktioniert.

Ulli
 
AW: Wischwassermotor funktioniert nicht mehr !

vot allem erst mal auftauen und dann zum :D; nicht das es am ende heißt selber schuld
 
AW: Wischwassermotor funktioniert nicht mehr !

Hallo zusammen,

das habe ich auch schon gelesen ;-)
Jetzt ist aber der dritte Tag mit Plustemperaturen, heute mit 10 Grad und kein Eis mehr im Behälter.

Ich war beim Freundlichen in Salzkotten, der hat mein Auto angelegt und den Fehler eingegeben.
Sofort war beim T5 auf Beobachtung von VW und es kam die Meldung, das der Fehler bekannt ist und das Komfortsteuergerät ausgetauscht werden muss :o

Das Steuergerät hatte aber schon der Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte bestellt, weil die Innenraumbeleuchtung immer mal wieder ausfallen würde.

Jetzt kann die Werkstatt in Salzkotten (Osten NRW) nix machen, weil die Werkstatt in Hilden (West NRW) das schon bestellt hatte :baby:

Zudem muss ich am Montag erst nach Lübeck fahren, und das ohne Wischwasser ...

Ich prüfe jetzt einfach mal selber, ob überhaupt +12V am Moror ankommen.
(Im Radkasten vorne links)

Wenn der Motor selbst defekt ist, kann er ja unabhängig getauscht werden.

So ein Müll, aber was soll man machen

Gruß und ein schönes WE Euch allen

Jens
 
AW: Wischwassermotor funktioniert nicht mehr ! - Gelöst

Sooo,

ein wirklich freundlicher Händler in Kiel hat ohne zu murren die nicht vorhandene Spannung am Motor gemessen und im Stromlaufplan die Sicherung 7 im Motorraum als Ursache ausgemacht.

Sicherung getauscht, Problem behoben.

Fazit : Mit einer Information, das beim MJ 2011 die Sicherung des Wischwassermotors im Motorraum ist, hätte ich die Sicherung auch selber tauschen können.

Die hier im Forum geposteten PDF Dateien sind zumindest für das MJ 2011 nicht aussagekräftig.

Hier muss VWN Nachbessern ;)

Gruß

Jens
 
AW: Wischwassermotor funktioniert nicht mehr !

Hallo,

....da muss ich wohl die PDF Dateien noch mal aktualisieren.
Die Listen habe ich anhand der damals vorliegenden Infos erstellt.
Aber auch aktuell in den Unterlagen von Anfang 2011 ist eine Sicherung SD7 nicht vorhanden ....da steht "nicht belegt".:mad:

Wenn ich aber hier lese
und den Fehler eingegeben.
Sofort war beim T5 auf Beobachtung von VW und es kam die Meldung, das der Fehler bekannt ist und das Komfortsteuergerät ausgetauscht werden muss :o

......muss ich mich schon fragen, was für Ars....... an der zertifizierten :D Front arbeiten.
Wenn ein Händler ohne am Fahrzeug zu schauen nur wartet, bis ihm der doofe Computer am Bildschirm sagt, was an deinem T5 defekt ist, hat der am T5 überhaupt nix zu suchen !!!!
Dann die Info "Komfortsteuergerät defekt " ????
Das Komfortsteuergerät hat mit dieser Fehlfunktion, außer das es auch im T5 eingebaut ist, überhaupt nix zu tun.
Zuständig für die Funktion Wischerpumpe ist nur das Bordnetzsteuergerät .....oder eben die Sicherung.

Ich habe mich bisher im Bereich T5.2 wenig herum getrieben, weil man davon ausgehen sollte, das es die Fortführung bzw. eine Verbesserung zum T5.1 ist.
Wenn ich in die Infos zum T5.2 schaue, wird mit kotzübel.

Gruß
Claus
 
AW: Wischwassermotor funktioniert nicht mehr !

Hallo,

daß die T5.2 nicht mehr mit einem aktuellen Belegungsplan für die Sicherungen (SA; SB;SC;SFausgeliefert werden, ist der eigentliche Skandal:mad:.

SD 7 ist bei mir auch nicht belegt, den richtigen Sicherungsplatz für die Wisch-Wasserpumpe suche ich noch.


Außerdem: Beim T5.2 gibt es kein (separates) Comfortsteuergerät mehr.

Die Funktionen des Zentralsteuergerät J 393 (T5.1) und des Bordnetzsteuergeräts J 519 (T5.1) wurden im T5.2 alle (und ein paar mehr) im Bordnetzsteuergerät J 519 zusammengefaßt, das ist außerdem bedienerfreundlich positioniert und leichter austauschbar.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben