Wischwasser und -anzeige

hagenbruch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.4.2007 WV2ZZZ7HZ7H121...
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Carry-Bike, brandrup
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es euch mit der Scheibenreinigung zur Zeit ähnlich geht. Habe jetzt in 2 Tagen eine komplette Füllung Wischwasser durchgelassen, und war von der Spritzleistung während der Fahrt alles andere als überzeugt. Im Stand genügt ein kurzer Spritzer und die Scheibe ist sauber. Aber sobald man fährt (bes. Autobahn) kommt kaum noch Wasser zu den wichtigen Bereichen. Man ist also gezwungen immer viel länger zu Wischen um die Scheibe einigermassen frei zu bekommen.
Und Frage Nr. 2: ist es beim Shuttle normal, dass keine Wischwasseranzeige im Cockpit verbaut ist? Man kann es nicht konfigurieren (als Sonderausstattung) und in der Serienausstattungsliste steht es auch nicht drin... und die Überraschung kommt dann auf der Autobahn, wenn plötzlich nix mehr geht.

Wünsche noch ein schönes Wochenende....

servus

mark
 
Grüssi.

Punkto Effizienz der Scheibenwaschanlage:

Bei meinem Multivan ebenso wie von Dir beschrieben, ebenfalls beim Kundendienst bemängelt. Als Antwort bekommen:" Das ist halt so, damit müssen Sie leben. Wir wissen daß eine dritte Waschdüse fehlt, daran wird aber nichts geändert. Sie sind aber nicht der erste der dies bemängelt."

Lustig finde ich auch daß zuerst gewischt, dann erst gewaschen wird und VW sagt das geht halt nicht anders, es ist so programmiert. Es schmerzt wirklich wenn man einen Ersatzwagen bekommt (VW Golf 5) wo sogar der Heckwischer zuerst Wasser auf die Scheibe sprizt und dann erst wischt. Bei einem halb so teuren Auto geht das und bei einem Multivan nicht?

lg Matrix
 
Wischwasser

Habe die gleichen Prbleme wir Ihr, und habe die gleichen Anworten von VW bekommen .Ich überlege mir jetzt meine Scheibe versiegeln zu lassen beim Fachmann.Hatt damit schon einer E ;(rfahrung gesammelt?
 
RE: Wischwasser

Die Spritzdüsen sind ab Werk oft nicht optimal justiert. Sie lassen sich aber problemlos ohne Werkzeug verstellen. Man muß ein wenig ausprobieren, aber die Mühe lohnt sich. Bei mir hat sich das Wisch/Wasch-Ergebnis deutlich verbessert.
 
RE: Wischwasser

Grüssi.

Das ist schon korrekt daß sie sich einstellen lassen, die Waschdüsen. Aber leider nur in der Höhe, nicht seitlich. Was nützt es wenn die Scheibenmitte während der Fahrt saubergehalten wird, gleichzeitig aber beide Scheibenränder, speziell das Fahrerblickfeld und auch das des Beifahrers nur noch mehr verschmiert werden?

Sowohl der VW Betrieb als auch ich selbst haben schon unzählige Einstellversuche unternommen, das Ergebnis ist, speziell bei Autobahntempo, absolut unbefriedigend. Es fehlt eindeutig eine dritte Waschdüse, das gibt der KDB des VW Betriebes (siehe oben) selbst zu.

Für mich ist die Scheibenwaschanlage in der jetzigen Form eindeutig eine Fehlkonstruktion.

lg Matrix
 
RE: Wischwasser

Hallo Matrix,

wir haben heute mit unserem T5 die erste Autobahnfahrt unternommen. Zwischendurch musste das Salz von der ansonsten trockenen Scheibe gewischt werden. Da ich zum Beifahrer verdonnert war (rechte Arm in Gips), hielt ich meiner Frau einen Vortrag über das, was ich im Forum heute vormitag über die Wisch-Waschanlage gelesen hatte. Was dann kam war vermutlich der Vorführeffekt: Beim Starten des Wischers sprühte sofort Wasser aus den Düsen und verteilte sich sogar recht großflächig (wir fuhren allerdings nur Tempo 130 km/h) auf der Scheibe. Ich sank kleinlaut auf meinem Sitz zusammen und sie fuhr mit triumphierenden Blick weiter (ob sie den T5 wohl mehr liebt als mich?!?)
Entweder hat VWN der Anlage ein Rückschlagventil spendiert oder die Pumpe ist noch so dicht, dass sie die Wassersäule im Schlauchsystem hält. Ich kann jedenfalls noch nicht meckern.

Viele Grüß

Tierlieb (der momentan nur mit links tippen kann)
 
Hi,
der Wischer am Heck spricht bei meinem erst an, wenn Wasser auf der Scheibe ist.
Vorne wird auch erst mal der Dreck beiseite geschoben, bis das Wasser das ganze aufweicht. Bei Salz auf der Scheibe gibt es Stellen, die nicht durch das Wasser benetzt werden und die schmierige Suppe immer mehr verwischt. Mal sehen wie lange sich das der Scheibenwischer bieten lässt.

Tschau
 
Zurück
Oben