Wischwasser-Pumpe streikt

TheBackpacker

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes Schwarmwissen,

bei meinem T5 Multivan von 2006 streikt die WiWa-Pumpe. Die Scheibenwischer vorne und hinten funktionieren. Die Pumpe hört man leider nicht.

Die Suche im Forum brachte mich auf die Sicherungen 10 und 32. Die habe ich durchgemessen und sind nicht das Problem.

Hier ist noch von einer Sicherung 7 im Sicherungskasten D die Rede. Dieser Steckplatz ist allerdings unbelegte. Sollte da eine Sicherung sein bei meinem Modell? Vor zwei Wochen war der Bus in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Da wird sich doch keiner einen Scherz erlaubt haben?

Wenn das mit den Sicherungen so korrekt ist, dann bleibt mir folgendes Vorgehen:
- Rad vorne links demontieren
- Radkasten demontieren
- Pumpe ausbauen
- wieder alles zusammenbauen

Oder habe ich eine Lösung übersehen? Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo

Du musst das Rad nicht demontieren, und die Radhausschale auch nur partiell lösen, dann solltest du an die Pumpe rankommen.

Hier mal dann am Stecker prüfen ob Strom ankommt wenn die Waschanlage betätigt wird.


T2-Fahrer
 
Vielen Dank @T2-Fahrer für den Hinweis, dass ich das Rad nicht demontieren muss.

Spannung liegt am Stecker an. Ich habe dann noch etwas auf der Pumpe herumgeklopft mit der Ratsche. Jetzt läuft sie wieder :)
 
Heute habe ich meine Wischwasserpumpe getauscht. Hier ein paar Photos.
Eigentlich wollte ich noch die Dichtung N 10595301 tauschen. Dazu bin ich nicht mehr gekommen.
Die Pumpe befindet sich vorne links. Wenn nach rechts eingeschlagen ist, muss das Rad wahrscheinlich nicht abgebaut werden. Ich hoffte allerdings so auch an die Dichtung zu kommen. Falsch gedacht.
Ansonsten ist das ganze recht zuegig erledigt.
Rad runter. Radhausschale ausbauen. Batterie abklemmen.
Stecker von Pumpe lösen und dabei aufpassen, dass die Sicherung des Steckers nicht abbricht (Ich habe es mal wieder geschafft.). Etwas zum auffangen der Fluessigkeit bereit halten. Pumpe rausziehen. Fluessigkeit auffangen. Schlauch von der Pumpe loesen. Alles saubermachen. Dichtung 443 955 465 kontrollieren und ggfs tauschen. Neue Pumpe einbauen. TESTEN (Man hoert ja gleich das Surren.). Alles zurueck. Wischwasser einfuellen. Rad wieder dran. Fertig.

Hier der Link zu 7Zap: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2008-628/9/955-955010/#15

Ich habe die Ersatzdichtungen beim :) bestellt. Die Neue Dichtung fuer die Pumpe sieht anders aus, als die alte. Ich empfand die alte Dichtung vertrauenswuerdiger und habe sie wieder verwendet.

Beim :) den Hinweis bekommen, dass ich mit der Pumpe nicht die Dichtung in den Behaelter druecke. Diese Gefahr bestand bei mir nicht.

Gute Zeit
Max
 

Anhänge

  • pw1.JPG
    pw1.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 80
  • pw2.JPG
    pw2.JPG
    306 KB · Aufrufe: 83
  • pw3.JPG
    pw3.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 69
  • pw4.JPG
    pw4.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 67
  • pw5.JPG
    pw5.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 60
  • pw6.JPG
    pw6.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 58
  • pw7.JPG
    pw7.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 56
  • pw8.JPG
    pw8.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 58
  • pw9.JPG
    pw9.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 56
  • pw10.JPG
    pw10.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 74
Hi Max,
am besten gefällt mir der Sonnenschirm... 😂
Toller Bericht 👍
Grüße Martin
 
Den Schirm finde ich auch gut :-)
Beim Heckscheibenwischer kommt kein Wasser raus. (Er wischt, ich hatte einen neuen Heck-Wischer- Motor ausprobiert...das wars nicht)
Aus dem Schlauch läuft kein Wasser. Ich hatte schonmal probiert mit dem Mund einen Schluck aus dem geriffelten Schlauch rauszusaugen, ohne Erfolg. Der Schlauch lässt keine Luft oder Wasser durch mich ansaugen, ist vielleicht verstopft?
Gibt es eine Pumpe für vorne und hinten (Heckscheibenwischer).
 
Gibt es eine Pumpe für vorne und hinten
Es gibt nur eine Pumpe und die sitzt direkt am Wischwasserbehälter. Die Pumpe hat zwei Schlauchanschlüsse. Die Pumpe dreht sich sowohl links als auch rechts herum, je nachdem ob der Wischwasserhebel gedrückt oder gezogen wird und das Wasser kommt dann an dem einen oder dem anderen Anschluss heraus. Also die eine Drehrichtung der Pumpe für den Abgang nach vorn und die andere Drehrichtung der Pumpe für den Abgang nach hinten.

Das von @fotowusel verwendete Bild zeigt vermutlich eine Pumpe für ein Fahrzeug ohne Heckwischer, zumindest kann ich den zweiten Abgang nicht erkennen.
 
Das von @fotowusel verwendete Bild zeigt vermutlich eine Pumpe für ein Fahrzeug ohne Heckwischer, zumindest kann ich den zweiten Abgang nicht erkennen.
Doch der hat Heckwischer, ohne Heckwischer wärte es beim Highline vlt. zu bezahlende Sonderausstattung gewesen... ;)

Das Bild zeigt die Frontansicht von der Radseite her habe ich nur eine Teilansicht..

1707980910708.png

Vlt. gibt es verschiedene Ausführungen :confused:

Gruß fotowusel
 
Doch der hat Heckwischer, ohne Heckwischer wärte es beim Highline vlt. zu bezahlende Sonderausstattung gewesen... ;)

Das Bild zeigt die Frontansicht von der Radseite her habe ich nur eine Teilansicht..

Anhang anzeigen 422909

Vlt. gibt es verschiedene Ausführungen :confused:

Gruß fotowusel
Dies bringt mir Erhellung. Auf deinem ersten Bild ist die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage zu sehen, mit nur einem Abgang. Sie ist an der Vorderseite des Behälters montiert. Die Pumpe mit den zwei Abgängen für die Scheibenwaschdüsen befindet sich seitlich am Behälter und ist von diesem verdeckt. Die Anschlüsse sind erkennbar.
 
ie Pumpe mit den zwei Abgängen für die Scheibenwaschdüsen befindet sich seitlich am Behälter und ist von diesem verdeckt. Die Anschlüsse sind erkennbar.
Sorry für die Verwirrung und danke für den Tipp - ist die Pumpe dann vom linken Radlauf her zugänglich und auswechselbar?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wischwasserpumpe funktioniert in Richtung Frontscheibe, vielleicht ist sie ja kaputt in Richtung Heckscheibe?
Also werde ich ausprobieren, was passiert, wenn ich eine neue Wischwasserpumpe incl. neuen Dichtungen einbaue. Ich werde dabei diesem Tutorial folgen (Pumpe und Dichtungen gibts auf Amazon gibts für ca. 20 €, s. Tutorial)
 
Meine Wischwasserpumpe funktioniert in Richtung Frontscheibe, vielleicht ist sie ja kaputt in Richtung Heckscheibe?
Relaisdefekt(?), die Pumpe mal am Steckanschluss abwechselnd in beide Richtungen bestromen.

Gruß fotowusel
 
Meine Wischwasserpumpe funktioniert in Richtung Frontscheibe,
In ruhiger Umgebung hörst du die Pumpe laufen. Du kannst also recht einfach überprüfen, ob die Pumpe in beide Richtungen dreht.
 
In ruhiger Umgebung hörst du die Pumpe laufen. Du kannst also recht einfach überprüfen, ob die Pumpe in beide Richtungen dreht.
Genau, es könnte nämlich auch der Schlauch in der Gummitülle zur Heckklappe durch sein.
 
Die Pumpe funktioniert gut.
Jetzt werde ich den Weg des Wischwasserschlauchs überprüfen. Er ist verstopft oder abgeknickt?
Wo ist der Wischwasserschlauch zum Heckscheibenwischer verlegt, gibt es eine Skizze?
 
Wo ist der Wischwasserschlauch zum Heckscheibenwischer verlegt
Grußmfoto9wusel
 
Zurück
Oben