Wischwaschdüsen - wurde beim T6 etwas verbessert?

Bucky2k

Top-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich kenne einige der Beiträge hier zu den unbeliebten Fächerdüsen des T5 erster Generation und wie zufrieden die Umrüstendenden mit der 6-Strahl Variante dann waren.

Nun, ich kenne die Fächerdüsen nicht, aber die Strahlvariante raubt mir auch den letzten Nerv. Trotz mehrmaliger Einstellversuche nach Vorgabe Elsa bekomme es nicht hin, dass die Scheibe vernünftig benetzt wird. Entweder ist der Auftreffwinkel zu flach und das meiste prallt über das Dach hin ab oder die Düsen spritzen zu tief.

Für die 1000km in den Skiurlaub ballere ich mehr als 5 Liter auf die Scheibe und trotzdem ist alles voller Salzfilm - wie gesagt gehen gefühlt bei unter 100kmh 50% des Wassers nach dem Apprallen übers Dach.

Gibt es was besseres aus dem T6 Baukasten?

Gruß

Bucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vermögen Salz zu lösen, ist vor allem von der Waschanlagen-Flüssigkeit abhängig. Frostschutzmittel lösen kein Salz, das tut der Wasser-Anteil. Du solltest das Zeug also so stark, wie möglich mit möglichst weichem Wasser verdünnen. Minus 10°C sollten zur Zeit beiweitem reichen. Sollte es kälter werden, kann man mit Konzentrat nachfüllen. Dann ist aber auch keine Nässe mehr auf der Autobahn.
 
Kann mich nicht beschweren darüber, die Düsen spritzen dahin wo Sie sollen.
Bei dem Dreckwetter zu Zeit ( gefühlt 3 Monate) muss man halt öfter reinigen.
 
Das Vermögen Salz zu lösen, ist vor allem von der Waschanlagen-Flüssigkeit abhängig. Frostschutzmittel lösen kein Salz, das tut der Wasser-Anteil. Du solltest das Zeug also so stark, wie möglich mit möglichst weichem Wasser verdünnen. Minus 10°C sollten zur Zeit beiweitem reichen. Sollte es kälter werden, kann man mit Konzentrat nachfüllen. Dann ist aber auch keine Nässe mehr auf der Autobahn.

Das will ich gern glauben - aber ich finde das Wasser gelangt nichtmal an alle relevanten Stellen je nach Fahrgeschwindigkeit. Fakt ist, das Fächersystem selbst unseres Billo- Yaris aus 2007 arbeitet besser.
 
Unabhängig davon: T6 hat also weiterhin 6-Strahl-Düsen?
 
Es gibt z.B. von Mercedes Düsen, die am Wischerarm befestigt werden. Vielleicht wirst du damit glücklicher.
 
Wenn die wie bei der C-Klasse funktionieren, wäre das ggü. unseren eine großer Verbesserung. Aber mir ist gerade nicht nach großen Bastelaktionen. Einfach solide funktionierende Fächerdüsen wie im PKW Bereich seit Jahren Standard hätten mir gereicht.

Bucky
 
Der T5 hatte auch mal Fächerdüsen. Davon ist man wieder abgegangen, weil die Leute unzufrieden waren. Beim Freundlichen kannst du die sicher bestellen und umbauen. Die sind mit Sicherheit baugleich zu anderen VAG-Modellen.
 
Wie gesagt kenne ich die Beiträge der T5.1 Lösung - ist ja auch nicht sonderlich prickelnd, vermutlich eben weil baugleich mit Polo und daher ungenügend für unsere große Scheibe. Ich hoffte auf eine Version 3 beim T6, aber ist wohl nicht... Dann bleibt es halt wie es ist
 
Hey, kann zwar nicht beim T5 mitreden, hab aber Erfahrung mit genau der Geschichte beim Amarok. Der war seinerzeit auch mit Fächerdüsen. Das Problem, meiner Ansicht nach ist, dass fächerdüsen bei den großen Scheiben einfach nicht genügend Flüssigkeit auf die Scheibe bringen. Sie verteilen zwar gut, aber nicht genug.

Mit den Strahldüsen (ich meine, die kamen vom T5) die ich nachgerüstet hab, Is das Problem leicht andersrum. Man hat genug Flüssigkeit, aber nicht mehr so gut verteilt.

ABER: und jetzt kommt’s, dadurch schieben die Scheibenwischer das Wasser vor sich her und lösen auch an den anderen stellen den Dreck/Salz an. Ich hab die Düsen leicht Niedriger als vorgegeben eingestellt. Bin mal gespannt wie das beim T6 wird.

Ein weiterer Tipp:
Perfekt und richtig zufrieden wurde es nach dem ich mich für den Einsatz einer Scheibenversiegelung entschieden hab. Ich hab mich für AmorAllShield entschieden.
Scheibenversiegelung hat verschiedene Vorteile:
- das Wasser (Regen) perlt von der Scheibe ab und wird durch die Fahrgeschwindigkeit von der Scheibe gepustet. Geht erst ab einer gewissen Grundfeuchtigkeit auf der Scheibe und es Funktionierte beim Amarok erst ordentlich ab 80km/h. War aber für vordere Seitenscheiben und Spiegel perfekt. Auf der Autobahn bin ich aber selten mit Scheibenwischer gefahren. Besonders Nachts.
- weniger Reflektionen. Kann ich bestätigen. Besonders Nachts!
- Schmutz hält nicht so fest auf der Scheibe. Und das ist mein Hauptaugenmerk gewesen! Fliegen im Sommer und Salz im Winter wird fast nur noch abgewischt bei einem kurzen Halt beim Tanken oder so. Genügend Wasser drüber (zum Beispiel Tankstelle oder Wasserflasche) kurz einwirken... abwischen/abziehen (z.B. mit den Scheibenwischern) fertig!

Nachteile:
- je nach Lichteinstrahlung und Verarbeitung sieht man besonders wenn’s neu Is einen leichten Film
- bei Regen „bewegt“ sich die ganze Scheibe. Das mag meine Frau nicht so beim fahren. Das ist schwierig zu erklären... Dadurch das das Wasser wegläuft, bewegen sich die Tropfen vom unteren Rand der Scheiben bis nach oben. Und das halt überall gleichzeitig. Is halt ständige Bewegung im sichtfeld. ...denke das muss man selbst erleben, und den einen stört es, den anderen nicht. Nachts sieht man das gar nicht.

Das ganze hielt bei mir ca. 6000-10000 km. Mache das einfach vor den langen Fahrten eben neu. Beim ersten Mal aufbringen ist es recht mühsam. Beim erneuern viel leichter.

Grüße Sick
 
Zurück
Oben