Wischermotor

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von 1ts, 25 Feb. 2013.

1. 1ts

1ts Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2003
    Motor:
    TDI® 55 KW
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Hallo,

ich hatte gesucht und nichts dazu gefunden. Durch das Einhaken eine Schnur, welche von einer Decke hing in einer Tiefgarage, wurde mein Wischergestänge und der Wischermotor zerstört.

Materialkosten 250€ aber Arbeitsleistung nochmal fast das Gleiche, weil der Motor ausgebohrt werden muss, weil vernietet wegen Diebstahlschutz.??? :confused:Verstehe ich nicht.

Gelesen hatte ich, dass der verschraubt ist. T5 Bj. 2003

2. Dentmen

Dentmen Top-Mitglied

Medien:
    76
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
    Umbauten / Tuning:
    Winter 19 Zoll 255/40 R19
    Sommer 20 Zoll 275/35 R20
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    AW: Wischermotor

Hallo,

......ich vermute mal, das man dich hier für dumm verkaufen möchte.
    Selbst wenn man es schaffen sollte, das gesamte Wischergestänge zu zerstören geht in der Regel niemals der Wischermotor mit kaputt.

Der Wischermotor ist ganz normal mit Schrauben befestigt - ebenso das Wischergestänge.
    Es könnte sein, das dein Wischergestänge so verformt ist, das man an die Schrauben vom Wischermotor nicht direkt dran kommt - da könnte man aber ja mal mit einer Flex für Platz schaffen.
    Der Wischermotor selbst hat vom Antrieb her keine feste Verbindung mit dem Wischergestänge, sondern nur über einen Zapfen, der das Gestänge bewegt.

Ich gehe mal davon aus, das nur dein Wischergestänge kaputt ist - das kostet komplett knapp 100€ und könnte man auch selber tauschen, lediglich das abziehen der Wischerarme kann etwas mühsam sein.
    So etwas würde ich jede freie Werkstatt machen lassen - aber auf keinen Fall eine VW Werkstatt.

Gruß
    Claus

3. Parasol

Parasol Top-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    was mit Medien
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    17-Zoll-Bremsen; WWZH und LSH mit GSM, GPS, T100 HTM, T91 u. App;
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof-Aufstelldach el.-hydr./Remote; Heckauszug XXL, Bi-Xenon, Leder Bicolor, Alcantara-BiColor, Multi-Ambiente, Gladen, Wagner, Küchenblock 2.0; Markise, Caronette 3fach, CaroSun, RemiCare, Business, R-Lenkrad, ColorMFA, HiglineI Cali-Tisch u. -stühle, Dashcams, eCall
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC

Wieder so ein Mosaikstein meiner wachsenden traurigen Erkenntnis, dass die sogenannten "Vertragswerkstätten" vielleicht tatsächlich irgendwo einen Vertrag rumliegen haben, aber ansonsten bestenfalls als Gewerbesteuerzahler taugen. Fachwissen und speziell Ausbildung scheint VWN nicht zu interessieren...

Dirk

4. 1ts
    Themen-Starter/in

1ts Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2003
    Motor:
    TDI® 55 KW
    Ausstattungslinie:
    Basis

Danke für die schnelle Antwort. ich könnte kotzen, habe nat. aus der Not mein T5 gleich abgegeben. genau mit der Werkstatt hatte ich schon mal Trödel, liegt aber eben in Sichtweite.

Ich verstehe wirklich nicht, wie der Meister darauf kam, das alles vernietet ist? Er sagte wegen Diebstahlschutz, das wäre doch Betrug, wenn dies nicht stimmt. Ich lasse mir die Altteile aushändigen.

TS

5. Parasol

Parasol Top-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    was mit Medien
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    17-Zoll-Bremsen; WWZH und LSH mit GSM, GPS, T100 HTM, T91 u. App;
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof-Aufstelldach el.-hydr./Remote; Heckauszug XXL, Bi-Xenon, Leder Bicolor, Alcantara-BiColor, Multi-Ambiente, Gladen, Wagner, Küchenblock 2.0; Markise, Caronette 3fach, CaroSun, RemiCare, Business, R-Lenkrad, ColorMFA, HiglineI Cali-Tisch u. -stühle, Dashcams, eCall
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC

Zieh den Auftrag doch zurück! Was nützt Dir der Vorteil der Räumlichen Nähe? Deppen ganz nah - das braucht doch keiner!

LG

Dirk

P.S.: Füll mal schnell Dein Profil aus und Du darfst uns auch ruhig einen Namen nennen, unter dem man Dich ansprechen darf. Tut gar nicht weh ;)

Dirk

6. Dentmen

Dentmen Top-Mitglied

Medien:
    76
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
    Umbauten / Tuning:
    Winter 19 Zoll 255/40 R19
    Sommer 20 Zoll 275/35 R20
    FIN:
    7HZ
    7EJ

Hallo,

.....mit so einem Spruch könnte es der Meister in eine hohe Position beim Ranking um die dümmsten Sprüche unserer:D schaffen.

Das könnte allerdings die hohe Zahl von Diebstählen unserer T5 erklären - weil die wollten ggf. ja nur die Wischerarme und hatten Probleme wegen den Nieten.:evil:
    Es wurde schon viel am T5 gestohlen - aber ganz sicher noch nie ein Wischerarm.

Ich würde da heute in der Werkstatt aufschlagen und mir am Objekt erklären lassen, wieso man die 4 Schrauben des Wischermotors vom Gestänge nicht lösen kann.

Gruß
    Claus

7. 1ts
    Themen-Starter/in

1ts Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2003
    Motor:
    TDI® 55 KW
    Ausstattungslinie:
    Basis

Ich bekomme "den alten Schrott" zurück.

Dann kann ich ja Bilder machen und Euch zeigen.

War wohl auch meine eigene Dummheit so spontan zu handeln aber genau an diesem Montag streikte auch noch unser Nahverkehr bei Schneeregen.

Meinen Privatmeister, mit dem ich schon in den Kindergarten gegangen bin, hätte ich nicht so schnell erreicht. Ist eben ein 1 Mann Unternehmen, wo es keine Empfangsdame mit Kaffee gibt sondern maximal ein Bier.:D

8. 1ts
    Themen-Starter/in

1ts Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2003
    Motor:
    TDI® 55 KW
    Ausstattungslinie:
    Basis

Also, noch kein Foto aber ich habe alles in meinen Händen.

Es ist so, das der Zapfen vom Gestänge im Motor glatt abgebrochen ist. Also wie abgeschert. Der Motor ist vernietet, also der Motor selbst, so dass man diesen nicht öffnen kann und den rest rausdrücken.

Der Meister hat so was noch nie gesehen. Allerdings hätte ich als Werkzeugmacher da ein Loch rein gebohrt und den rest mit einem Linksdreher gezogen, wenn das Material es hergibt.

Das ist das Ende vom Lied.

Die Seite wird geladen...