Wirkt EDS beim 4Motion an der Hinterachse ?

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo Leute !
Ich habe da eine Verständnisfrage im Zusammenhang mit der EDS.
Bei Frontantrieb ist klar, daß EDS an der Vorderachse wirkt, wie ist es denn bei Vierradantrieb also T5 mit 4 Motion ?
Gefühlt, weil selber 4 Motion Fahrer sage ich hinten wirkt kein EDS, liege ich damit richtig ?

Gruß

AW: Wirkt EDS beim 4Motion an der Hinterachse ?

Moin,
ist es nicht so, das erst, wenn vorne nix mehr geht, auch Kraft nach hinten gegeben wird? Somit wäre der Hinterradantrieb ja quasi die Ergänzung des ESD...
Und wenn alle Räder keine Grip mehr haben, macht ja wohl ASR zu...
Muss aber nicht stimmen,
Raller

Hallo,

die EDS wirkt beim 4M an allen vier Rädern gleichermaßen.

Allerdings arbeiten die ganzen Helferlein Hand in Hand. Will heißen, wenn vorne was durchdreht, wird durch die Haldex die Hinterachse zugeschaltet. Gleichzeitig geht der Motor vom Gas und es erfolgt Bremseingriff am durchdrehenden Rad.

Sobald man hinten sperrt (falls vorhanden) wird zumindest die ASR und ESP stillgelegt.
EDS lässt sich nicht deaktivieren.
Wenn man mal sehr forsch einen verschneiten Weg den Berg hochfährt und aus den Kurven bewußt mit Schlupf rausbeschleunigt, riechen die Bremsen ziemlich.

Nicht das optimale System finde ich, aber VW meint, dass die Bremsen vor thermischer Überlastung geschützt seien.
Es gibt zwar keine Temperatursensoren an den Rädern, aber die Temperaturen werden berechnet.

Michael

Hallo !
Wenn ich meinen 5 im seichten, verschlammten Gelände bewege oder im Schnee, dann kann ich feststellen, daß EDS erst spät wirkt. EDS hört man dann eigentlich ganz gut, das Bremsgeräusch kann lauter sein als bei ABS.
Also, zuerst arbeitet 4 Motion, dann EDS und ASR. Bei eingelegter Hinterachssperre oder bei ausgeschaltetem ESP hatte ich noch nie einen EDS Eingriff, zumindest nicht hörbar.

Also kann man festhalten, daß EDS beim 5 mit 4 Motion auch an der Hinterachse wirkt !

Danke !

Dabei muß man natürlich berücksichtigen das man das EDS ohnehin nur bei unterschiedlichem Fahrbahnzustand R/L benötigt. Wenn beide Seiten gleich rutschig oder griffig sind braucht man auch kein ESD.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben