HeizDampf
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2022
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- gut eingefahren
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- 4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
- Umbauten / Tuning
- Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Supertyp
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
So jetzt reden wir mal über eine Standheizungsnachrüstung und nicht über die Aufrüstung eines Zuheizers, deshalb der neue Thread.
Mein Trapo (MJ 2006) ist ja nun gänzlich ohne Alles auf die Welt gekommen, kein Zuheizer, keine Standheizung. Bestellung ging auch nicht, weil Volksbus. Trotzdem war der enorme Preisvorteil dieses Manko wert.
Intensive Suche nach der idealen Nachrüstvariante und eine genaue Beobachtung des Fahrzeuges und seiner Komponente während verschiedener Betriebszustände haben mich nun zu einem teilweise befriedigendem Ergebnis gebracht. Doch erst eine Einführung dazu:
Dort wo beim Shuttle oder MV der Zuheizer blubbert, hat mein Trapo nur noch ein Pümpchen hängen, sonst nischt. Ist ja schön, dass die VWler unter die Lenkstube noch die Kühlwasserleitungen gezogen haben und die Pumpe dort platzierten. Spart mir später die Verlegung der Leitungen! Besagte Pumpe läuft nun sehr geräuschintensiv während der langen Warmfahrphase des PumpeDüse-Zerknalltrieblings. Hat dieser seine 90 Grad errreicht, stellt die Pumpe den Betrieb ein. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Pumpe mit dem selben Signal "bedient" wird, wie sonst der Zuheizer. Kommt doch das Werkchen auch nach längerer Abstellzeit und leicht abgekühltem Fahrzeug wieder in Betrieb.
Ich habe nun folgendes vor:
Die Pumpe wird liquidiert und muss einer Eberspächer-Hydronic D5W (oder auch D4W, 4,3 kW) Platz machen. Elektrisch wird das nun freie Pumpenpotential auf die Zuheizer-Option der Hydronic (Klemme 6 an B1) geschaltet.
Das neue Heizgerät kommt mit Einbausatz, Kabelbaum, Moduluhr und mit intelliegenter Funkfernsteuerung (TP 41, ca. 1000m Wirkungsradius) optional gar mit Handyaktivierung(Calltronic). LaCosta: ca. 850 EURonen Netto ohne Einbau.
Die Moduluhr nebst Funkempfänger wird -Unterputz- in die (Trapotypische) Ablage neben dem Warnblinkschalter verbaut. Das Fahrzeuggebläse wird dann hart, also ohne Can-Bus, direkt am Gebläseschalter mittels Relais angesteuert. Die Spannungsversorgung der Heizung und des Fahrzeuggebläses im Standheizbetrieb soll über eine nachzurüstende Zweitbatterie mit Trennrelais unter dem Fahrersitz erfolgen.
Weshalb Eberspächer Hydronic? Eigentlich nur weil die Geräte sehr kompakt sind und Umwälz- sowie Dosierpumpe alles, eben kompakt, in einem Gerät untergebracht wurden und ich mit den Heizern aus Esslingen auch schon über lange Jahre gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Thermo TopC werde ich dann wohl wieder versteigeren.
Schaun mer mal...
HD
Mein Trapo (MJ 2006) ist ja nun gänzlich ohne Alles auf die Welt gekommen, kein Zuheizer, keine Standheizung. Bestellung ging auch nicht, weil Volksbus. Trotzdem war der enorme Preisvorteil dieses Manko wert.
Intensive Suche nach der idealen Nachrüstvariante und eine genaue Beobachtung des Fahrzeuges und seiner Komponente während verschiedener Betriebszustände haben mich nun zu einem teilweise befriedigendem Ergebnis gebracht. Doch erst eine Einführung dazu:
Dort wo beim Shuttle oder MV der Zuheizer blubbert, hat mein Trapo nur noch ein Pümpchen hängen, sonst nischt. Ist ja schön, dass die VWler unter die Lenkstube noch die Kühlwasserleitungen gezogen haben und die Pumpe dort platzierten. Spart mir später die Verlegung der Leitungen! Besagte Pumpe läuft nun sehr geräuschintensiv während der langen Warmfahrphase des PumpeDüse-Zerknalltrieblings. Hat dieser seine 90 Grad errreicht, stellt die Pumpe den Betrieb ein. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Pumpe mit dem selben Signal "bedient" wird, wie sonst der Zuheizer. Kommt doch das Werkchen auch nach längerer Abstellzeit und leicht abgekühltem Fahrzeug wieder in Betrieb.
Ich habe nun folgendes vor:
Die Pumpe wird liquidiert und muss einer Eberspächer-Hydronic D5W (oder auch D4W, 4,3 kW) Platz machen. Elektrisch wird das nun freie Pumpenpotential auf die Zuheizer-Option der Hydronic (Klemme 6 an B1) geschaltet.
Das neue Heizgerät kommt mit Einbausatz, Kabelbaum, Moduluhr und mit intelliegenter Funkfernsteuerung (TP 41, ca. 1000m Wirkungsradius) optional gar mit Handyaktivierung(Calltronic). LaCosta: ca. 850 EURonen Netto ohne Einbau.
Die Moduluhr nebst Funkempfänger wird -Unterputz- in die (Trapotypische) Ablage neben dem Warnblinkschalter verbaut. Das Fahrzeuggebläse wird dann hart, also ohne Can-Bus, direkt am Gebläseschalter mittels Relais angesteuert. Die Spannungsversorgung der Heizung und des Fahrzeuggebläses im Standheizbetrieb soll über eine nachzurüstende Zweitbatterie mit Trennrelais unter dem Fahrersitz erfolgen.
Weshalb Eberspächer Hydronic? Eigentlich nur weil die Geräte sehr kompakt sind und Umwälz- sowie Dosierpumpe alles, eben kompakt, in einem Gerät untergebracht wurden und ich mit den Heizern aus Esslingen auch schon über lange Jahre gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Thermo TopC werde ich dann wohl wieder versteigeren.
Schaun mer mal...
HD