Wirklich T5 ?

Big Boy 4001

Jung-Mitglied
Moin,

also als Besitzer eines T4 103 PS Diesels mit rund 130 Tkm auf dem Tacho und vier Lenz jung gehe ich gerade mit der Idee schwanger eine Ersatzanschaffung Richtung T5 oder Viano zu tätigen.

Wenn ich aber die Eintragungen bezüglich technischer und elektronischer Defekte und Fehlleistungen lese, dann vergeht mir ja richtig die Lust. Immerhin kostet der MV ohne Rabattz rund 65 TEuro und scheint für das Geld wohl ein halbes Versuchsobjekt zu sein und die andere Hälfe nicht richtig fertig entwickelt.

Da ich beim T4 auch so ein bis acht kleine Probleme hatte und habe und die Freundlichen - im Vergleich mit den hier aufgeführten Problemen, eher Kleinigkeiten - schon erhebliche Probleme in der Beseitigungen hatten/haben, stellt sich die Frage will ich mir das antun?

Darum meine einfache Frage: Was gibt es gutes zu dem Auto zu berichten im Verhältnis zu den Problemen die es verursacht? Lohnt sich der Tausch oder fährt man mit dem T4 besser und hat jemand Erfahrungen mit MB Viano - das dortige Board lässt auf wesentlich weniger Problemen bei den aktuellen Modell schließen.

Vielen Dank

Der Rächer mit dem Kaffeebecher
 
AW: Wirklich T5 ?

Hallo BigBoy 4001,leider bin ich noch kein T5-Besitzer, befasse mich aber schon seit über einem Jahr mit dem Thema MV. Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:1. MV Comfortline, 128 kw mit Automatic und sehr umfangreicher Ausstattung. bisher null Probleme.2. MV Cruise aus 2005, 128 kw, läuft wie ne Uhr no Problems.2. MV Cruise aus 2006, 128 kw, dito wie bei 2. Was die Werkstattkompetenz angeht, bin ich der Meinung, das eine Werkstatt die viele Nutzfahrzeuge (Transporter, LT, Crafter usw. ) verkauft, auch den besseren Durchblick beim MV hat. Die Gespräche mit dem Verkaufsleiter meines Händlers, rückten viele Punkte ins rechte Licht. Wir haben offen über die Baustellen geredet, es gibt ja auch nichts weg zu lügen.Ich bin daher der Meinung man sollte Ihn kaufen. nicht gerade einen 2003er aber seit 2006 ist meine ich ruhe eingekehrt. zudem sind die Dauertests von Autobild und AutoMotorundSport gar nicht so schlecht ausgefallen.
 
AW: Wirklich T5 ?

Hallo,

das kann ich nur bestätigen.

Ob man mit einem T5 zufrieden ist, oder nicht, steht und fällt mit der Werkstatt.
Nach langem suchen habe ich auch eine Werkstatt gefunden, die sich wirklich die größte Mühe gibt.
Vorher war ich bei einem großen Händler der es eigentlich drauf haben sollte.
Ich hatte jedoch jedes mal ein ungutes Gefühl ......was sich auch bestätigte.
Zusätzliche Werkstattbesuche nach einer Rep. waren die Regel .......leider steht dann der T5 nicht gut da, obwohl es ja der :D verbockt hat.

Ich fahre im Ausland viele Leihwagen .....von fast allen EU Herstellern ......da gibt es
überall Probleme.

Ich fahre nun mal recht viel .......in 3 Jahren 180.000KM T5 .... so das mich das ein oder andere Wehwehchen doch eher trifft.
Es gibt vieles was man an dem T5 verbessern könnte ........aber MB ??? ...schau dir die Internet Berichte mal genau an ......und viele Viano die mit über 100.000KM verkauft werden haben bereits eine Austauschmaschine.

Ich habe vor kurzem einen Fiat Scudo gefahren ......das gleiche Modell von Peugeot ....die können einem T5 aber nicht das Wasser reichen.
Die Fahrzeuge sind nicht schlecht und haben einige Spielereien, die man sich im T5 endlich wünscht ......aber kein Vergleich.

Bei mir soll es im August oder September wieder ein T5 werden .........wobei ich ja schon gerne noch die 200.000KM knacken würde.

Gruß
Claus
 
AW: Wirklich T5 ?

Moin,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Fahre jetzt meinen 2. MV (der erste wurde wegen unzähligen Problemen gewandelt).

Bei dem neuen habe ich bis dato null probleme...toi toi toi.

Ich bin froh , trotz des ärgers des 1 MV, mich wieder für einen entschieden zu haben. Das Auto macht einfach Spass...fährt klasse...und bietet Dir auch mal einen Schlafplatz unterwegs.

Hinzu kommen die tollen T5 Treffen....wo man wirklich nette Leute kennenlernt :uuups:.


Viele Grüße

Frank
 
AW: Wirklich T5 ?

Moin,

also als Besitzer eines T4 103 PS Diesels mit rund 130 Tkm auf dem Tacho und vier Lenz jung gehe ich gerade mit der Idee schwanger eine Ersatzanschaffung Richtung T5 oder Viano zu tätigen.

Hallo Big Boy,

ich hatte mich letztes Jahr für einen gebrauchten T5 entschieden (vorher hatte ich T3 Caravelle Bj.86 und T4 MV Bj. 92, beides Neuwagen, die damals noch einigermaßen bezahlbar waren).
Für mich war es überhaupt keine Frage, ob wieder VW-Bus oder was anderes. Abgesehen vom Kult-Status des VW-Busses (egal welches Modell), solltest Du Dir mal die einschlägigen Foren von Viano/Vito-Fahrern ansehen - da kommt Dir das kalte Grausen. ;)
Also ich würde immer wieder VW kaufen und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wirklich T5 ?

Hallo Claus,

dann hast Du Dich also entschieden, doch beim T5 zu bleiben. Glückwunsch.......... und sicherlich großes Aufatmen im Board.
 
AW: Wirklich T5 ?

Hallo,

wir haben unseren T4 103 PS Cali diesen April gegen einen T5 Cali Sonora 126KW ausgetauscht.

Das ist schon ein großer Schritt in der Technik nach vorne.

Das Fahrverhalten ist um Klassen besser als beim T4. Der Motor zieht ab, wie eine Rakete, bis auf eine kleine Anfahrschwäche, an die man sich aber nach 2 Tagen auch gewöhnt.

Der Innenraum ist auch mit dem T4 nicht mehr zu vergleichen.

Alles in allem haben wir bis jetzt den Tausch nicht bereut.


Viele Grüße aus München
 
AW: Wirklich T5 ?

Moin Big Boy,
die T5 Multivan-Jahrgänge bis 2005 hatten, gerade was die höherwertigen Comfort- und Highline-Ausstattungen betreffen, oft gravierende Mängel. Ab dem 2006er sollen diese Probleme laut VWN Vergangeheit sein...:tongue:

Ich fahre seit fast 2 Jahren ein solches 2006er Modell, allerdings in der Brot-und-Butter Version (Trendline + Extras).

Bis auf ein paar kleinere Macken, die immer zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt wurden, kann ich Dir nur zum Kauf eines T5 MV raten.

Ärgerlich ist einzig der deutlich höhere Verbrauch im Vgl. zum T4: Mit unter 9 Litern Diesel ist selten zu rechnen (96kW Maschine).

Ansonsten ein deutlich höherer Fahrkomfort als im T4.

Zum Dieselmotor: m.E. reichen die 96kW. Ist halt nur ein "Challanger" und kein "Big Boy"...:D

Gruss Daniel
 
AW: Wirklich T5 ?

Alles hängt von der Werkstatt ab, die halt manchmal die Endkontrolle nachträglich fertigstellen muss. Von "kleineren" Problemen abgesehen, die aber inzwischen behoben wurden, bis auf die wohl weiterhin bestehende Dauerbaustelle Schiebefenster macht das Auto täglich Freude. Der Fahrkomfort und die Geräuschentwicklung sind deutlich besser gegenüber dem T4. Aber das Gewicht ist beim MV rund 400 kg höher, damit ist auch der Sprittverbrauch rund 1 Liter höher zu veranschlagen. Und unter die vorherige kw-Zahl will man auch nur ungern, wenn auch m.E. der 128 kw T5 etwas besser geht als der 111 kw T4, jedenfalls ohne Werks-DPF.

Insgesamt bereue ich es nicht, gewechselt zu haben - auf ein 2006er Modell.
 
AW: Wirklich T5 ?

der t5 ist mit durch seine vielseitigkeit das faszinierenste auto, dass ich je gefahren bin. ich würde seine einzigartigkeit nicht mehr missen mögen. man kann ihn für sämtliche eventualitäten verwenden - und doch fährt er sich im alltagsbetrieb angenehmer wie ein normaler pkw.

die fetten jahre sind vorbei. ein jeder ist heutzutage gezwungen zu sparen um zu überleben. unsereiner wie auch die automobilkonzerne. somit sind, bis auf wenige außnahmen, eigentlich sämtliche autos mit gewissen fehlern in der funktion behaftet. diese werden aber nach und nach in der serie verbessert. heutzutage ist der kunde nicht einzig bei vw der testfahrer. immerhin ist auch das board eine gewisse hilfe für vw wie auch für uns. so ungeschickt können die von vw gar nicht sein, dass die hier nicht mitlesen.

zur entscheidung an sich:

beim t5 zb. beschlägt die windschutzscheibe im gegensatz zum t4 nicht mehr. das hat mich seinerzeit immer ziemlich genervt. auch ist der t5 weitaus leiser - innen wie außen. die wohlfühlathmosphäre ist, im gegensatz zum eher rauhen und im bereich der kommandozentrale spartanischen t4, viel grösser.

kurzum, zwischen beiden fahrzeugen liegen welten...
 
AW: Wirklich T5 ?

Man darf ja nicht unterschätzen, dass die kesten hier sich melden, wenn sie Probleme haben, denn das ist ja auch emotional behafteter. Aber es gibt halt etliche -und dazu darf ich mich auch zählen- die nie nie nie irgendein Problem bislang hatten mit der Kiste. Ga nix. Null...
 
AW: Wirklich T5 ?

Hi,

noch was zum Thema undichte hintere Seitenfenster: Ich habe meinen T5 ja noch nicht so sehr lange, aber gestern gab es hier geradezu sintflutartige Niederschläge genau auf die Seite der Seitenscheibe. Und was soll ich sagen: Alles dicht - auch nicht der Hauch von Feuchtigkeit. Während am Haus durch das geschlossene Badfenster Wasser eingedrungen ist.
Es geht also doch - allerdings habe ich dieses Fenster bisher nur einmal geöffnet - zu Testzwecken.

Servus

Ralf
 
AW: Wirklich T5 ?

Hab meinen seit November 2006, nun 15000 km auf der Uhr und keinerlei Probleme. Fährt gut, also sehr gut, braucht 8,5 l auf 100 km (Stadt, Land, Fluss - äh Autobahn :D) und man bringt 'ne Menge rein.
Macht total Spass - der Freundliche allerdings im Moment weniger ;-).


Ciao,
Fisch
 
AW: Wirklich T5 ?

äh ralf, dein bus ist aber noch kein mj 08 mit eventuell verbauten abläufen o.ä., oder?
ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass sich mit der zeit, bei häufigem öffnen und schliessen, zwingend staub oder sand bis hin zu moos in den dichtbereich zwischen gummilippe und glas (vom gegenstück) verlagert. dies würde eine anfängliche dichtigkeit nach einem fenstertausch oder, wie in deinem fall, bei neuwägen erklären.

äh fisch, kann es sein das wir uns kennen. warst du schon mal im steinebacher?
 
AW: Wirklich T5 ?

äh ralf, dein bus ist aber noch kein mj 08 mit eventuell verbauten abläufen o.ä., oder?
ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass sich mit der zeit, bei häufigem öffnen und schliessen, zwingend staub oder sand bis hin zu moos in den dichtbereich zwischen gummilippe und glas (vom gegenstück) verlagert. dies würde eine anfängliche dichtigkeit nach einem fenstertausch oder, wie in deinem


Nein, ist Erstzulassung Anfang Mai, also noch MJ2007. Ich dachte allerdings gelesen zu haben, dass bei Einigen die Seitenfenster schon von Anfang an undicht waren, so wurde dies zumindest abgestellt. Wie es in einem Jahr aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber sehr oft werde ich das Fenster auch so nicht öffnen, da ich es eigentlich gar nicht brauche.

Servus

Ralf

PS: Damit nicht ganz so abschweifend vom Thema: Ich hatte letzte Woche meinen ersten Urlaub am Gardasee mit dem T5, und ich muss sagen, die Kiste läuft ja wie Sau....insbesondere nach dem schonenenden Einfahren die ersten 1500km und den letzten 10 Jahren mit meinem Saugdiesel T4 MV (78 PS). Da wird man auf der Autobahn ja wieder vom Schaf zum Wolf :-)
 
Zurück
Oben