Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

beckser

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Hallo Freunde der interstellaren Parallelwelt!

Da ich sehr oft sehr lange Auto fahren muss, dadurch sehr wenig Zeit zum Lesen habe, habe ich mir vor einiger Zeit angewöhnt, Hörbücher zu hören...

Da ich momentan das aktuelle Werk von Stephen King höre und mittlerweile wieder völlig in seinen Bann gezogen wurde (mittlerweile stören mich Telefonanrufe im Auto! Termine werden so kurz wie möglich gehalten!!! Umwege werden gerne in Kauf genommen!!!), möchte ich euch kurz darüber informieren...

Da ich das Hörbuch von Audible habe (zugegeben, das Hörbuch ins Auto zu bekommen, war etwas kompliziert, gibt nen extra Audible-Audio-Format), möchte ich mich auf die Audible-Quelle stützen!

Achtung, drei ganz wichtige Sachen, bevor ihr umschaltet:

1. Das Monumentalwerk ist 40 Stunden lang! Also sind extra lange Strecken einzuplanen!
2. Gelesen wird das Buch von David Nathan, meiner Ansicht nach einer der weltbesten deutschsprachigen Synchron-/Hörbuchsprecher (David Nathan ist z.B. deutsche Stimme von Nick Stokes (CSI) oder Captn Sparrow/Johnny Depp (Fluch der Karibik). Er hat es umheimlich drauf, die Charaktere der handelnden Personen zu sprechen...
3. Es gibt zum Buch auch Internetseiten, die relativ authentisch daherkommen (z.B. eine Website des Ortes, in dem das Buch spielt... Der Oberhammer, ich bin vorhin total abgechillt...

Nun zum Buch (audible)

Chester's Mill ist eine ganz normale amerikanische Kleinstadt. Alles geht hier seinen Gang, nichts ist irgendwie außergewöhnlich. Dann kommt plötzlich der Tag, an dem sich ein unsichtbares Kraftfeld in Form einer Kuppel über Chester's Mill stülpt und die Stadt vom Rest der Welt abtrennt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Barriere prallen.
Was genau dieses mysteriöse und grausame Kraftfeld ist, woher es kommt und ob es wieder verschwindet, keiner kann diese Fragen beantworten. Doch eines ist sicher:
Es gibt kein Entrinnen, die Bevölkerung von Chester's Mill ist eingesperrt, niemand kann fliehen.
Je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf um blankes Überleben in dieser unerwünschten Arena ...
Mit "Die Arena" legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor - seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit "The Stand - Das letzte Gefecht".

Hier ein Link zur Website der Kleinstadt
Welcome to Chester's Mill

Und hier noch der Link zu Audible:
http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_ADKO_000668DE

Viele Grüße
Bex
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hallo Beckser,

super Link, suche gerade noch was für den Urlaub ab Sonntag, kommt gerade richtig. Sehr gut fand ich das Hörbuch "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Das ist wie ein Hörspiel gemacht, wird von verschiedenen Personen gesprochen.
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Wir sind Tatortsüchtig. Seit letztem Jahr bringt die ARD 1x im Monat jetzt auch Radiotatorts raus, die sind meist ca. 1 h lang und bringen Spannung ins Auto. Und der Clou - das ganze kann man zu bestimmten Zeiten kostenlos downloaden. Schaut mal hier:

http://www.radiotatort.de

Viel Spaß beim Reinhören...
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Ich freue mich über euer Feedback!

"Der Schwarm" von Schätzing habe ich gelesen, nicht gehört! Das Buch war sehr gut, allerdings war mir das Ende ein bisschen zu hollywoodlike...
Schätzing ist auch einer meiner Lieblingsautoren, wobei ich tatsächlich immer mit dem Kino-artigen Ende hadere (da gabs noch so eins, da sollte der G8-Gipfle in Köln spielen oder so...)
Allerdings ist die Kurzgeschichte: "Der Puppenspieler" von Schätzing äußerst intelligent geschrieben!

Ich habe dem neuen Schätzing entgegegngefiebert, "Limit"... Dieses Hörbuch hat mich, ähnlich wie das aktuelle ebenso gefangen!

Eine Rezension über Limit ist in Arbeit, evtl. heute abend...
Tatort wird abgecheckt...

Viele Grüße!
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hallo,
gute Idee mal ein paar gute Hörbücher aufzulisten.

Hier mal was für regionale Krimifans, jeweils mit Lokalkolorit und viel Witz:

Die Allgäuer Legende des Kommisar Kluftinger von Klüpfel und Kolbr als Hörbuch (z.B. Seegrund).

Oder die Regionalkrimis aus Lippe von Reitermeier und Tewes: Strandgut oder auch Fürstliches Alibi.

Oder die letzte, nie gesendete Staffel von Kottan ermittelt. Sie damals
wurde vom ORF unterdrückt und jetzt fürs Hörbuch umgeschrieben.
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hey!
Ich habe mich bei "Maria Ihm schmeckts nicht" und "Antonio im Wunderland" fast weggebrüllt.
Auch vom Hape "Ich bin dann mal weg" fand ich super.
Viel Spass,
da Klausl
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hallo,

bin augenblicklich zurück vom Ostsee - Urlaub, habe mir die "Arena" reingezogen, wirklich echt super. Ich lag nur mit MP3 Player am Strand. Absolut Spitze, dieses Buch.
Was ich vor kurzem gehört habe und genauso spannend fand, war "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach. Von ihm habe ich (fast) alle Bücher, allerdings nur zum Selberlesen. Spitzenreiter für mich ist " Das Jesusvideo "
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Ich höre gerne Kabarett - z.B. Dieter Nuhr, wobei ich allerdings Gefahr laufe vor Lachen nicht mehr weiterfahren zu können.
Die o.g. Tips finde ich schon Mal sehr gut!
Mir wäre allerdings auch wichtig zu wissen, ob die Bücher auch für Kinder verständlich wären, sowie vielleicht auch doch lieber "stubenrein".
Eine Art FSK-Angabe wäre hilfreich. Danke im Voraus!
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Wir sind Tatortsüchtig. Seit letztem Jahr bringt die ARD 1x im Monat jetzt auch Radiotatorts raus, die sind meist ca. 1 h lang und bringen Spannung ins Auto. Und der Clou - das ganze kann man zu bestimmten Zeiten kostenlos downloaden. Schaut mal hier:

http://www.radiotatort.de

Viel Spaß beim Reinhören...

Wir sind auch totale Tatort-Fans (Heute Abend geht es wieder los *FREU*).
VIELEN DANK für den Hinweis und den Link. Lade den aktuellen gerade runter. Ein Archiv gibt es aber nicht, oder? Würde mir die anderen natürlich auch gerne sichern...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hallo,

ich höre auf langen strecken gerne Chaor Radio Express. Das ist ein Podcast vom Chaos Computer Club:

Chaosradio Express

Der Interview-Podcast zu Technik, Gesellschaft und Kultur
Produktion: Tim Pritlove
Chaosradio Express ist ein seit 2005 erscheinender Interview-Podcast rund um die Themen Technologie, Gesellschaft und Kultur. Moderator Tim Pritlove führt in jeder Ausgabe ausführliche Gespräche mit kompetenten Gästen, die den Details und Hintergründen technischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge auf die Spur kommen sollen.

Die Podcasts gehen meist über 2h Länge und sind sehr interessant.
Die Podcasts kann man über ITunes abonnieren oder auch über die Website
downloaden.
Chaosradio Express - Chaosradio Podcast Network

Gruß,

Fermi

p.s. mein Favorit von Eschbach ist "Ein Billion Dollar"
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Leute Leute Leute...

ich möcht euch ja nich den Schinken auf der Stulle madig machen, aber bitte: Andreas Eschbach?

Tut mir leid, aber ich kann an diesem Mega-Hype um Eschbach, Fitzek, Katzenbach etc. rein gaaaaarnix finden...

Ich habe von Eschbach seinerzeit angefangen, das Jesus-Video zu hören... Schon nach nen paar Minuten war mir klar, dass er am Ende selbst im Grab liegen wird...
Und Billion Dollar: Also jetzt mal im Ernst, die Story hat irgendwie kein Ende gefunden...

Schlimmer noch ist Fitzek: Gesprochen von Simon Jäger, verkommen alle Romane einem unmöglichem Hollywood-Klischee... Sprachlich holprig, gerade mal ein Spannungsbogen, völlig überzeichnete Charaktere, an denen die Haupteigenschaften oft wiederholt werden etc...
Gelesen/Gehört von Fitzek: Das Kind, Amokspiel, Splitter (habe ich nach ner Stunde ausgmacht...)

Genau in die gleiche Kerbe haut eigentlich auch Simon Beckett, der allerdings wenigstens sprachlich etwas anspruchsvoller daherkommt, die Story jeweils ist aber auch nicht der Bezeichnung Thriller würdeg (Gehört: Chemie des Todes, Kalte Asche etc.)

Kommen wir nun zu den eher erquicklicheren Episoden der Hörbuchwelt:

Zum Einen habe ich unheimlich gern Ralf Kramp gehört... Der gehört regional in die Eiffel-Krimi-Ecke, ist allerdings unheimlich lustig und authentisch!
Große Empfehlung! Frangt an mit Ralf Kramp - Spinner!

Ferner gibts auch in Sachen Comedy meine aktuelle Empfehlung:
Rick Kavanian - Kosmopilot... Auf der A9 hatte ich Tränen in den Augen und musste rechts ranfahren...!!!!!

Und im Genre Thriller ist aktuell gerade John Grisham (ja, der alte "Die Firma" mit Tom Cruise verfilmte Knacker!)... Hier las ich: Die Bruderschaft (Absolut top!) und hörte ich "Der Anwalt" (dito)...

Es gibt noch soviele Bücher, über die ich hier schreiben könnte, aber meine Zeit wird gerade knapp!

Später mehr!

Tschö...
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Was ich echt gut fand war: "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer.
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hi

Also was ich immer wieder gerne Hoere sind von
Michael Koehlmeier - "Die klassischen Sagen des griechischen Altertums"
Jede Folge ist so ca. 30 Minuten - passt also auch schon bei kuerzerer Fahrtstrecke.
Da diese schon im Radio gesendet wurde gibts die auch als legale Downloads.

1. Das Monumentalwerk ist 40 Stunden lang! Also sind extra lange Strecken einzuplanen!

Na da haette ich noch eine Steigerung :)
Krieg und Frieden von Leo Toilstoi
54 CDs, ca. 67 Stunden :D

Gruss max
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hallo Leseratten-Boardies (oder müsste man nicht eher "Hörerratten" sagen?),

klasse Anregungen, danke!
Ich war bisher wohl noch immer auf dem eher analog-nostalgischen Tripp, Bücher lesen zu müssen statt zu hören, werde es wohl aber nach euren schmackhaften Schilderungen doch mal ausprobieren.

Stelle mir gerade vor, wie ich bei Tempo 140 und S. King gleichzeitig lenken und adrenalingeschwängert Fingernägel kauen möchte, echte Herausforderung, meistern oder scheitern, schaumamal...;)

Gute Nacht, lese jetzt noch etwas vor der Heia (da gerade kein Hörbuch zur Hand :D)
Gruß
Mike
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hallo Bruderschaft.... äh... Gemeinde!

Also nich sauer sein, wenn die folgenden Zeilen etwas wirr daher kommen, aber ich tue gerade ca. drölfzich Sachen gleichzeitig am Rechner und höre nebenbei die neue Linkin Park... da kann man sich teilweise schwer konzentrieren...

Durch mäßigen Alkoholkonsum auch partiell bereits träge, werde ich versuchen, zunächst keine Schachtelsätze, die eventuell mit unspektakulärem Ende aufwarten, um hernach wieder lustlos abzuschwellen, handzuhaben...

Also zunächst möchte ich in Sachen "Stephen King - Die Arena" Vollzug melden. Ich liebe einfach diesen David Nathan! Wenn man in Deutschland Sprecher heiraten könnte, ich würd ihm eine meiner Töchter vermitteln... Das Buch selbst ist kongenial! Auch wenn jetzt viele meckern: Ach, dieser olle Trivial-King... Nein, eben nicht! Er kommt teilweise mit seinem Literat an die ganz großen heran! Auch wenn die Story als solche mit Kinder-Aliens etwas rumwurschtelt, ist die ganze Geschichte als Solche eine echte Freude... Vor allem immer noch verstärkt durch David Nathan! Wie der den Junes liest, oder ScarecrowJoe oder oder oder...
Vor allem die immer wieder anschwellende philosophische Anwandlung des Autoren, einfach köstlich...
Nee, wirklich! Ein einzigartiges Buch, welches wohl seinesgleichen sucht!

Nun gehts aber weiter im Hörbuch-Karussel!!! "Leider" buchte ich damals die Flat von Audible und musste mir dann im August irgendein Hörbuch aussuchen...
Ich entschied mich für Ivar Leon Mengers "DarkSide Park", auch aufgrund von David Nathan... http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_PSYC_000003DE

Also das kann ich widerum überhaupt nicht empfehlen! Verschiedene Sprecher versuchen hier, das klägliche Niveau der Schreiberlinge hochzuhalten...
Sorry, Leute! Aber wenigstens konnte ich hier wieder tolle neue Sprecher entdecken!
Tobias Meister
Gerrit Schmidt-Foß

Jetzt geh ich, unter anderem eine der Drölfzich Aufgaben, ihr erinnert euch sicher, auf die Suche nach neuem Hörgenuss...

Für Tipps immer Dankbar!
Euer bexxxer
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Ich hab von Schätzing "Tod und Teufel" gehört. Das ist ein Hörspiel das im Mittelalter in Köln spielt. War immer besonders schön am Bahnhof mit Blick auf den Dom zu hören:D

Ansonsten gab´s bei mir das Sakrileg. Ich mochte die Story. Aber da wir sie Abends im Bett gehört haben musste ich manches Mal Teile nochmal hören um den Anschluss nicht zu verpassen. Vielleicht hätte ich es ganz altmodisch lesen sollen???
 
AW: Wirklich-Gute-Hörbücher-Thread

Hallo,

wie schon geschrieben Arena im Urlaub gehört - einfach Spitze -
jetzt bin ich gerade bei Wahn von Stephen King
 
Zurück
Oben