Wirklich einen T5?

pacco

Jung-Mitglied
Unsere Kinder werden immer grösser. Demnächst kommt noch ein Hund dazu. Gemeinsam wegfahren wird jetzt schon immer wieder zum Problem, wenn noch ein Freund oder Freundin mit dazu soll.
Also, Blick frei auf eine wirklich grosse Option. Jedenfalls von den räumlichen Abmessungen her. Der T5.2.
Aber was ich da so alles im Board lese, vor allem die anscheinende mangelhafte Behandlung durch den Hersteller VW selbst, lässt mich zweifeln. Auch hier vor Ort gibt es praktisch eine monopolistische VW-Händlerstruktur, alles ein grosser Laden, hier und in den Nachbarorten.

Deshalb meine Frage: Gibt es bei genauer Betrachtung überhaupt eine Alternative zum MV? Von einem anderen Hersteller. Mit dem Viano kommt man möglicherweise vom Regen in die Traufe.
 
AW: Wirklich einen T5?

Hallo Pacco,

jetzt bist du schon seit August im Board gemeldet und hast die ganzen Diskussionen um Alternativen nicht mitbekommen? Nanana, jetzt aber ran an den Speck! ;)

Hier kannst du schon mal loslegen:

http://www.t5-board.de/board/t5-2-news-infos-und-diskussionen/55415-t5-oder-viano.html

Über die Suchfunktion wirst du noch mehr finden, nicht nur in Richtung Viano, sondern auch über den Hyundai H1.

Viel Spaß beim Schmökern!
Mike
 
AW: Wirklich einen T5?

jetzt bist du schon seit August im Board gemeldet und hast die ganzen Diskussionen um Alternativen nicht mitbekommen? Nanana, jetzt aber ran an den Speck! ;)

Ich weiß, es gab da einige Wirrungen und Irrungen. Meine Frau meinte heute früh, dass wir wieder am Anfang stünden :)
Aber Hyundai H1, schaue ich mir an. Danke.
 
AW: Wirklich einen T5?

Deshalb meine Frage: Gibt es bei genauer Betrachtung überhaupt eine Alternative zum MV? Von einem anderen Hersteller. Mit dem Viano kommt man möglicherweise vom Regen in die Traufe.

Ich habe meinen T5.1 im Dezember mit einem T5.2 abgelöst.
Im Innenraumkonzept und in der Wertigkeit ist VW i.m.A. konkurrenzlos. Bei den Motoren hat Mercedes für mich leicht die Nase vorn, der VW 4Zylinder ist zumindest umstritten. Ich habe zwischendurch mal zu Opel/Renault oder Hyundai geschielt, die finde ich aber nicht wirklich vergleichbar zu Viano und T5.
Eine Klasse drunter fand ich Sharan und SMax zwei echte Alternativen, aber wir wollten dann platzmässig doch nicht abrüsten und nehmen das 'mehr' in den Abmessungen, im Preis und im Verbrauch in Kauf.

Mäcki
 
AW: Wirklich einen T5?

"Wirklich einen T5?"

Nein natürlich nicht. Davon fahren schon genug rum. Und dann nochmal doppelt so viele, die gerade in der Werkstatt stehen wegen der schlechten Qualität und den dummen Schraubern. Kauf Dir lieber einen Korea-Transporter! :D ;)
 
AW: Wirklich einen T5?

Die Frage ob oder ob nicht hatte ich mir auch gestellt und mir dann einen neuen geholt, wegen Garantie und so. Na bei mir ging der Ärger dann mal schon nach 300 km los. :(
Unglaublich, was da so für viel Geld verkauft wird!
 
AW: Wirklich einen T5?

Gibt es hier nur Miesmacher???

Also wir haben nach 5!Chrysler Voyager, im Oktober unseren neuen MV bekommen und wir sind absolut zufrieden und begeistert und auch von unserem :)
Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieser größe und gewicht völlig ok,die Fahrleistungen,naja,wenn man Chrysler gefahren ist,ist man Cruising gewohnt und dann passt es auch.Aber auf der geraden laut Tacho im 6.Gang 185km/h langt doch eigentlich auch.
Lg
Uta & Helmut
 
AW: Wirklich einen T5?

Hallo pacco !

Du liest ja seit geraumer Zeit hier im Forum mit. Da solltest du bedenken, dass sich hier viele Unzufriedene zu Wort melden, weil sie Hilfe suchen zu technischen Fragen, zu Problemlösungen, oder ganz einfach, weil sie ihren Frust los werden wollen über die ach so schlechten Produkte, die VWN liefert. Manchmal frage ich mich beim Lesen, warum der Eine oder Andere überhaupt einen T5 hat, wo doch die Marke mit dem Stern oder auch fernöstliche Marken angeblich viel bessere Fahrzeuge abliefern ? Die Zufriedenen hier im Forum werden sich eher selten zu Wort melden und sich manchmal wundern, mit welchen Vorstellungen manche Leute einen T5 kaufen. Auch ein T5 ist keine "eierlegende Wollmilchsau", aber in seinem Segment ein Spitzenprodukt, das natürlich seinen Preis hat.
Ob man sich dieses leisten will, muss jeder selber entscheiden. Ich jedenfalls habe meine Entscheidung nicht bereut. Aber vermutlich bin ich halt auch einer von den im Forum öfters erwähnten "Bekloppten".

Gruß vom Bullirentner
 
AW: Wirklich einen T5?

Hallo zusammen!

Also zu den Bus"bekloppten" muss ich mich auch zählen. Ich habe auch meinen 3 Jahre alten T5 Transvan verkauft. Lauter kleine nervige Problemchen die sich aber in mir zu einem Grossen aufgestaut haben. Dann geguckt was der Markt so zu bieten hat, und??
T5.2 Highline gekauft. Was soll ich sagen: ich kam immer wider zum T5 zurück alles andere war nicht akzeptabel.

Gruss TOM
 
AW: Wirklich einen T5?

Hallo,

tja was soll ich sagen, ich bin bis jetzt zufrieden auch meine Frau, die wollte am Anfang keinen zu groß und überhaupt ein VW. Tja und jetzt muß ich schauen das ich überhaupt Fahren darf:D

Bin schon mit verschieden Autos gefahren. (Geschäftlich) aber meinen Bulli gebe ich nicht mehr her. Egal was hier alles geschrieben wird. Auch die anderen die ich kenne sagen sie haben keine oder geringfügige Mängel , wie bei anderen Autos auch. Aber her geben würden sie ihn nie mehr.

Muß zwar natürlich jeder für sich entscheiden welches Auto er kauft, aber wie gesagt ich gebe ihn nicht mehr her.

G2T5
 
AW: Wirklich einen T5?

Man könnte meinen das ich die VW-Brille aufhabe,weil ich in diesem Konzern arbeite..:D,
aber NEIN davor habe ich überzeugt 9 Jahre Renault gefahren.
Als dann unser 4.Kind auf die Welt kam,ging die Suche nach nem großen Gefährt los,und glaub mir ,wir haben sie wirklich alle getestet...auch den so gelobten Viano?(

Fazit:60 Jahre Erfahrung im Bus Bau kann man nicht toppen ,und wenn man BUS sagt,dann wissen alle das es sich um den VW-BUS (Bulli)handelt;)

Einmal gefahren ist man infiziert..wir haben jetzt unseren 3. und es werden min. nochmal genau so viele......


gruß
mafiabulli
 
AW: Wirklich einen T5?

also ich fahr seid 13 jahren caravelle 2x T4 1x T5

ich habe außer der üblichen verschleißtechnik keine größeren sorgen gehabt.
beim T5 und knapp 180000 kilometern mal ne undichte krümmerdichtung , ne undichte servopumpe , 1x scheiben und 2x klötze.

find ich alles nicht so schlimm.
jetzt spinnt die zentrale verrieglung etwas.

wir sind 4 pers. also 3 frauen und ich. die ersten 10 jahre war der hund immer dabei.
meine fußballkumpel , die kindergartengörren jetzt die schulfreunde/inin und und .
ich kann kaum meckern. nie ne panne die zu großen problemen geführt hat.
anhängerbetrieb mit und ohne last.

wichtig war mir immer das gummiboden drin war. habe immer vorführer oder halbjahreswagen gekauft.( als zweitwagen golf und passat) alles super.
alternativen habe ich nicht gefunden.
jetzt ist die große 16 und geht ein jahr ins ausland. der alte T5 soll jetzt nach 5 jahren wech. was kommt nun?! keine frage
 
AW: Wirklich einen T5?

Vielen Dank für eure Antworten. Die Threads habe ich jetzt auch gelesen. In der Tat hilft das einerseits weiter, andererseits scheint es aber eine mittlerweile ausgeglichene Situation zwischen MV und Viano zu sein. Mit Ausreissern auf beiden Seiten. Die Familieninterne Diskussion geht weiter ;)
 
AW: Wirklich einen T5?

Servus Pacco,

mir gings wie vielen meiner Vorredner/-schreiber. Mit Ankunft des dritten Kindes Probefahrt mit einem T5, infiziert, trotz Bedenken der besten Ehefrau von allen hinsichtlich der Größe gekauft, seither komplett zufrieden.

Ich ärgere oder wundere mich oft, wenn ich die vielen Probleme anderer T5-Fahrer lese, und bin froh, bisher davon verschont geblieben zu sein (naja, nicht ganz, Longlife Service war bei 19 000km fällig...:mad:). Auch mein :) und seine Werkstatt haben mich bisher nicht enttäuscht.

Ich (und auch meine Frau) würde ihn wieder kaufen, gebe ihn nicht mehr her und plane auch künftig VW-Bus zu fahren.

Also: ja, wirklich einen T5!!!!!

Peter
 
AW: Wirklich einen T5?

Servus Pacco,

mir gings wie vielen meiner Vorredner/-schreiber. Mit Ankunft des dritten Kindes Probefahrt mit einem T5, infiziert, trotz Bedenken der besten Ehefrau von allen hinsichtlich der Größe gekauft, seither komplett zufrieden.

Ich ärgere oder wundere mich oft, wenn ich die vielen Probleme anderer T5-Fahrer lese, und bin froh, bisher davon verschont geblieben zu sein (naja, nicht ganz, Longlife Service war bei 19 000km fällig...:mad:). Auch mein :) und seine Werkstatt haben mich bisher nicht enttäuscht.

Ich (und auch meine Frau) würde ihn wieder kaufen, gebe ihn nicht mehr her und plane auch künftig VW-Bus zu fahren.

Also: ja, wirklich einen T5!!!!!

Peter


Hallo Pacco,

kann mich den Ausführungen von Peter komplett anschließen (unser 1. Longlife-Service war schon bei 15.400 km fällig, fahren aber auch viel Kurzstrecke) und falls du noch einen Schubser brauchst:
Die Gattin ist begeistert, die Kids ebenso und ich sowieso :)

Allerdings fahren wir noch den T5.1, was den T5.2 angeht, musst du andere hier im Board fragen und natürlich Probe fahren.

Gruß
Mike
 
AW: Wirklich einen T5?

..., trotz Bedenken der besten Ehefrau von allen hinsichtlich der Größe gekauft, seither komplett zufrieden.
...

Peter

kleine Anekdote: 2006 fuhren wir Sharan un da musste ich massiv diskutieren, damit meine Frau überhaupt im Bulli probegefahren ist und auch der Kauf des T5 war dann nicht ganz selbstverständlich.
Herbst 2010 habe ich dann den Neuen Sharan in die Diskussion gebracht und wir sind probegefahren. Meine Frau hat ein hartes Veto eingelegt und klargemacht, dass ich kaufen kann, was ich will, solange es ein Bus ist :-)

Mäcki
 
AW: Wirklich einen T5?

mal abgesehen vom Geldbeutel - Autokauf ist doch auch ein bisschen Herzensangelegenheit! Der 5.2 ist der hübscheste.

Gruß, Olli
 
AW: Wirklich einen T5?

mal abgesehen vom Geldbeutel - Autokauf ist doch auch ein bisschen Herzensangelegenheit! Der 5.2 ist der hübscheste.

Gruß, Olli

Genau deshalb haben wir einen T5.2 bestellt! Es wird unser erster VW, ist lt. Händler letzte Woche gebaut worden. Dann wird er ja in zwei bis drei Wochen da sein. Die Vorfreude ist jedenfalls groß!
 
Zurück
Oben