Wird die Safe Sicherung noch verbaut?

TimeOnWater

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/7EJ 135
Hallo,
habe im Konfigurator bei MV Startline und Highline gesucht, dort aber nichts mehr zu Safe-Sicherung gefunden.
Bei Trapo Kombi auch nicht.
Das war doch früher im Komfortpaket Plus oder bei der Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung dabei.

Gruß Bernd

Hallo!

Du meinst die Safe Sicherung der Zentralverriegelung? Mein MV SL von 2010 hat das serienmäßig. Schreibt er auch brav in den Tacho auf die MFA: "Achtung! Safe Sicherung aktiv. Bordbuch bla bla bla... Ich meine, die gibt es nach wie vor und ist eigentlich Standard. Die Funktion lässt sich aber meines Wissens auch weg und dazu codieren.

Grüße,

Peter

In der Bedienungsanleitung steht das noch mit der Safe Sicherung der ZV drin. Handbuch von 11/2013.
Aber angeblich wurde die Safe Sicherung ab KW45 2013 bei meinem Trapo vom Komfort Packet Plus in die Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung verschoben. Hatte ich im Konfigurator ende März 2014 gesehen.
Heute habe ich im Konfigurator gar nichts mehr zu Safe Sicherung gefunden.
Mein :-) hat vom Werk erfahren, dass mit KW45 2013 die Safe Sicherung nicht mehr eingebaut wird.
Ob diese Aussage nur bei meinem Bus oder allgemein gilt, versuche ich herauszufinden.

Hat in 2014 schon jemand die Safe Sicherung bestellt?
Hat in 2014 Baujahr noch jemand die Safe Sicherung im T5?

Danke und Gruß
Bernd

Moin ,
ich habe meinen Multivan Special MJ 2015 am Montag abgeholt.
Er hat die Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und definitiv die Safesicherung.
Wird im MFD angezeigt und habe ich nach den Diskussionen hier natürlich ausprobiert.

Hallo,

....der entfall der Savesicherung macht ja überhaupt keinen Sinn.
Da wird kein einziges Bauteil zusätzlich verbaut oder entfällt - das ist ein Befehl im Komfortsteuergerät.

Ich gehe mal davon aus, das hier von vielen :D Müll erzählt wird.
Da würde es mich nicht wundern, wenn es mal eine TPI geben wird "..........sorry, haben wir vergessen".

Normalerweise würde aber ein Blick per VCDS in das BNSTG für Aufklärung sorgen.

Gruß
Claus

Hallo,

BMW war der Vorreiter für den Entfall der sogenannten "Doppelverriegelung", bereits vor einigen Jahren.

In den USA gab es die Safesicherung noch nie, da man dort aufwändige Prozesse mit Produkthaftpflichtfällen vermeiden wollte. Es soll einen Fall dort gegeben haben, wo man einen falschen

Kabelstrang verbaut hatte, der viel Staub aufgewirbelt hat.

Beim MV Highline ist die Safesicherung laut Konfigurator Serie!

Gruß
Siegbert

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
ich habe meinen Multivan Special MJ 2015 am Montag abgeholt.
Er hat die Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und definitiv die Safesicherung.
Wird im MFD angezeigt und habe ich nach den Diskussionen hier natürlich ausprobiert.

Vielen Dank. Schön ist, dass der MV die Safesicherung hat. Im Konfigurator ist es aber nicht mehr aufgeführt bei der Diebstalwarnanlage.
Wäre toll, wenn noch jemand mit Trapo Kombi berichten kann, ob dort die Safesicherung auch noch drin ist.

Gruß Bernd

Hallo,

....der entfall der Savesicherung macht ja überhaupt keinen Sinn.
Da wird kein einziges Bauteil zusätzlich verbaut oder entfällt - das ist ein Befehl im Komfortsteuergerät.

Ich gehe mal davon aus, das hier von vielen :D Müll erzählt wird.
Da würde es mich nicht wundern, wenn es mal eine TPI geben wird "..........sorry, haben wir vergessen".

Normalerweise würde aber ein Blick per VCDS in das BNSTG für Aufklärung sorgen.

Gruß
Claus
Hallo Claus,

vielen Dank für die Infos.
Ein Werkstattmeister hat bei meinem geprüft. Wie und womit, keine Ahnung. Ich bin da auch noch nicht so tief in der VW Terminologie drin, ist mein erster VW Bus.
Er sagt, es wäre keine Safesicherung verbaut obwohl bestellt.
Der Freundliche meint, er hätte sich bemüht, aber VW hätte gesagt: Leider wird das nicht mehr verbaut.

Anton610 hatte ein ähnliches Problem und berichtete das ein nachtäglicher Einbau gescheitert ist und man ihm nur das Geld für die Alarmanlage zurückgeben konnte.
Finde ich mehr als unbefriedigend. Siehe Links.

http://www.t5-board.de/threads/zv-und-alarmanlage.86259/reply?quote=950885

http://www.t5-board.de/threads/zv-und-alarmanlage.86259/reply?quote=953493

Ich bin leider sehr viel beim Freundlichen um den Bus richtig zu bekommen.
Eine fehlende doppelverglasungs Scheibe haben sie ausgetauscht.
Das 30 sekunden Dauerblinken der Türknopfleuchte haben sie jetzt wegbekommen. Nach austausch des Steuergeräts und irgendwas haben sie dann auch noch umkodiert.
Jetzt müssen sie aber erstmal das klakern beim Anfahren beseitigen (4Mo). Antriebswellen Tausch hatten sie schon letzte Woche ausgetauscht. Fürs Wochenende alles wieder zusammengeschraubt,
damit ich zur Küste fahren konnte. Toller Wind :-)
Diese Woche werden sie die Federn tauschen usw. und weiter suchen.
Egal was ich melde, man sagt immer: Dies steht unter der Beobachtung von VW. Was beduetet das eigentlich?

Also ich kämpfe echt an vielen Fronten :-) Bin aber noch Hoffnungsvoll. Und es macht immer wieder Spass in den Bus einzusteigen, auch wenn ich als Mietwagen irgendeinen Premium PKW mit viel PS bekommen hatte.

Also ich bin für jede Hilfe bzg. Safesicherung Dankbar und wie man diesbezüglich weiter vorgehen kann.

Gruß Bernd

Hallo,

Der Freundliche meint, er hätte sich bemüht, aber VW hätte gesagt: Leider wird das nicht mehr verbaut.

.....wenn in einem Arbeitszeugnis steht " ......er hat sich bemüht" ist das ein ganz schlechter Eintrag.
Die Savesicherung besteht aus einem Mikroschalter in jeder Schließeinheit - der wird in den Plänen mit "save" bezeichnet - sowie der Kabelverbindung zum Steuergerät - in diesem Fall das Bordnetzsteuergerät und natürlich den Kabeln dazu.
Vom Bordnetzsteuergerät gibt es 3 Versionen, die je nach Ausstattung vom Werk codiert oder freigeschaltet werden.

Es gibt keine Schlösser ohne diesen Mikroschalter - d.h. es sind immer alle drei Mikroschalter vorhanden.
Du beschreibst - die LED in der Tür habe geleuchtet - wofür soll die LED sein, wenn keine Savesicherung verbaut ist.

Ich bin mir fast sicher, das hier eine richtige Aussage gemacht werden kann, wenn man da mal mit VCDS gespielt hat.

Gruß
Claus

Anton610 hatte ein ähnliches Problem und berichtete das ein nachtäglicher Einbau gescheitert ist und man ihm nur das Geld für die Alarmanlage zurückgeben konnte.
Finde ich mehr als unbefriedigend. Siehe Links.
http://www.t5-board.de/threads/zv-und-alarmanlage.86259/reply?quote=950885
http://www.t5-board.de/threads/zv-und-alarmanlage.86259/reply?quote=953493

Hallo,
ich hab mir am Anfang auch gedacht, dass dies eine sehr unbefriedigende Lösung ist. Aber wenn ich mir die pro und cont. der Safesicherung anschau ist das für mich ok.
Pro:
-die Tür geht von innen nicht auf
-von außen ist die Tür mittels Schnalle nicht zu öffnen
-ich kann das Fahrzeug mit "offenem" Fenster abschließen
...

Cont.:
-die Tür geht von innen nicht auf, schlecht, wenn man schnell raus muss.
-von außen ist die Tür mittels Schnalle nicht zu öffnen, schlecht, wenn man den Schlüssel drin lässt und sich das Fahrzeug absperrt (Ist mir beim Audi mal passiert, hab ihn dann mit einem Draht geöffnet)
-Ein Dieb kann die Tür auch mit einem Draht öffnen. Wenn jemand rein will, schlägt er auch die Scheibe ein.
...

Ich hab mit der Safesicherung abgeschlossen. Will auch den T5 nicht die ganze Zeit in der Werkstatt stehen haben.
Der Gutschein wird beim nächsten Service eingelöst.
Umso mehr werd ich mich freuen, falls es jemand schafft die Safesicherung mittles VCDS reinzucodieren (hab leider kein VCDS).

LG a.

(Ps: Die Pro und Cont. sind nicht abschließend, können gerne vervollständigt werden.)

Hallo,

.....wenn in einem Arbeitszeugnis steht " ......er hat sich bemüht" ist das ein ganz schlechter Eintrag.
Die Savesicherung besteht aus einem Mikroschalter in jeder Schließeinheit - der wird in den Plänen mit "save" bezeichnet - sowie der Kabelverbindung zum Steuergerät - in diesem Fall das Bordnetzsteuergerät und natürlich den Kabeln dazu.
Vom Bordnetzsteuergerät gibt es 3 Versionen, die je nach Ausstattung vom Werk codiert oder freigeschaltet werden.

Es gibt keine Schlösser ohne diesen Mikroschalter - d.h. es sind immer alle drei Mikroschalter vorhanden.
Du beschreibst - die LED in der Tür habe geleuchtet - wofür soll die LED sein, wenn keine Savesicherung verbaut ist.

Ich bin mir fast sicher, das hier eine richtige Aussage gemacht werden kann, wenn man da mal mit VCDS gespielt hat.

Gruß
Claus
Hallo Claus,
dein Beitrag gibt mir Mut, dass man mir die vielleicht doch noch einbauen kann.
Bei mir hatte nach dem Abschließen die LED 30 sec dauergeleuchtet. Das Problem hat man jetzt beseitigt in dem man das Steuergerät ausgetauscht hat.
Jetzt blinkt es wie in der Anleitung beschrieben. Ich dachte, die LED ist dafür da, um zu signalisieren, dass die Alarmanlage scharf ist.
Kann man mit dem VCDS sehen, was zu einer Safesicherung fehlt?
Das höhrt sich ja so an, als ob das nachrüstbar wäre. Dann verstehe ich nicht, warum der Fehler nicht im Werksauftrag beseitigt wird.

Mein Freundlicher hat mich gebeten über die Hotline zu gehen, was ich getan habe.
Nach einer Nachfrage am Freitag hat man mir mitgeteilt, dass noch kein Sachbearbeiter zugeordnet ist und die Bearbeitung im Schnitt bis 15 Werktage dauern kann, also ca. bis ende des Monats.
Ich fürchte, danach einen Anwalt einschalten muss.

Jetzt habe ich den Bus schon 17 Tage diesen Monat (inc nächste Woche) in der WErkstatt, weil beim Anfahren im ersten und zweiten Gang die Antriebswelle (oder was auch immer) hinten links klackert.
Momentan bin ich wohl der Verzweiflung nahe.
Eine Doppelverglasungscheibe hatten sie auch nicht eingebaut.
Jetzt zickt der Fensterheber. Wenn ich am Fensterheber ziehen, geht es bei halb offenen Fenster beim erstemal weiter auf, ziehe ich dann gleich nochmal geht es zu.

Gruß Bernd

Vielen Dank. Schön ist, dass der MV die Safesicherung hat. Im Konfigurator ist es aber nicht mehr aufgeführt bei der Diebstalwarnanlage.
Wäre toll, wenn noch jemand mit Trapo Kombi berichten kann, ob dort die Safesicherung auch noch drin ist.

Gruß Bernd

Hallo, ich hatte eigentlich im Kopf, dass hier schon jemand berichtet hatte, dass die Safesicherung auch im Trapo MJ2015 verbaut wurde.

Die letzte Aussage die ich über VW bekommen habe ist, dass sich die Safesicherung nicht nachträglich einbauen lässt.
Daher und wegen vieler weiterer Probleme, geht der Trapo in Wandlung und ich werde neu bestellen.

Könnt ihr mir sagen, was ich bestellen muss um beim Trapo Kombi LR die Safesicherung zu bekommen?

Natürlich werde ich mir von dem Verkäufer die Safesicherung zusichern lassen.
Werde eigentlich ansonsten alles so bestellen wie beim ersten Mal. Evtl. noch die elektrisch anklappbaren Spiegel.

Danke für eure Hilfe und euren Beistand.
Gruß Bernd

Könnt ihr mir sagen, was ich bestellen muss um beim Trapo Kombi LR die Safesicherung zu bekommen?

Habe es jetzt wieder im Konfigurator gefunden. Eine Zeit lang war es dort nicht aufgeführt.
Also beim Trapo ist es unter:
Tür- und Klappenverriegelungen
-ZV mit Innenbetätigung, Safesicherung und FFB
oder
-ZV mit Safesicherung und FFB
-dort gibts dann auch ZV ohne Safesicherung

Beim MV muss mann die DWA mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz auswählen und dann kommt die Abfrage, ob mann einene
ZV mit FFB, Safesicherung und Innenbetätigung für 0 Euro dazu bestellen will.

Beim Caravelle siehts im Prinzip so wie beim MV aus.

Mal ne Frage, aber nicht lachen: Was nützt diese Sicherung?

Mal ne Frage, aber nicht lachen: Was nützt diese Sicherung?
Hallo hoepfli,
ich lache garantiert nicht. Das war mein erster Bus den ich hatte sehr große Mühe zu verstehen, was die
einzelnen Bestellpositionen bedeuten. Einer der Verkäufer konnte mir sehr viel erklären und hat mir gute Tipps gegeben und bei dem habe ich dann auch bestellt.
Fast alle anderen Verkäufer, na reden wir nicht drüber.
Meine restlichen Informationen habe ich durch dieses Super Forum!

Also, mit der Safesicherung werden die Türen verriegelt, so dass sie sich nach dem Abschließen nicht mehr von Innnen öffnen lassen.
Hört sich erst mal blöd an, aber gerade im Sommer wenn es im Bus sehr warm ist, kann man z.B. beim Tanken die Fenster unten lassen.
Ohne Safesicherung kann sonst jeder die Fahrer-, Beifahrer- oder Schiebetüren offnen und was raus nehmen.
Ich werde sicherlich keine Wertgegenstände im Fahrerraum lassen, wenn die Fenster unten sind. Das Problem ist halt die Seitentür, hinter der ich dann Rucksack mit Laptop oder Fototasche habe.
Da ich ein Schiebedach habe, dürfte ich das ohne SafeSicherung auch nicht hochstellen, weil sich sonst einfach per Draht die Fahrer- oder Beifahrertür öffnen lässt und damit natürlich auch wieder die Schiebetüren. Vielleicht kann man das Schiebedach auch mal ganz offen lassen.
Ich habe die Heckklappe mit elektrischer Innenöffnung. Diese lässt sich auch ohne Safesicherung öffnen (so ist es jedenfalls bei mir). Damit hoffe ich, dass auch so meine Surfbretter einigermaßen gegen Diebstahl geschützt sind. Natürlich wenn der ganze Bus weg ist .... Dann habe ich aber auch andere Probleme.

Wenn z.B. eine Scheibe eingeschlagen wird, dann kann man ohne SafeSicherung auch alle Türen öffnen.
Man kann die Safesicherung auch deaktivieren, wenn noch Personen im Auto sind indem mann z.B. bei der FFB zwei mal auf schließen drückt (laut Anleitung, konnte es ja nie selbst ausprobieren). Wenn man noch im Innenraum ist und mann die Innenraumüberwachung deaktiviert hat, dann ist auch die Safesicherung nicht scharf. Also kein Problem, wenn man mal im Bus übernachtet.

Außerdem hat mir ein Forenexperte für Diebstahlschutz gesagt ich soll unbedingt auf die Safesicherung bestehen.
Und da ist mir sein Wort Gesetz :D.

Hoffe das hilft
Gruß Bernd

Danke danke Bernd für deine ausführlichen Erklärungen!

..., also die Fenster unten an der Tanke, ne, mach ich nicht, hab ne Klima.
...,wenn Unfall, bin ich selbst gefangen, kann mich nicht bewegen und bin bewustlos und mein 10jähriger kommt nicht aus dem Auto um Hilfe zu holen!
Hatten wir nicht letztens jemanden in Frankrich mit eingeschlagener Scheibe?

Also "ich" glaub, so was ist voller Schwachsinn und kein Diebstahlschutz. Selbst wenn der Dieb drinnen ist, kommt der auch wieder raus, ist ja auch reingekommen!
Trotzdem, danke Bernd

Grüße Volco

Hi Volco,
ich hab nur Klima vorn und langen Radstand, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Fenster unten sind wenn ich nicht im Auto aber in Sichtweite. Soweit nichts greifbar zum rausnehmen rumliegt.

Aber wieso Unfall? Da ist das Auto doch gar nicht abgeschlossen also auch keine SafeSicherung.
Das mit Frankreich hatte ich nicht mitbekommen. Was war das denn?

Naja, wenn jemand einen Bus klauen will, dann schafft er das auch, wenn er gut genug ist.
Ich denke da z.B. an meine Fotos oder Fotoausrüstung. Ich werde z.B. einen kleinen Schrank haben, wo das rein kommt.
Wenn Dummbratze nur Fenstereinschlagen kann, dann kann er ohne Safesicherung die Tür öffnen und geht einfach rein und holt sich was er will.
Mit Safesicherung müsste Dummbratze durch das Fenster rein und wieder raus klettern. Ob Dummbratze dass dan wirklich macht? Keine Ahnung,
dazu könnten sicherlich die erfahrenen Bus Fahrer was sagen.

@hoepli Also "ich" glaub, so was ist voller Schwachsinn und kein Diebstahlschutz. Selbst wenn der Dieb drinnen ist, kommt der auch wieder raus, ist ja auch reingekommen!
Trotzdem, danke Bernd

Die Safesicherung ist schon eine sichere und gute Einrichtung!!!!. Sobald der Originalschlüssel im Zündschloss ist, bleibt doch alles deaktiviert.

Für meine Untersuchungen ist die Safesicherung äußerst wichtig!

Gruß Siegbert

Zurück
Oben