Mal ne Frage, aber nicht lachen: Was nützt diese Sicherung?
Hallo hoepfli,
ich lache garantiert nicht. Das war mein erster Bus den ich hatte sehr große Mühe zu verstehen, was die
einzelnen Bestellpositionen bedeuten. Einer der Verkäufer konnte mir sehr viel erklären und hat mir gute Tipps gegeben und bei dem habe ich dann auch bestellt.
Fast alle anderen Verkäufer, na reden wir nicht drüber.
Meine restlichen Informationen habe ich durch dieses Super Forum!
Also, mit der Safesicherung werden die Türen verriegelt, so dass sie sich nach dem Abschließen nicht mehr von Innnen öffnen lassen.
Hört sich erst mal blöd an, aber gerade im Sommer wenn es im Bus sehr warm ist, kann man z.B. beim Tanken die Fenster unten lassen.
Ohne Safesicherung kann sonst jeder die Fahrer-, Beifahrer- oder Schiebetüren offnen und was raus nehmen.
Ich werde sicherlich keine Wertgegenstände im Fahrerraum lassen, wenn die Fenster unten sind. Das Problem ist halt die Seitentür, hinter der ich dann Rucksack mit Laptop oder Fototasche habe.
Da ich ein Schiebedach habe, dürfte ich das ohne SafeSicherung auch nicht hochstellen, weil sich sonst einfach per Draht die Fahrer- oder Beifahrertür öffnen lässt und damit natürlich auch wieder die Schiebetüren. Vielleicht kann man das Schiebedach auch mal ganz offen lassen.
Ich habe die Heckklappe mit elektrischer Innenöffnung. Diese lässt sich auch ohne Safesicherung öffnen (so ist es jedenfalls bei mir). Damit hoffe ich, dass auch so meine Surfbretter einigermaßen gegen Diebstahl geschützt sind. Natürlich wenn der ganze Bus weg ist .... Dann habe ich aber auch andere Probleme.
Wenn z.B. eine Scheibe eingeschlagen wird, dann kann man ohne SafeSicherung auch alle Türen öffnen.
Man kann die Safesicherung auch deaktivieren, wenn noch Personen im Auto sind indem mann z.B. bei der FFB zwei mal auf schließen drückt (laut Anleitung, konnte es ja nie selbst ausprobieren). Wenn man noch im Innenraum ist und mann die Innenraumüberwachung deaktiviert hat, dann ist auch die Safesicherung nicht scharf. Also kein Problem, wenn man mal im Bus übernachtet.
Außerdem hat mir ein Forenexperte für Diebstahlschutz gesagt ich soll unbedingt auf die Safesicherung bestehen.
Und da ist mir sein Wort Gesetz

.
Hoffe das hilft
Gruß Bernd