Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Panalpina

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dif.-Sperre, elek. Seitentür
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit, Raptor beschichteter Ersatzradhalter, dif. USB Buchsen,
FIN
wv2zzzz7hzkh031***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hab hier nen Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
Wird bei der Montage die PDC deaktiviert?
Ist es notwendig, das Anhänger-Stabilisierung-Programm deaktivieren zu lassen?
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Sobald du den Stecker in die Anhängersteckdose steckst, werden Nebelschlusslampe und PDC am Bus deaktiviert.
Um mehr musst du dich nicht kümmern
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Richtig.
Damit man aber beim Rückwärts rangieren die Räder nicht vergisst kann man sich für wenig Geld eine
Funkkamera kaufen uns sie auf den
Radlträger kleben.
Hilft ungemein beim Rangieren.
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Hallo dedetto,

hast du zufällig einen link zu so einer Funkkamera?

Wäre ja super praktisch.

Grüße

Konstantin

Nachtrag:

Hab schom ein paar gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Sobald du den Stecker in die Anhängersteckdose steckst, werden Nebelschlusslampe und PDC am Bus deaktiviert.
Um mehr musst du dich nicht kümmern

Hallo,
die gleiche Aussage habe ich von meinem :] freundlichem auch bekommen. Wenn ich den Anhänger anschliesse, piept es nur noch nach Einlegen des Rückwärtsgangs. Der Anhänger hat einen 7pol. Stecker, den ich mit einem Adapter betreibe. Kann es daran liegen?
Gruss Thomas
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Die PDC ist ja erst nach einlegen des Rückwärtsganges aktiv.

Wenn das bei dir nicht ausschaltet, ist sicher der Mikroschalter in der Steckdose defekt
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Die PDC ist ja erst nach einlegen des Rückwärtsganges aktiv.

Wenn das bei dir nicht ausschaltet, ist sicher der Mikroschalter in der Steckdose defekt

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal reklamieren, da die AHK gerade erst angebaut wurde.
Gruss Thomas
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Dann haben die sicher ne Steckdose ohne die Abschaltung eingebaut.
Eine Änderung geht evtl zu deinen Lasten
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Hallo,

.....13pol ....oder mit 7pol Adapter ist beim T5.2 egal.
Es gibt beim T5.2 auch keinen Mikroschalter mehr - das war nur beim T5.1 so.

Beim T5.2 wird eine Nutzung der AHK durch die Stromaufnahme der Lichter vom Steuergerät erkannt und schaltet so auch die PDC ab - bzw. um.

Normalerweise wird das Steuergerät "AHK" im Gateway automatisch erkannt und muss auch nicht aktiviert und frei geschaltet werden ......aber wenn ich mich recht erinnere, muss der PDC noch gesagt werden, das eine AHK verbaut ist ( neu codieren) ........bei richtiger Codierung wird doch auch im RNS510 der Anhänger angezeigt - mit dem Hinweis "Fahrweg kontrollieren !!".

Gruß
Claus
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

:danke: Euch beiden erst einmal.
Werde dann morgen bei meinem :] freundlichem vorbeischauen und mal hören was die sagen. Berichte dann hier mal was sich ergeben hat.
Bin erst seit März stolzen Besitzer des Trapo und von daher dankbar für jeden Tip. Brauche den Anhänger regelmäßig um unsere Kitebuggies zu transportieren, da ist das dauerhafte Piepen dann echt nervig.

Gruss Thomas
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Heute war ich beim:] freundlichen und habe mein Problem geschildert. Erstmal wurde auf den defekten Adapter abgewiegelt. Mein Einwand,die AHK ist nicht freigeschaltet, wurde belächelt. Es mühten sivch dann 1 Werkstattmeister, 2 Mechaniker 1 Verkäufer und fanden nach doch 45Min. Suche, dass ich recht hatte. Das wäre jetzt ganz neu von Westfalia... war die Entschuldigung.

Gruss Thomas
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Hallo,

....der Einbausatz hat eigentlich einen VW Konformes Steuergerät - also nix neu, sondern wie die VW Fritzen immer so schön sagen = Stand der Technik........allerdings muss nach dem Einbau in der Gateway Verbauliste einfach ein Häkchen gesetzt werden .......dann klappt es auch gleich mit der AHK und dem ESP =)

Gruß
Claus
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Hallo Anhängerfahrer,

bei mir erscheint beim Rückwärtsgangeinlegen mit Anhänger das Anhängersymbol im RNS 310 und es piept nicht.

Um die 2. Frage des TEs zu wiederholen: Was passiert mit der ESP - Gespannstabilisierung ? Die reagiert mit Anhänger m.E. anders als ohne. Der Heckträger meldet Anhängerbetrieb, reagiert das ESP dann im Zweifel falsch ?

Grüßle,
Jochen
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Servus.
Deine Gespannstabilisierung (was für ein Wort) hat den gleichen Effekt, wie das Tanzen Deines Namens wenn die Starterbatterie mal leer sein sollte.
Der Unterschied ist so marginal, dass die Bezeichnung "Gespannstabilisierung" schon fast ein Witz ist.
Vergiss es... Du wirst keinen Unterschied merken.
Wenn Du, egal ob mit oder ohne Anhänger, so fährst, dass das ESP hart eingreifen muss, hast Du eh ein ganz anderes Problem.

Gruß,



Stefan
 
AW: Wird die PDC deaktiviert beim Anhängerbetrieb?

Hi Eupinkepank,


Danke hierfür. Und ich dachte dass mit Hänger genau die andere Seite gebremst wird ...

Eingesetzt hatte das Ding schon ein paar mal ... die Backen an der Antischlinger waren verschlissen und der TÜV hatte nochts gemeldet ... ich hatte noch nie eine neue Kupplung festgemacht, nachdem die Backen jetzt neu sind weiss ich wie der Widerstand beim Kuopplungsschliessen sein muss ... Der Eingriff ist heftig, das Geräusch (klingt wie Metall auf Metall), zumal unerwartet .... muss ich nicht mehr haben ....:D am Ende aber ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass es funktioniert ...


Grüßle,
Jochen
 
Zurück
Oben