Wird der Geruch auch noch mal besser?

bauhol63

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Braunschweig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
14.10.08
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Dachträger mit -Box,
Umbauten / Tuning
Rollstuhlrampe im FZ-Heck;
Bodenschienen im Fahrgastraum
FIN
049950
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AFQ / 7HC
Hallo Gemeinde.

Seit ca. 6 Wochen und 1500 km riecht, besser gesagt stinkt, es aus dem Motorraum vom Bus. :help:

Und vorab: Ich habe die Suche bemüht, aber für mich nicht die richtige Antwort bekommen.

Ich bin selbst Schuld, ich weiss. Ich habe Anfang April die Kupplung überansprucht, als ich einen schweren Hänger durch unwegsames Gelände gezogen habe und viel mit der Kupplung gespielt habe. Als ich dann gemerkt habe, dass es anfängt zu stinken, war es wohl schon zu spät. :( Das Kupplungspedal blieb in halber Stellung stehen, so dass ich es mit dem Fuß zurückgeholt habe. Dann erstmal alles abkühlen lassen.
Seitdem stinkt es aus dem Motorraum. Mal mehr, mal weniger. Ich konnte noch keine Verbindung zum Wetter, der Fahrtzeit, Nutzung der Kupplung o.ä. feststellen. Fahre immer die selbe Strecke zur Arbeit, stelle den Bus ab und meistens stinkt er, mal riecht es nur ein bischen und mal merkt man nichts.
Aber funktionieren tut alles einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Gibt sich das mit dem Geruch noch und, viel wichtiger, kann ich damit im Juli nach Spanien fahren? :confused:

Schönen Dank schon mal an alle

Holger
 
Hallo,

ist die Funktion der Kupplung denn wieder normal?

Mit viel Pech hast Du Dir die Scheiben samt Ausrücklager etc. geschrottet.
Wenn dann dort jetzt etwas nicht richtig funktioniert.... Besser wird es natürlich nicht.

Wenn die ursache für die Geruchsentstehung nicht behoben ist, lohnt es natürlich auch nicht, da dagegen vorzugehen.
Für den Innenraum kann man wohl mit Ozon-Behandlung Geruchsneutralität herstellen.
 
viel wichtiger, kann ich damit im Juli nach Spanien fahren? :confused:

Ich würds ohne fachmännische Prüfung vorab nicht machen.

Im Übrigen schreibst Du es ja schon selbst, Deine Kupplung hat einen weg und der Geruch wird sich spätestens dann einstellen, wenn die Kupplung final hinüber ist.

Aus meiner Sicht schiebst Du das Problem bereits seit 1500 km bzw. seit 6 Wochen vor Dir her, auch wenn alles, wie Du schreibst, einwandfrei funktioniert, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.

Gruß,
moto
 
Moin,
wenn das Pedal hängen bleibt, liegt es idR am Kupplungsgeber- bzw Nehmerzylinder. Beides kann mal leichter wechseln als eine Kupplung samt Schwungscheibe.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
den Geberzylinder ja, aber für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus. Es sei denn du hast einen Trick den noch keiner kennt... =)

Viele Grüße
Jochen
 
So.
Nachdem ich hier meine persönlichen Einstellungen ändern musste, kann ich jetzt auch wieder hier schreiben.

Also...
Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Ich kann den Motor abwürgen, habe keine Veränderung im Kupplungspiel bemerkt und er fährt einwandfrei. Geräusche habe ich auch noch nicht wahrgenommen. Den Geruch nimmt man nur von aussen wahr.

Oder kann es etwas anderes als die Kupplung sein.
Der Geruch erinnert so ein bischen an verfaulte Eier.

Holger
 
Achso....

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Und was ich vergessen hatte: Das Pedal ist nur das eine Mal direkt nach dem Malheur hängen geblieben. Seitdem ist alles wieder gut.

Holger
 
Der Geruch erinnert so ein bischen an verfaulte Eier.
Du kannst vermutlich ausschließen im unwegsamen Gelände durch nen frischen Kuhfladen o.ä. gefahren zu sein? So Zeug haftet in allen Ritzen, und davon sind viele im zerklüfteten Unterboden.
Cheers, Michael - der sich an lang anhaltende, unschöne Düfte rund ums Auto anlässlich der Durchquerung einer frischen Fladenlandschaft in Nachfolge einer Kuhherde erinnern kann
 
:eek::eek::eek:
Was es nicht so alles gibt....
Aber das kann ich definitiv ausschließen:rolleyes:
:danke:
Holger
 
Hallo Ulli,
den Geberzylinder ja, aber für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus. Es sei denn du hast einen Trick den noch keiner kennt... =)

Viele Grüße
Jochen

Moin,
stimmt ... ich liege hier falsch. Ich war gedanklich beim VW Golf, da muss die Batterie raus, die Halterung und dann komm ich an den Zylinder schön dran.

Gruß Ulli
 
Kann ich bestätigen; 1700€ beim 4M .... :baby:
 
Verbrannte Kupplung kann definitiv echt furchtbar stinken, "durfte" das bereits zweimal als Beifahrer riechen: ein Opel Meriva und ein Audi (A3?)
In beiden Fällen qualmte es kurz und stank tagelang, die Kupplung hielt aber noch ein paar Jahre (jedoch blieb bei den beiden auch nicht das Pedal hängen...)
Gibt auch hier im Board ein paar Schilderungen und es gab sogar mal einen User der stinkendeKupplung hieß :rolleyes: Kupplung riecht- brauche Zuspruch
Vg, Thomas
 
Ja, ja.
Der Geruch ist ätzend.
Den Beitrag hatte ich gelesen.
Und das es teuer wird, hatte ich mir schon gedacht.
Aber wie gesagt, das Pedal hing nur ganz kurz, als es anfing zu stinken. Und jetzt ist wieder alles gut, bis auf den Geruch.

Nicht böse sein, wenn ich morgen früh erst wieder reinschauen kann, Familiensache halt.

Gruß und danke nochmal, Holger
 
Zurück
Oben