Wir hatten einen Bus ...

dabri

Aktiv-Mitglied
Ort
Birkenwerder
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
:-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH007...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
... bis vorletzte Nacht. :-(

Ist schon ein blödes Gefühl wenn man morgens zur Arbeit will und beim öffnen der Tür quasi in die Luft greift.

Dabei - so "schön" war er gar nicht, Transporter in Standardblau und auch schon 6 Jahre alt; aber die nehmen wohl alles. Bisher habe ich mir nie Gedanken um Diebstahlschutz gemacht. Das muss sich jetzt ändern.

Jetzt hab ich hier was davon gelesen, dass man die Diagnoseschnittstelle verlegen kann und außederm einen Schalter zur Zündunterbrechung verbaut. Über nähere Informationen darüber (PN) wäre ich seeehr dankbar. Den neuen Bus möchte ich gleich entsprechend absichern.

Würdet ihr diese Umbauten von einer Werkstatt machen lassen?

Danke für eure Hilfe.
Daniel
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Hi

Guter Diebstahlschutz besteht immer aus einem "System" von verschiedenen Dingen.
Dabei ist es wichtig "innovative" Loesungen zu finden die noch relativ "unbekannt" sind
um den "Aufwand" der Ueberwindung so hoch wie moeglich zu machen oder gleich
von Anfang an zu unterbinden.

Denn das technische Wissen ueber dei Fzg. bei diesen "Leuten" durerfte wohl
das der meisten :) weit uebrschreiten.

So ein System koennte z.B. aus folgendem bestehen
1) DWA
2) "Sicherung" OBD Buchse
3) Zuendunterbrecher z.B. Schalter
4) mechanische Sperre

Eine DWA kannst du auf jeden Fall. bei einem Fachbetrieb einbauen lassen
(ob ein :) ein "Fachbetrieb" ist das bleibt dir ueberlassen :))
Ein mechanisches System wie z.B. "Bear Lock" auch. Die beiden anderen
"Dinge" solltest nur du alleine wissen :)

Gruss max
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Zu den guten Infos von Max dann noch mein Beileid..

Auch ich mache mir Gedanken. Ich hab noch gar nicht gesucht. Wo ist die OBD-Buchse eigentlich (schäm..)?
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Hallo Meltemi,

brauchst dich nicht zu schämen. Man kann sie nicht sofort sehen, sie befindet sich im Fahrerhausfußraum , halblinks unterhalb des Lenkrades, unterhalb der unteren AB-Verkleidung. Wenn man von außen bei geöffneter Tür über die Pedale schaut, ist sie nicht zu übersehen.


Gruß Ulli
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Danke.

Gibt es hier Beschreibungen wo man ansetzen muß um die ODB zu verlegen? Gibt es so einen Kabelbaum auch in "lang" damit die Buchse irgendwo im Heck versteckt sein kann?

Helfen die mechanischen Wegfahrsperrenn überhaupt bei "Polenschlüsseln"?
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Hi

Gibt es hier Beschreibungen wo man ansetzen muß um die ODB zu verlegen?

Ja, musst nur ein bisschen suchen :)

Es bleibt allerdings ein kleines "Problem"
Fuers Service oder die HU muss die OBD Buchse zugaenglich bleiben und zwar dort wo sie ist.
Man muss sich also was ueberlegen das man fuer diese Zwecke sie relativ einfach
wieder in den "Urzustand" zuruecksetzen kann.

Stichwort: Schalter, Adapter o.ae.

Helfen die mechanischen Wegfahrsperrenn überhaupt bei "Polenschlüsseln"?

Das "Bear Lock" z.B. blockiert ja mechanisch die Schaltung.
Hat also gar nix mit Polenschluessel zu tun.

Gruss max
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Hallo, danke für eure Hinweise.

ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt hatte. Die mechanische Sperre wird ja mit einem Schlüssel mechanisch entriegelt. Also kann sie doch auch mit einem geeigneten Werzeug (wie man das auch immer nennt) geknackt werden ... Oder ist das bei diesen Schlössern nicht so einfach?

Gruss,
Daniel
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Hi

Ja sicher kann man auch dieses Schloss knacken.
100%ige Sicherheit gibts nicht wirklich.

Aber ein Dieb wird es sich viell. nochmal ueberlegen wenn er
grade nicht das richtige Werkzeug dabei hat :)

Und genau darum sollte das System ja aus mehreren unabhaengigen
"Schichten" bestehen.

Leider bleibt natuerlich ein Grundproblem. Je nachdem wie "gewalttaetig"
ein Dieb vorgeht kann natuerlich schon alleine durch den "Versuch"
erheblicher Sachschaden am Fzg entstehen. Eventuell auch durch "Frustabbau"

Gruss max
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Heute kam die Mitteilung über die Wertermittlung von der HUK. Der Schätzwert liegt nur 1100 € unter dem was ich 11.2009 für den Bus bezahlt habe! Damit hatte ich nicht gewagt zu rechnen. So wenig Wertverlust hatte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge. Die ganze Klauerei der Fahrzeuge hier im Osten hat offensichtlich den Effekt, dass die Gebrauchtwagenpreise sehr, sehr stabil sind.

Im Prinzip ist es fast nicht möglich ein entsprechendes Fahrzeug im Umkreis gebraucht zu erwerben. Da wird der nächste wohl - wenn alles glatt läuft - ein Jahreswagen. Was anderes lohnt sich kaum noch.

Gruß,
Daniel
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Hallo,

meld mich nochmal um das hier abzuschließen.

Die HUK (war HUK24 versichert) hat nach Ablauf der Frist anstandslos den Betrag laut Wertgutachten abzüglich SB gezahlt. Die Hausrat weitere 500,- (maximaler Betrag) für Kinderwagen, Navi etc.

60,- € gabs noch von der Huk für den Kindersitz und die beiden Sitzschalen.

Wir sind sehr froh so glimpflich davon gekommen zu sein.

Gruß,
Daniel
 
AW: Wir hatten einen Bus ...

Hallo Daniel, so ähnlich ist es bei mir auch. Bei dem ermittelten Wert kann man nicht meckern. Wir warten jetzt auch nach auf die Info von der Hausratversicherung.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben