Wintertauglichkeit T6 Camper + die Antwort auf die Frage, wie die Standheizung einzustellen ist

owoz

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Wintertauglichkeit eines T6 Campers und die Antwort auf die Frage, wie man die VW Standheizung einstellen könnte/sollte/müsste, um nicht zu frieren:

In meinem T6 Camper Kaufberatungsbuch schreibe ich auch über das Thema Isolation und das autarke Kabinen am besten isolieren. Diese gibt es bei bimobil, Robel, Tischer, Woelcke.
Dann kommen danach alle T6 mit FESTEM Hochdach, z. B. Westfalia Club Joker bzw. Camper mit einem Polyroof-, Reimo- oder SCA-Hochdach UND einer inneren Isolierung:
Wenn die Hersteller die Busse an Wänden und Boden isolieren, macht das viel aus. Dies gewährleisten auch ganz viele Ausbauer (meistens 16 bis 20mm Extrem Isolator oder Armaflex), VW mit dem California jedoch nicht. Sämtliche California-Versionen sind nicht isoliert. Wie stark die jeweiligen Ausbauer isolieren, könnt Ihr in den Ausbauerberichten in meinem Buch nachlesen.

Hinweis:
Wenn Du „nur“ ein Aufstell-/Klappdach mit Zeltbalg auf Deinem T5/T6 hast bzw. kaufen möchtest und dieses Tag und Nacht aufgeklappt ist, bringt eine innere Isolierung des Fahrzeuges im unteren Bereich natürlich nur wenig. Für den oberen Zeltbalg gibt es jedoch auch Isoliermatten, die von innen oder außen am Zeltbalg befestigt werden können

Was für Dich ggf. noch eine gute Hilfestellung sein könnte:
Wir fahren ja einen isolierten T6 (von Werz) mit Polyroof-Hochdach (Bilder siehe auch auf meiner HP in der Rubrik UNSER CAMPER IN DETAIL).

Die Kombination:

„festes Hochdach +

Wand- und Bodenisolierung vom Ausbauer +

Thermomatten (von Project camper) vorne und hinten bei den einfach verglasten Scheiben von innen“

reicht für ein Wintercamping völlig aus. Wir waren z. B. drei Tage im Harz. Nachts gab es Frost bei ca. -3 Grad. Tagsüber waren es rund 0 bis 2 Grad. Im Bus lief nachts die VW Standheizung auf Stufe 1 (!), also die kleinste Stufe. Im Bus waren es die ganze Nacht 17,1 Grad. Ideal zum Schlafen.

Stufe 2 brachte den Bus dann auf 19-20 Grad. Reichte gut am Tage.

Ich hoffe, dies hilft Dir und Euch weiter, wenn das Thema ansteht:-)

Meine kostenlose HP mit vielen weiteren Infos: Board AGB´s lesen

Beste Grüße, Oliver
 

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