Winterreifenverbrauch

Bergmann

Jung-Mitglied
DPF
ab Werk
Eine Frage an die Cali Fahrer, die Ihr Fahrzeug wie ich ganzjährig nutzen.

Konkret geht es mir um den Reifenverschleiß. Ich fahre im Jahr ca. 18 Tkm. Nach nur 18 Tkm (zwei Winter) sind die Winterreifen an der 4mm Verschleißmarke.

Die gefahrenen Strecken sind bunt gemischt.

Den Sommerrädern geht’s grundlegend nicht anders.

Genutzt wird ein Cali-T5 130PS. Laut Waage fahrbereit ohne Fahrer 2620 Kg.

Reifentyp Brigeston Blizz AKLM 18C Reifengröße 215/65 R16 C106/104 T

Der Fahrkomfort, die Nutzungseigenschaften auf Wasser, Eis und Schnee sind sehr gut.

Es ist mein vierter Cali und leider muss ich feststellen, der Reifenverbrauch steigt mit jedem Modell (2x T4 102 PS, 1x T4 150 PS). Kam ich bei den beiden 102 PS Fahrzeugen noch auf 3-4 Winter konnte ich bei dem 150PS T4 bereits nach drei Jahren wechseln und wie gesagt jetzt nach zwei Jahren mit dem T5.

Wie sind Eure Erfahrungen. Es kann ja auch an meiner Fahrweise liegen.

AW: Winterreifenverbrauch

Hallo Bergmann,
Mein Cali hatte jetzt erst 1,5 Winter hinter mit den 215er Conti's sich gebracht (ca.11tkm) .
Aber ich denke auch die halten nur noch einen weiteren Winter. Beim dann wird es wohl
eng werden, mal sehen.

Der T5 ist, besonders als Cali, ein recht schweres Fahrzeug und wenn man dann auch noch
besonders viel im Stand kurbeln muss um in die Garage zu kommen, dann geht das aufs Gummi.

2 - 3 Winter je nach Reifen und Fahrzeug sind mE ok (meine Pkw's haben auch immer
nur 3 ausgehalten). Falls Du nicht so viel in die Berge fährst, kannst Du es ja mal mit
etwas "härteren" Winterreifen einer anderen Marke probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

meine Dunlop LT 60 haben jetzt auch den zweiten Winter mit zusammen ca 25tkm hinter sich und die vorderen sind auch fertig. Hinten sehen sie noch ziemlich gut aus...

Gruss

Peter

Es ist mein vierter Cali und leider muss ich feststellen, der Reifenverbrauch steigt mit jedem Modell (2x T4 102 PS, 1x T4 150 PS). Kam ich bei den beiden 102 PS Fahrzeugen noch auf 3-4 Winter konnte ich bei dem 150PS T4 bereits nach drei Jahren wechseln und wie gesagt jetzt nach zwei Jahren mit dem T5.

Hallo Bergmann
Wie du selber schreibst wurden deine Calis immer stärker schwerer und schneller.

Auch ich wäre dauerhafteren Reifen nicht abgeneigt, die 235 60 16 werden vorrausichtlich ca. 20'000 km halten.

gruss space

Zurück
Oben