Winterreifen

freckle

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo!
Tja, es ist nun wohl soweit, ich brauche für meinen T5 MV, den ich Ende Juni 2010 gekauft habe, Winterreifen! :D
Was habt ihr denn für Winterbereifung, bzw. Stahl- od. Alufelgen? Und welche Dimension?
lg
 
AW: Winterreifen

Hi,

gaaanz frische 235/55R17er Dunlop (Testsieger!) auf Autec Baltic Winteralus, zum Kurs von knapp 1.200 Euronen.
Bestimmt nicht der günstigste Preis, aber für mich o.k..

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Winterreifen

ich habe einfach ab Werk die Option MS Reifen gewäht..... und für den Winter auf Stahlfelgen sicher ausreichend
 
AW: Winterreifen

Ich hab auch die Wintereifen ab Werk bestellt und jetzt die 215/60 R17 auf der Serienstahlfelge liegen.
Werd am WE mal umstecken,... Mal sehen wie´s aussieht mit den KAW´s und 17 Stahl anstelle der 20´iger... :(


Gruss Ingo

P.S. Hab noch einen Satz 17´er Stahlfelgen über...;)
 
AW: Winterreifen

Ich habe mir zu dem Dicken die Original Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelge dazu bestellt.

Muss aber ewhrlich zugeben, dass mir das Aussehen nicht ganz so wichtig ist, Hauptsache er steht auf Winterreifen und es wird nicht ganz so rutschig.

Tschüss Nils
 
AW: Winterreifen

Hallo Leute

Sieht so aus, als wären die Conti Vanco Winter 2 für 215/60/17 nicht mehr lieferbar. Händler konnte keinen Liefrtermin nennen. Bei Reifen-Direkt sind sie seit 21.10. auch nicht mehr erhältlich. Auf der Conti-Homepage schon... Was für ein Sch...

Angeblich zu geringe Produktion bzw andere Prioritäten. Was haltet ihr davon: Warten oder andere kaufen (zB Nokian...)???

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: Winterreifen

Hallo Leute

Sieht so aus, als wären die Conti Vanco Winter 2 für 215/60/17 nicht mehr lieferbar. Händler konnte keinen Liefrtermin nennen. Bei Reifen-Direkt sind sie seit 21.10. auch nicht mehr erhältlich. Auf der Conti-Homepage schon... Was für ein Sch...

Angeblich zu geringe Produktion bzw andere Prioritäten. Was haltet ihr davon: Warten oder andere kaufen (zB Nokian...)???

Schöne Grüsse, MV10
^
LLKW C Transporter CONTINENTAL 215/60 R17 C

14 verfügbar
 
AW: Winterreifen

Hi,

gaaanz frische 235/55R17er Dunlop (Testsieger!) auf Autec Baltic Winteralus, zum Kurs von knapp 1.200 Euronen.
Bestimmt nicht der günstigste Preis, aber für mich o.k..

Viele Grüße vom

Joe

Ahhhh, also die gleiche Dimension, wie die Sommerreifen! ;)

Stahlfelgen kommen mir nicht auf meinen schönen MV ... mir ist die Sicherheit auf jeden Fall wichtig, da möchte ich auch nicht sparen, aber die Optik gehört da eben schon auch dazu! :D

@Toto73: danke! Werde mir den link gleich mal ansehen!
 
AW: Winterreifen

ich habe einfach ab Werk die Option MS Reifen gewäht..... und für den Winter auf Stahlfelgen sicher ausreichend

MS Reifen möchte ich nicht mehr haben, ich hatte die damals auf meinem Jeep Cherokee und ich finde, das ist nichts Ganzes .... weder ein guter Winterreifen, noch ein guter Sommerreifen! ;)
 
AW: Winterreifen

hier mal die Erklärung von Wikipedia:

Winterreifen (M&S-Reifen) [Bearbeiten]


Schneeflockensymbol für Winterreifen


Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um die notwendige Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen. Bei der Profilentwicklung wird auf möglichst zahlreiche Greifkanten geachtet: Rillen und Einschnitte in den Profilblöcken. Hinzu kommen die bereits erwähnten Lamellen, kleine Einschnitte, die sich beim Abrollen des Reifens öffnen und so im Schnee zusätzlich für Traktion (Kraftübertragung) sorgen.

wo läge da dann deiner Meinung der Unterschied?????zwischen einem MS reifen und einem Winterreifen, du darfst keinen Geländewagenreifen mit M&S Eignung mit einem M&S Reifen verwechseln.......................
 
AW: Winterreifen

Zumal das weiche und grobe Profil ja bei Schnee eine Funktion haben mag, aber
sobald unter dem Schnee eine festgefahren Schnee/Eisdecke sich bildet, sind die
Reifen und der Fahrer überfordert. Die Lamellentechnik ist da im Moment wohl
neben der :D Schneekette, das einzig wirkungsvolle Lösung.

Was hilft einem ABS, wenn es rutsch und rutsch und ... 0 Gripp kann man auch
mit Elektronik nicht mehr verbesseren, auch nicht beim Anfahren. Wer nicht grad
im Flachland zuhause ist, steht dann schneller quer, als es sein müßte.
Aber mit 4 Radantrieb überlistet man sicherlich auch solche Probleme ...
 
AW: Winterreifen

Trotz Ganzjahresreifen ab Werk, habe ich mich für Winterreifen entschieden. Mein MV ist mir für Kompromisse zu schade. Der Reifenhändler hat mir Kumho empfohlen. In der Dimension 235/55 R17 haben sie letzte Woche, komplett auf Stahlfelgen montiert, 175,00 EURO/Stück gekostet. Meine Ganzjahresreifen fahre ich jetzt im Sommer auf Alu´s runter um sie dann durch Sommerreifen zu ersetzen. Was die Breite der Winterreifen anbelangt geht man heute wohl einen anderen Weg wie früher. Heute soll die Anzahl der Lamellen wegen dem Grip wichtig sein. Wenn der Reifen breiter ist, gehen mehr Lamellen auf die Lauffläche. Nächstes Frühjahr weiß ich ob es stimmt.
Allen eine gute Fahrt duch den Winter!
Carne
 
AW: Winterreifen

ich habe heute Antwort von Vw Nutzfahrzeuge bekommen, worin mi mitgeteilt wurde, dass die M+S Reifen ab Werk richtige Winterreifen sind , und keine Ganzjahresreifen sind.

Sehr geehrter Herr XX,

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Modellen von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Die angebotenen M+S-Reifen sind richtige Winterreifen. Auch die Ganzjahresreifen dürfen bei der Winterreifen-pflicht gefahren werden, jedoch sind diese bei wirklich winterlichen Verhältnissen eher nicht zu empfehlen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Mag. (FH) Barbara Pirstinger
Porsche Austria GmbH & Co OG
Kommunikation Volkswagen Nutzfahrzeuge
Produktmanagement T5

Vogelweiderstraße 75
5020 Salzburg
Tel: +43-(0)662-4681-(2468)
Fax: +43(0)662-4681-(2103)
PC-Fax: +43(0)662-4681-(12468)
 
AW: Winterreifen

Hallo in die Runde,

derzeit scheinen Winterreifen für Transporter tatsächlich Mangelware zu sein. Mag an der neuen Gesetzgebung liegen.
Ich war letzte Woche beim Reifenhändler meines Vertrauens und wollte mir verschiedene Reifen von Premium-Herstellern anbieten lassen:

- Contiental: keine Aussage zum Liefertermin, kein Stück an Lager.
- Dunlop: bestellen, Lieferung binnen 3 Tagen.

Habe jetzt 215/60 R16C 102H M+S Dunlop LT60 gekauft.

Laut COC brauche ich 102T, rein rechnerisch reicht bei max. Achslast an Achse 1 von 1575 kg auch Tragfähigkeit 100 (800kg) aus.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Winterreifen

Mitte September (!) beim :D Komplettrad 215/60 R17 mit Good Year bestellt.
"Kommt Anfang Oktober."

Anfang bis Mitte Oktober nix mehr gehört.

Auf mehrmalige Nachfrage die Info erhalten: "Good Year nicht lieferbar, Conti wäre verfügbar."

Umbestellt.

Ende Oktober: " Conti nicht lieferbar. Ein Satz Dunlop wäre noch zu haben."

Hab dann den genommen und auch zum Preis den Good Years gekriegt. Und noch ein bisschen billiger , wegen des Stresses. :pro:
Ich denke, dass sich Conti und Dunlop nicht viel schenken, Good Year wahrscheinlich auch nicht.

Insgesamt war der :D fast 300,-€ günstiger als der günstigste Reifenhändler. Wieso, weiß ich nicht. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt und es ist ja nochmal gut gegangen.

Scheint zur Zeit wohl echt ein Lieferproblem zu sein! Produzieren wie zu Zeiten der Wirtschaftskrise und Nachfrage wie Sau. Scheiß "Just-in-Time"! :mad:
 
AW: Winterreifen

... na dann bin ich mal gespannt, was bei meinem drauf ist, wenn ich den in Kürze abhole! Hab meinem mit Serienbereifung bestellt und Winterreifen zusätzlich und im November habe ich keine Lust auf Sommerschlappen durch die Gegen zu eiern :help:
 
AW: Winterreifen

MS Reifen möchte ich nicht mehr haben, ich hatte die damals auf meinem Jeep Cherokee und ich finde, das ist nichts Ganzes .... weder ein guter Winterreifen, noch ein guter Sommerreifen! ;)

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPS!!!! Sorry, da war ich anscheinend nicht ganz bei der Sache mit meinem Hirn! *aufdieStirnklatsch*
Ich habe M&S Reifen mit den Ganzjahresreifen verwechselt!!! Ein Ganzjahresreifen kommt mir nicht auf mein Fahrzeug, meinte ich! :D

Wir haben jetzt natürlich auch das Problem, dass es in der Dimension, die wir möchten, keine Auswahl mehr gibt! :(
Wir haben beschlossen, dass wir auf die Alufelgen, die wir jetzt drauf haben (waren beim Kauf drauf - Thunder) erstmal Winterreifen montieren lassen und uns für die Sommerreifen dann schöne Alus aussuchen ...

Jetzt brauche ich für diese Felgen: 235/55/R17 ... tja, da gibt es nur noch Goodyear Ultra Grip Performance 2! Die anderen guten WR sind derzeit aus und man weiß nicht, wann was nachkommt ..... X(
Der Goodyear wurde beim WR Test vom ÖAMTC als "empfehlenswert" beurteilt, die 3 mit "sehr empfehlenswert" waren der Michelin Alpin, Continental ContiWinterContact und der Dunlop ....

Was würdet ihr machen? Den Goodyear nehmen oder noch warten, ob einer von den 3 Testsiegern hoffentlich bald nachkommt, aber man nicht weiß WANN!
 
AW: Winterreifen

Hab einen Test gelesen, in dem Conti Dunlop und Good Year getestet wurden. Jeweils in der Trapo Variante und vom Ergebnis her in der Reihenfolge.

Der Good Year war dabei auf Schnee etwas schlechter als die anderen beiden. Aber ein guter Allrounder im Winter. Hier der Test:

Winterreifentest bei promobil.de - Test: Sechs Winterreifen

Ich hatte ursprünglich den Good Year bestellt, da er am günstigsten war. Weil er dann vom :D aber doch nicht besorgt werden konnte bekam ich den Dunlop aus dem Test zu einem günstigeren Preis als den Good Year. Und das, obwohl der SP-LT 60 mit Abstand am teuersten ist.

Bisher sehr zufrieden.:pro:
 
AW: Winterreifen

Hallo in die Runde,

derzeit scheinen Winterreifen für Transporter tatsächlich Mangelware zu sein.

Moin,

nicht nur Winterreifen für Transporter sind Mangelware. Winterreifen insgesamt sind Mangelware. In manchen Größen ist für diesen Winter KEIN Reifen mehr erhältlich.
Und für die noch verfügbaren sind die Preise exorbitant in die Höhe geschnellt.
Mein Kumpel und Reifendealer erzählte mir heute, das er z. Z. Reifen wesentlich teurer einkaufen muß, als er sie vor 14 Tagen noch verkauft hat :evil::evil::evil:
Den von mir gewünschten Winterreifen bekommt er nur noch bei einem Zwischenhändler (alle anderen sind bereits ausverkauft). Und wenn er dort ordert, müßte er gerade mal das doppelte verlangen, wie letztes Jahr.
Hab auch gerade mal im I-Net recherschiert. NIX, NADA, NIENTE - der Reifen ist nicht zu bekommen. Aber auch für alle anderen 235er, werden unverschämte Preise aufgerufen.
Was soll das nu wieder :confused::confused::confused: Gewinnmaximierung durch künstliche Verknappung???

Fehlplanung kann ja wohl kaum sein. Das JETZT Winter kommt, war, glaub ich, schon vor rund 100 Jahren bekannt.
Oder kam der jetzt ganz überraschend?

Gruß Tom
 
Zurück
Oben