Winterreifen und "Urlaubsreifen" zugleich?

@Nicolas1965
Ich bin natürlich mehr auf der Strasse unterwegs, auf der "Eifeltour" hatte ich, ausser einer nassen Wiese :D, keine Probleme, da war eigentlich alles inkl. Schnee dabei. Auf der Strasse ist er auf trockener und nasser Fahrbahn unauffällig, bei Schnee gibt es bessere. Einen tick lauter ist er auch, aber nicht unangenehm.

Danke für Dein ehrliches Feedback. Winter ist bei mir nicht der Maßstab. Als Voralpenländler ist es für mich Standard, einen WInterreifen zu fahren.
Tatsächlich würde mich das Vermögen (Nehmerqualitäten, Grip) offroad interessieren.

Gibt es denn jemand zwischen Ulm und München oder Landsberg und Nürnberg Fürth, bei ich mir den Gummi wenigstens mal ansehen kann? ;)8) Ich zahl' auch den Kaffee.
 
Hm...entweder habe ich mich verguckt, oder den gab es vor ein paar Tagen noch als SUV in der Größe, schade. Ohne die Aramidverstärkung gibts ihn in der Größe.


Da hast du dich verguckt, den 235/55r17 gab's und gibt es bisher nicht als "SUV". Und ohne "SUV" hat der Weatherproof halt auch keine Aramidseitenwand.
Aber das hast du ja eh schon gesehen ;)

Gruß
 
Hallo Zusammen,
ich fahre seit etwa 3000km den Weatherproof SUV in 255/55 R18. Wirklich beurteilen kann ich den Reifen also nicht, zumal mir der Vergleich zu anderen Reifen fehlt. Seikel wollte mir den KO2 drauf ziehen, die waren mir aber etwas zu heftig. Man fährt doch die meiste Zeit auf befestigten Wegen. Ich habe mich bei der Reifenwahl ziemlich an dem EU Label orientiert, wobei db und Nässeverhalten/Sicherheit gegenüber Optik und Verbrauch priorisiert wurden. Auch der Straße find ich ihn ziemlich gut. Man hört nichts, mittlerweile würde es vermutlich eh durch Markiese und Solar übertönt, aber auch vorher fand ich ihn sehr leise. Die Spielerei im Offroadpark hat er auch gepackt. Die 10m Weichsand zu meinem Stammplatz am See für die kurze Flucht aus dem Alltag packt er auch gut. Auf nasser Straße fühl ich mich wohl, zu Schnee kann ich noch nichts sagen. Ich werde auch noch einen anderen Offroadpark besuchen müssen, um auch auf anderen Untergründen (Sand, Morast) Erfahrungen zu sammeln.

Negativ ist mir bisher aufgefallen, dass ich nach Schotter doch manchmal anhalte, um Steinchen herauszupopeln. Auch hing wohl aufgrund scharfkantiger Steine nach 3 Stunden in Langenaltheim ein kleiner Gummifetzen (0,2*0,5*2,5cm) vom Reifen. Hatte mich bei neuen Reifen schon etwas gestört. Wobei die Beanspruchung im Steinbruch auch sicherlich fürs Gummi (normaler Ganzjahresreifen, kein AT) schon nicht ohne ist.

Ist nur ein Zwischenfazit. Ob ich in empfehlen kann oder noch einmal kaufen würde, entscheide ich dann in 1-2 Jahren. Mal schauen wie er sich 2019 in den Urlauben schlägt.

@Nicolas1965 ich bin hin und wieder mit dem Wagen in Fürth, sollte dich auch dieser Reifen interessieren.
Gruß
Simon
 
@Nicolas1965 ich bin hin und wieder mit dem Wagen in Fürth, sollte dich auch dieser Reifen interessieren.
Gruß
Simon

Ich werd' mich mit dem Reifen mal beschäftigen. Wenn es ihn in "meiner" Größe gibt, würde ich mich rechtzeitig melden, bevor ich wieder nach Fürth fahre. Bin da nichtmehr so oft wie früher, die Entfernung ist aber noch im Rahmen, wenn man es mit einem Wochenende verbindet. Danke für Dein Angebot.
 
Moin moin,

ich fahre seit 50.000 km den Good Year 4 Seasons in 235/55 R17. Bin damit im Winter gut unterwegs und im Sommer sowieso. Mein Bus wird nicht als Rennwagen missbraucht, ich bekomme keine Geschwindigkeitstickets und bin zu 99 % auf der Strasse unterwegs. (sollte nur mein Fahrerprofil wiederspiegeln) Ich kann den Reifen ausnahmslos empfehlen.

Gruss Marko
 
Dto zu graue Eminenz. Bei mir sind es inzwischen 66 tkm.
Wir sind aber beide vom Flachland.
 
Hallo zusammen,
Kleines Update von mir. Ich fahre den BF Goodrich AT KO2 und konnte ihn heute mal im Winter testen. Bei glatter Fahrbahn und Eis ist er schwach, wahrscheinlich aufgrund den geringen Auflagefläche des Profils. Allerdings standen heute sehr viele Autos quer. Bei Grip im Schnee zeigt er sich auch steile Berge hinauf entspannt (kein allrad) und bei abgeschalteter ASR geht der Reifen richtig gut vorwärts und schaufelt den Schnee nur so von der Bahn. Zumindest ist das mein erster Eindruck.
Viele Grüße und frohes Schaufeln!
Michi
 
Moin, erste klare Ansage, Allwetterreifen gehen gar nicht.
Mit "Offroad Reifen" verlierst du enorm Fahrcomfort, und sie taugen nicht für Schnee.
Wenn du schon heulst, die Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen, würde ich dir Ketten (wie Panzer) empfehlen.
Aber mal ohne Scheiss, du brauchst für jedewede Strassenverhältnisse den passenden Reifen, im Rennsport werden Reifen aufgrund Temperaturunterschieden getauscht, und du suchst die Eierlegende Wollmilchsau.
Sowas gibt es nicht, jeder Reifen ist ein Kompromiss für viele Anwendungen wie z.b. Grip, Verschleiss, Laufgeräusch ausserdem noch Winter, Sommer Offroad.
Die beste Variante ist für jeden Zweck den richtigen Reifen (Sommer, Winter, Offroad)

mfg

Sven
 
@Asconette

Das ist deine persönliche Meinung - du solltest aber auch andere gelten lassen.
Ich fahre den General Graber AT 3 , dieser bietet für meine Zwecke einen Superkompromis .

Ich fahre den Reifen auch im Winter , man muss halt bei Nässe ein bisschen defensiver fahren.
Dafür ist er für Wiesen,Waldwege und Schotter sehr gut geeignet .

Ich bin gerade nach Hause gekommen und über schneebedeckte Straßen gefahren - zum 1. Mal -
Vortrieb super ,in Kurven gilt das gleiche wie bei Nässe ,eher defensiv und beim Bremsen auf Schnee - spurstabil ,ob er jetzt ein paar Meter länger rutscht ?Mir ist kein Unterschied zu den Winterreifen meiner früheren Autos aufgefallen .

Verschleiß ist top- habe jetzt 30000 km runter und bin sehr zufrieden- der Reifen ist sehr leise ,leiser als meine früheren Pkw-Winterreifen!
Außerdem fährt er sehr komfortabel.

Vg bebu
 
Habe die gleiche Erfahrung mit den AT3 gemacht. Letzte Woche trotz massivem Schneefall in den Alpen keine Probleme gehabt. Obwohl ASR/ABS ausgefallen waren. :eek:
Aber natürlich muss man seine Fahrweise anpassen (was man ja eigentlich immer bei schlechten Verhältnissen machen sollte...)
 
Servus aus dem Katastrophengebiet ;-)
Meine Erfahrung bis jetzt mit dem Grabber AT3 auf 235/55 R18:
Trotz der massiven Schneefahrbahnen der letzten Wochen kein Problem zu fahren. Wie auch die Vorredner schon gesagt, angepasstes Fahren ist Pflicht bei diesen Verhältnissen.
Habe auch schon die Bergauffahrqualitäten geprüft und bin hellauf begeistert was der Reifen in Kombination mit meinem 4 Motion leisten kann.
Bremsverhalten ist wie bei einem 2,4t Fahrzeug normal.
Solange die Reifen sich drehen bremst er gut, aber wenn er rutscht, dann rutscht er halt. Da helfen auch keine Super Winterreifen...
Im Sommer auf Elba auch im Sand guter Halt und Vortrieb und auf dem Weg dahin auch angenehm zu fahren.
Der Spritverbrauch ist zwar etwas höher aber solange der Wagen mit ca. 9l läuft, kann ich mich nicht beklagen.
Habe ja auch kein Spritsparwunder erwartet, dafür hab ich nen kleinen Benziner der 5,6l braucht.
 
Ursprünglich war des ja auch mal meine Idee mit den AT Reifen im Winter zu fahren... Wir haben es die Tage mal mit zwei Jeeps (Jimny und Cherokee) probiert und der Unterschied von AT auf richtige Winterreifen war gigantisch. Wir haben auf Neuschnee und plattgefahrenen Schnee/Eis auf der Fahrbahn gespielt. --> Ich bereue die Entscheidung zu Winterreifen nicht.
Klar, es geht auch mit AT, auf meinem Zweitpkw habe ich auch Allseasons, geht schon aber gut ist anders;)
 
@Nicolas1965
Ich kann dir jetzt nach eineinhalb Jahren und etwa 30 tkm berichten, dass der Nokian Weatherproof so an sich auf der Straße ein ziemlich entspannt zu fahrender Reifen ist. Auch an der Traktion gibt es im Grunde nichts zu meckern, @Gen.In.Fest. fährt ihn ja auch schon länger unter anspruchsvollen und matschigen Bedingungen und ist zufrieden.

Leider ist er auf groben oder scharfkantigem Untergrund nicht brauchbar. Wir sind in den Alpen verschiedene Tracks aus der lila Pistenkuh gefahren und hatten auf Sardinien und in Andalusien auch ein Trackbuch dabei und kommen so auf nachvollziehbare 600 km Offroadtrack. Von leichtem Kies, bischen Sand, grober Schotter oder faustgroßen scharfkantigem Geröll mit Absätzen war alles dabei.

Insbesondere bei den beiden Vorderreifen lösen sich Profilblöcke oder sind teilweise bis zur Karkasse rausgerissen. Die Schultern sind auffällig abgefahren, hier werde ich mal die Spur prüfen lassen, KFZler und TÜVler tippten aber eher auf ein für diesen Reifen unangepasstes Nutzungsverhalten. Allerdings muss ich bei uns im Hof mit doch recht starkem Gefälle viel rangieren. Das es da in Fallrichtung viel über die Vorderräder schiebt und deswegen viel abreibt, würde mich auch nicht wundern, wenn es daher kommt. Werde ich dann bei den neuen Reifen beobachten. Bei einem Hinterreifen ist bereits auf Sardinien die Flanke eingerissen und dort geflickt worden. Geht immernoch gut, in Deutschland so halt nicht erlaubt. Der vierte Reifen hinten rechts ist nach 30 tkm noch sehr gut in Ordnung.

Das bedeutet, dass ich in Allem 3 Reifen ersetzen muss und angesichts der Bilder, möchte ich nicht noch einmal den Weatherproof fahren. Schade, um den einen intakten Reifen, aber ich werde auf 4 neue moderate AT Reifen wechseln, in der Hoffnung, dass diese robuster sind bzw. länger halten.
20200402_102202.jpg 20200402_102227.jpg 20200402_102252.jpg 20200402_102301.jpg -1556570240_20200402_104923_3058670_resized.jpg
Grüße
Bulli-Lord
 
Das galt für M+S, nicht für AT Reifen mit dem Schneeflockensymbol...

Ist das wirklich so? Dann kommen wahrscheinlich viele AT-Reifen-Fahrer in die Problematik dass der Geschwindigkeitsindex des Reifen zu Gering ist.

Ich habe die große Maschine mit 132kW und V-Max von 188km/h. Diese VMax habe ich jetzt ändern lassen auf 180. Somit kann ich den AT-Reifen (BFG KO2) legal fahren. Eigentlich war der "Spaß" (Anpassung Vmax) nur für Italien gedacht.

Was sagt der Rest der Gemeinde darüber?

Gruß Martin

PS.: Der BFG KO2 hat ja M&S UND die Schneeflocke. Damit zählt er doch wieder als M+S und unter die Regelung das der Speed-Index unterschritten werden darf. Ich bin verwirrt.
 
@Bulli-Lord

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Den Weatherproof habe ich etwas lamelliert in Erinnerung. Das macht den Gummi etwas "weich".
Falls Du einen moderaten AT willst, dann kann ich Dir den aktuellen Cooper durchaus empfehlen. Sehr leise und auch bei Regen spurtreu. Bei Schlagregen sehr gutes Aquaplaningverhalten - Du fährst noch locker, wenn alle anderen ans Anhalten denken. ;-)

Über die Lautstärke des aktuellen BFG-AT KO2 höre ich unterschiedliches. Besser als der Vorgänger, eine finden ihn super andere schon deutlich lauter als Sommerreifen.
Von der Robustheit kommt da aber kein Reifen hin an den BFG. Den alten habe ich zwar einige Millimeter abgefahren aber dem Grunde nach hat sich da nichts gefehlt (sorry, Grammatik mit Lokalkolorit).

Einige mögen auch den Grabber; soll leise sein aber gibt bei herber Beanspruchung wohl etwas nach. @gmsbus kann da aus der Praxis berichten.

Wenn die Corona-Schranken wieder oben sind, komme ich sicherlich nach Fürth, evtl. geht dann ja mal ein Bier.

Servus
 
Zurück
Oben