Winterreifen und "Urlaubsreifen" zugleich?

Snowfi

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
erledigt: A-Surde Android Radio, POW200.2&Dämmung
to-do: AHK, Multifunktionslenkrad, GRA, uvm...
Hallo zusammen,
wir haben zwar schon einen Haufen Reifenthreads aber leider nichts was mir so direkt weitergeholfen hat...
Mein Bus (MV, TL, 110kw, DSG, 4Motion) braucht nun Winterschuhe und nu bin ich am überlegen ob es Sinn macht einen Winterreifen zu nehmen den man dann auch im Sommerurlaub für etwas offroad einsetzen kann.
Bisher habe ich nur die Standardreifen (235/55R17 auf Stahl).
Optionen wären somit:
- Kauf von einem reinen Winterreifen und im Sommer hoffen dass ich mit der Straßenbereifung ausreichend voran komme. Empfehlung für einen WR der auch abseits des Teers noch was kann?
- Kauf von einem Ganzjahresreifen (sollte im "Gelände" ja schon mehr können als der Sommerstandard) und das ganze Jahr fahren (heißt Sommerreifen verkaufen, befürchte dass ich unmotiviert bin die Sommerräder für den Alltag aufzustecken;)
- Kauf von WR und im Sommer die original Reifen entsorgen (haben halt erst 5000km runter) und ATs montieren...

Der Rotiiva wäre wohl ein tauglicher Alltagskandidat aber gibt es halt erst ab 235/65 und somit dürfte ich ja keine anderen Größen mehr fahren... Gibt es hier noch Alternativen?

Wie haltet ihr das?

Danke für Eure Antworten!
 
Ich habe für diesen Zweck den Michelin Latitude Cross 235/55 R17 auf Stahlfelge als dritten Reifensatz. Hatte mir in Kroatien mal einen ordentlichen Schlaatz an der Flanke des Sommerreifen zugezogen und die anschließend angeschafft.
 
Ich habe für diesen Zweck den Michelin Latitude Cross 235/55 R17 auf Stahlfelge als dritten Reifensatz. Hatte mir in Kroatien mal einen ordentlichen Schlaatz an der Flanke des Sommerreifen zugezogen und die anschließend angeschafft.
Wäre dann wohl bei mir der Ersatz für die Sommerreifen aber gibt es leider in 17" in keiner passenden Größe... Darf ja leider keine 16" montieren :mad:
 
Wieso passt 235/55 R17 bei dir nicht? Wenn deine jetzigen Räder die gleiche Größe haben??
hmm ich hatte vorhin auf der Seite von Michelin nachgeschaut aber nicht gefunden --> Da war ich wohl etwas blind;)
glaub der wäre aber dann bei mir im ganzen Sommer im Einsatz, kommt mal auf die Merkliste für den Frühling;)
 
Wäre dann wohl bei mir der Ersatz für die Sommerreifen
Gute Entscheidung!
Du wohnst in München, fährst einen 4motion und hast sogar Schnee im Nutzernamen.
Vermutlich treibst du dich auch im Winter in alpinen Gefilden rum. Da würde ich beim Winterreifen keine Kompromisse machen! Und ein Ganzjahres-AT-Reifen wäre solch ein Kompromiss.
Wenn AT-Reifen, dann als Ersatz für die Sommerreifen.
Was auch von der Größe her noch ohne Höherlegung und (eventuell) ohne Tachoangleichung gehen sollte: 225/65 R17
Da gibt es richtige AT-Reifen wie BFG AT oder General Grabber AT3. Ob man die dann allerdings das ganze Jahr fahren will (lärmmäßig), ist die Frage...
 
Gute Entscheidung!
Du wohnst in München, fährst einen 4motion und hast sogar Schnee im Nutzernamen.
Vermutlich treibst du dich auch im Winter in alpinen Gefilden rum. Da würde ich beim Winterreifen keine Kompromisse machen! Und ein Ganzjahres-AT-Reifen wäre solch ein Kompromiss.
Wenn AT-Reifen, dann als Ersatz für die Sommerreifen.
Was auch von der Größe her noch ohne Höherlegung und (eventuell) ohne Tachoangleichung gehen sollte: 225/65 R17
Da gibt es richtige AT-Reifen wie BFG AT oder General Grabber AT3. Ob man die dann allerdings das ganze Jahr fahren will (lärmmäßig), ist die Frage...
Du hast recht, mein Bus wird schon etwas Schnee sehen wobie ich weniger Angst vor überfrierender Nässe/festgefahrenem Schnee als dem alpinen Einsatz habe;)

Gibt es denn keinen Reifen der gut im Winter ist und als Urlaubsreifen tauglich wäre?
 
Gute Entscheidung!
..

Was auch von der Größe her noch ohne Höherlegung und (eventuell) ohne Tachoangleichung gehen sollte: 225/65 R17
Da gibt es richtige AT-Reifen wie BFG AT oder General Grabber AT3. Ob man die dann allerdings das ganze Jahr fahren will (lärmmäßig), ist die Frage...

Hallo zusammen,

das mit dem 225/65 R17 ist in Sachen Tacho eine ganz heikle Sache. Wir fahren 235/60 R17 und der Tacho eilt noch 1% vor. Der 225er macht aber 1,4% Abweichung zu unserem 235er. Da kann @Snowfi nur per Versuch und Irrtum herausfinden ob es ohne Tachoanpassung geht oder nicht - u.U. ein teuerer Spaß.

235/60 R17 ist eigentlich ein guter Kompromiss, leider gibt es kaum noch Reifen mit der nötigen Traglast.

Gruß Willy
 
Zu der generellen Frage Winterreifen als (leichter) Offroadreifen habe ich gelernt:

Ein richtiger Schnee-Winterreifen (also nicht nur M+S, sondern mit Schneeflocke und guten Testergebnissen auf Schnee) lebt auf Schnee und Eis von den kleinen Lamellen im Profil, weniger vom "groben Profil". Genau dafür (möglichst viele Lamellen auf dem Boden) wird aber Reifenfläche benötigt, die ein grobes Profil auch benötigt bzw. mit seinen vielen und/ oder großen Zwischenräumen belegt. Insofern schließen sich die Anwendungen Schnee und gröberes Profil irgendwann gegenseitig aus (je nachdem, was überwiegen soll).

Meine Wahl ist daher ein guter Schnee-Winterreifen im Winter und ein (lustigerweise auch M+S) gröberer Reifen im Sommer. Ich denke, wenn es dann noch was richtig Grobes sein soll, wird es ein dritter Satz Räder/ Reifen.
 
Die AT-Reifen haben das Schneeflocke-Symbol aber nicht wegen ihrer Wintertauglichkeit sondern lediglich damit Reifen mit einem niedrigerem Geschwindigkeits-Index gefahren werden dürfen als laut Zulassung erforderlich. Ich möchte mit denen nicht im Winter fahren.
 
Ich bin gerade total verwirrt, was ich anstelle von 235/55 17 OHNE Anpassungen im OFF-Road Segment fahren könnte, oder eben doch:

Michelin Latitude Cross 235/55 R17 auf Stahlfelge als dritten Reifensatz.

Alle (von mir heimgesuchten) Reifenportale bieten nur Sommer/Winter/Ganzjahres-Reifen....
 
Vielleicht empfiehlt sich mal ein Blick auf offroadreifen.com
Da lässt sich gut nach der gewünschten Größe und dem Reifentyp suchen.
Tatsächlich ist es nicht ganz einfach, einen AT in einer Bus-Standardgröße zu finden. Dies war bei mir damals (2013) der Grund eine Höherlegung verbauen zu lassen und dann 235/70-16 aufzuziehen.
Inzwischen gibt es den Michelin und den BFG-AT KO2 in 215 oder so.

Wie bereits geschrieben: Winterreifen (weich, lamelliert) und AT (robust, offenes Profil, das sich auch wieder selbst reinigt) schließen sich gegenseitig aus.
Wenn ich meinen Winterreifen ansehe, will ich dem nichtmal eine schräge Auffahrt auf den Randstein zumuten - Schotterpisten mit zum Teil spitzen "Steinchen" machen sich einen Spaß daraus, Winterreifen zu killen.

Auch schon angesprochen: Nicht jede Schneeflocke taugt im Winter.

Der Latitude Cross wird von Michelin als Mix aus Sommer- und AT-Profil beworben und im Forum gibt es wohl einige, die den fahren. Evtl. auch mal im Nachbarforum fragen.
Da mir mein BFG AT eigentlich zu laut ist, könnte ich in Versuchung kommen, den Reifen - so es ihn in meiner Größe gibt - zu testen.

So wie Du schreibst, @Snowfi , könnte das evtl. der passende Reifen für Dich sein. (Am Rande: Eingefahrene Sommerreifen lassen sich bei fairem Tarif üblicherweise gut verkaufen).

Servus midnand.
 
Das Schneeflockensymbol ist ein geschütztes Symbol und unterliegt bestimmten Anforderungen - im Gegensatz zu M+S. Deshalb ja auch Pflicht für WinterReifen ab Januar 2019.
Auch AT Profile haben inzwischen relativ hohe Geschwindigkeitsindize. Es hat sich bei den neueren AT Bereifungen einiges getan in puncto Gummimischung, Wintertauglichkeit. Fahre meinen Grabber AT3 ganzjährig, hatte vorher den Nokian WR SUV3. Der Unterschied zwischen beiden ist nicht mehr so groß, wie viele glauben. Jedoch Härten die AT Reifen schneller aus, so dass ein Wechsel alle 3 Jahre Sinn macht.
Und ein Sicherheitsrisiko ist man auch nicht mehr mit AT-Bereifung im Winter. Könnt ihr glauben, müsst ihr aber nicht :D
Zum Thema Schneeflocke :
Schneeflockensymbol
 
Die AT-Reifen haben das Schneeflocke-Symbol aber nicht wegen ihrer Wintertauglichkeit sondern lediglich damit Reifen mit einem niedrigerem Geschwindigkeits-Index gefahren werden dürfen als laut Zulassung erforderlich. Ich möchte mit denen nicht im Winter fahren.
Das galt für M+S, nicht für AT Reifen mit dem Schneeflockensymbol...
 
Ich habe den Michelin Latitude Cross und bin sehr zufrieden, auch im Winter ist er gar nicht soo schlecht. Da er von 2017 ist reicht M+S um vor dem Gesetz als Winterreifen durchzugehen. Wenn die runter sind werde ich mir wahrscheinlich die Nokian Weatherproof SUV holen, falls es bis dahin keinen besseren Offroad tauglichen Ganzjahresreifen in 235/55R17 gibt.
 
Ich habe den Michelin Latitude Cross und bin sehr zufrieden, auch im Winter ist er gar nicht soo schlecht. Da er von 2017 ist reicht M+S um vor dem Gesetz als Winterreifen durchzugehen. Wenn die runter sind werde ich mir wahrscheinlich die Nokian Weatherproof SUV holen, falls es bis dahin keinen besseren Offroad tauglichen Ganzjahresreifen in 235/55R17 gibt.

Hast Du Deinen aktuellen Reifen schon über anständig Schotterstraße und auch eher schlammiges Gelände geführt?
Worauf gründet sich Deine hohe Zurfriedenheit? Mehr auf den Komfort auf Straße oder Tauglichkeit offroad?
 
Hm...entweder habe ich mich verguckt, oder den gab es vor ein paar Tagen noch als SUV in der Größe, schade. Ohne die Aramidverstärkung gibts ihn in der Größe.

@Nicolas1965
Ich bin natürlich mehr auf der Strasse unterwegs, auf der "Eifeltour" hatte ich, ausser einer nassen Wiese :D, keine Probleme, da war eigentlich alles inkl. Schnee dabei. Auf der Strasse ist er auf trockener und nasser Fahrbahn unauffällig, bei Schnee gibt es bessere. Einen tick lauter ist er auch, aber nicht unangenehm.
 
Zurück
Oben