Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

chiqui

Aktiv-Mitglied
Ort
Soest
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo zusammen,

ich brauche neue Winterreifen. Zur zeit habe ich auf der original VW-Stahlfelge die 215/60/17 drauf. Darf ich die einfach umrüsten auf 235/55/17 ? Mal abgesehen von der Schneeketten frage. Ich weiß, es gibt beide Dimensionen auf Stahlfelge, aber handelt es sich dabei um die gleiche Felge?

Danke.

Chiqui
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

Hallo zusammen,

ich brauche neue Winterreifen. Zur zeit habe ich auf der original VW-Stahlfelge die 215/60/17 drauf. Darf ich die einfach umrüsten auf 235/55/17 ? Mal abgesehen von der Schneeketten frage. Ich weiß, es gibt beide Dimensionen auf Stahlfelge, aber handelt es sich dabei um die gleiche Felge?

Danke.

Chiqui

................ja,kannst du einfach so machen!
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

Dankeeee!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

Dankeeee!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

............und die Felgen noch mal mit Felgensilber schön machen,bevor die neuen Reifen und Ventile rankommen! Das ist einfacher! :D
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

Hoi chiqui,
Ich möchte genau das Gegenteil. Habe 4Motion und demzufolge grosse Bremsanlage. Bin ab und zu in den Bergen. Möchte bei"Signalisation Schneeketten obligatorisch" Ketten montieren können. Wusste beim Kauf noch nicht dass man auf die org. Reifen 235/55R 17 keine montieren darf. Dies hab ich in diesem Forum erfahren. (:danke:
Möchtest DU / jemand... tauschen? Winterreifen sind noch 50%. auf T5 Stahlfelgen.
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

@ Hausmann,


nix Felgensilber ...:eek:

Wagenfarbe ist angesagt ... :cool:



Grüssle,
Jochen
 

Anhänge

  • DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

@ Hausmann,


nix Felgensilber ...:eek:

Wagenfarbe ist angesagt ... :cool:



Grüssle,
Jochen

Hallo Jochen, ich wollte den Themenstarter nicht Überfordern! :D
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

UPS...Warum nicht... ! Dunkel wär nicht schlecht. Sieht man den Bremsstaub nicht so gut!!!:D8)
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

Ich bin mit dem Felgensilber schon überfordert! ;-) Sorry, Schneeketten habe ich bisher noch nie verwenden müssen., aber danke für den Tip!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
AW: Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!

Aber sieht gut aus! Ich finde ohnehin, dass es hässlichere Stahlfelgen gibt! Haben Ähnlichkeit mit den ATS-Cupfelgen von vor 20 Jahren!
 
Muss man zwingend 215/60/17C montieren oder kann das C auch weggelassen werden ist ja nun auch kein Transporter?
 
Das C ist nicht mehr zwingend erforderlich, es dürfen nur keine unterschiedlichen Reifenbauarten gleichzeitig montiert sein (vorne C, hinteń XL oder so). Allerdings muss der Lastindex der Reifen für die Achslast ausreichend sein.
 
Winterreifen und Stahlfelgen umrüsten von 215er zu 235er!
Die 235er gibt es doch gar nicht als C Reifen, sondern als X
L!
 
Was könnt ihr an preiswerten guten Reifen empfehlen
 
Hallo zusammen,

ich brauche neue Winterreifen. Zur zeit habe ich auf der original VW-Stahlfelge die 215/60/17 drauf. Darf ich die einfach umrüsten auf 235/55/17 ? Mal abgesehen von der Schneeketten frage. Ich weiß, es gibt beide Dimensionen auf Stahlfelge, aber handelt es sich dabei um die gleiche Felge?

Danke.

Chiqui

Welche Breite (in Zoll) hat denn Deine Stahlfelge? Unter sieben Zoll würde ich die 235er NICHT montieren, auch wenn das rechtlich unbedenklich sein sollte. Du würdest Dir fahrdynamische Nachteile einhandeln, weil der Reifen nicht optimal aufgespannt wird.

LG

Dirk
 
Hallo, die T5, die mit 235/55R17 das Werk verlassen, werden alle mit 7Jx17 Stahl/Alufelge ausgeliefert!
 
Hallo, die T5, die mit 235/55R17 das Werk verlassen, werden alle mit 7Jx17 Stahl/Alufelge ausgeliefert!


Völlig korrekt! Aber der TE hat ja 215/60 R 17 auf Stahlfelgen (deren Dimension ich nicht sicher kenne) montiert. Und da ist es m.E. nicht sicher, ob DIESE Stahlfelge die gleiche ist wie die ab Werk für die 235/55 R 17.

LG

Dirk
 
Hallo,

werkseitig gibt es nur 7x17 Stahlfelgen (in 2 Ausführungen für Fahrzeuge mit bis zu 3to und die bis zu 3,2 to) für den T5.
Die 215 60 17 C werden werkseitig ebenfalls auf den 7x17 Stahlfelgen montiert. Es gibt keine 6 oder 6,5 X17 Stahlfelgen für den T5.

Gruß Ulli
 
Hallo,

werkseitig gibt es nur 7x17 Stahlfelgen (in 2 Ausführungen für Fahrzeuge mit bis zu 3to und die bis zu 3,2 to) für den T5.
Die 215 60 17 C werden werkseitig ebenfalls auf den 7x17 Stahlfelgen montiert. Es gibt keine 6 oder 6,5 X17 Stahlfelgen für den T5.

Gruß Ulli
.........................ET55 und ET56! Einige haben auch Touareg Stahlfelgen!
 
Zurück
Oben