Winterreifen & Stahlfelgen

Bob der Bus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Zusammen,

ich möchte ich Bob den Bus kurz vorstellen ;-)..

Nachdem ich bisher immer nur Autos von der Stange gefahren habe und nie etwas daran gemacht habe, wage ich mich in kleinen Schritten an meinen T5.2.
Bob ist ein 2010er 103KW Transporter mit DSG in Salsa Rot.
Er hat im Laderaum links und rechts jeweils ein Fenster und Heckklappe ebenso mit Fenster.
Stoßstangen sind noch die "schönen" Plastikteile verbaut (Nebelscheinwerfer und hinten mit PDC).
Nach und nach möchte ich ihn ein bisschen nach meinen Vorstellungen um- und ausbauen.
Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Jetzt geht es aber erstmal um die Winterreifen.
Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht allerdings ohne Ergebnis für mein Anliegen.

Ich habe mir bereits das Weißwandringset von Ravus in 16 Zoll bestellt.
D.h. ich möchte auf jeden Fall 16 Zoll Stahlfelgen.
Jetzt wäre für mich interessant ob es Sinn macht 235/60er auf die Standardfelge 6,5x16 zu ziehen?
Bzw. ob es bei der Größe nicht Sinn macht auf 7x16 zu gehen und ob es überhaupt möglich/erlaubt ist?
id178148 - ReifenSuche.com

Zu den Reifen:
In der Zulassungsbescheinigung steht 103T = 875kg-190 km/h.
Desweiteren steht als max. Achslast 1550kg.
Es müsste also auch möglich sein Reifen mit 100T = 800kg-190 km/h zu nehmen, oder sehe ich da was falsch?

Ich hoffe das die Angaben soweit ausreichend ist und freue mich auf Feedback von euch ;-)...

Viele Grüße
Manfred
 
Servus,

sooo jetzt habe ich selber noch weiter gesucht und das Thema Felgen ist erledigt ;-)
7x16 ET54 und fertig.

Das Thema Reifen wäre jetzt noch zu klären?
Ich habe den hier im Auge:
Continental WinterContact TS 850 P SUV 235/60 R16 100H M+S Winterreifen

Viele Grüße
Manfred
 
Servus,

sooo jetzt habe ich selber noch weiter gesucht und das Thema Felgen ist erledigt ;-)
7x16 ET54 und fertig.

Das Thema Reifen wäre jetzt noch zu klären?
Ich habe den hier im Auge:
Continental WinterContact TS 850 P SUV 235/60 R16 100H M+S Winterreifen

Viele Grüße
Manfred

habe die auf 17" gewählt: 235/55 R 17 103V XL. Und halt XL, betreffend der Traglast. Hast du mal in den Online Konfiguratoren der Reifenhändler geschaut was die zu deinem Fahrzeug anbieten.
Zumal du da ja auch vor hast noch was reinzubauen. Empfinde den Reifen nicht als ausreichend für dein T5! Sprich dann laut Conti eher den 225/60 16 102V XL brauchst?!
 
Guten Abend,
vielen Dank für das Feedback ;-).
Mit um- und ausbauen ist eher weniger schweres Gerödel gemeint, also kein Womo Ausbau o.ä.
Schwere Beladung wird eigentlich auch nicht das Thema sein.
Soll als Alltagsauto genutzt werden und zum fischen oder campen.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke SUV Reifen gehen so nicht einfach beim TÜV. Mir fehlt da das XL bei den 235er Reifen. 100H wird nicht reichen.
 
Danke für eure Einschätzung. Ich bin jetzt einfach mal beim TÜV vorbei gefahren da es mir keine Ruhe gelassen hat.
Laut TÜV Prüfer (wirklich sehr freundlich) wären sogar 99T bei meinem Trapo okay.
Als Alternative würde es noch die Nokian WR A3 in 235/60 R16 104H XL geben ?

Bzgl. der 7x16 Felgen hat er nur darauf hingewiesen das eine Tragfähigkeitsbescheinigung nötig ist.
 
Hallo, ich suche auch gerade Winterreifen für die Original VW 17 Zoll Stahlfelge vom Beach.
Da passen ja 215/60 R17 drauf aber auch 235/55 R17 drauf richtig?
Welche Winterreifen fahrt ihr auf eurer Stahlfelge?
 
Servus, ich habe jetzt die Conti Winter Contact gekauft.
Ein Kumpel hat auf den 17 Zoll Stahlfelgen auch die 235/55 R17 drauf, des passt!
 
Hallo, ich suche auch gerade Winterreifen für die Original VW 17 Zoll Stahlfelge vom Beach.
Da passen ja 215/60 R17 drauf aber auch 235/55 R17 drauf richtig?
Welche Winterreifen fahrt ihr auf eurer Stahlfelge?

Auf meinen 17" Stahlfelgen fahre ich den Hankook Winter icept evo2 (W320) in der Größe 235/55 R17. Sowohl bei Nässe, Trocken und auch Schnee bin ich trotz fehlendem Allrad super zufrieden damit.
Teerschneider (215er) möchte ich da auch aus optischen Gründen nicht fahren :D

 
Hallo, ich suche auch gerade Winterreifen für die Original VW 17 Zoll Stahlfelge vom Beach.
Da passen ja 215/60 R17 drauf aber auch 235/55 R17 drauf richtig?
Welche Winterreifen fahrt ihr auf eurer Stahlfelge?

Moin,

ich meine auf Stahl gehen bei 215 nur "60" R17 drauf. Habe auch mal bei 2 bekaqnnten Onlinehöker geschaut deren Konfi gibt nur 215 60 R17 zur Auswahl aus.
Ansonsten mal vor Ort beim Reifenhändler vorbeifahren? Da wird Ihnen geholfen ;o)
 
Zurück
Oben