Winterreifen - ok, ein bisschen früh

Pike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Klima, Parktronic, Style, Sidebags, Zusatzsitz
Umbauten / Tuning
Hundebox folgt noch
Hallo nochmal,

gleich noch eine Frage hinterher:

Ist vielleicht ein wenig früh ;) , aber ich wollte zum neuen Startline einen Satz Komplett-WR dazubestellen. Welche Größe, welches Fabrikat empfehlt ihr? Serie beim Startline sind 7x17''er Stahlfelgen mit 235/55 Bereifung, Tragkraft glaube ich 104 (?). Passen auf diese Felge 215/60er? Es gibt im Board einige Infos dazu, aber ich bin ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus geworden :confused: .

Danke gleich nochmal,
Pike

AW: Winterreifen - ok, ein bisschen früh

Den 215/60 R 17 gibt es von einigen Herstellern, den darfst Du auf dem T5 fahren. Unter anderem gibt es diese Größe als Ganzjahresreifen von Goodyear, wäre für Dich (Rheinland) vielleicht auch interessant.

Die Tragfähigkeit des 235/55 R 17 beträgt 103. 100 solltest Du mindestens haben, egal, welche Ersatzdimension dann draufkommt. Dein Wunsch-215er hat meines Wissens 102. Passt also.

Dirk

Ganzjahresreifen von Goodyear, wäre für Dich (Rheinland) vielleicht auch interessant

Ne, besser kein Goodyear (die habe ich drauf) weil:

-recht hoher Verschleiss
-sehr lautes Abrollgeräusch

gruss

Fish

recht hoher Verschleiss

Kann ich leider nicht widersprechen. Mein Tipp: die Marke mit dem Bib... (allerdings traditionell eher teurer).

Heute kamen meine Dunlup WR runter (215/65R16), ca. 10000 km gefahren, Restprofil 5mm (hinten 7mm) . Hängt zwar auch mit dem zu warmen Winter & Stadtverkehr zusammen, finde ich aber schon recht krass. :(

Gegenbeispiel: Habe vor 2 Wochen meine Michelin-Winterreifen abmontiert (14.000 km gelaufen). Restprofile: vorne 7, hinten 7,3 mm. Ich bin soweit zufrieden.

Dirk

Für mich gibt`s nur noch den Conti Vanco Winter für in den Schnee. Beim Vorgängerauto sind die 50000 km gelaufen, und jetzt bei meinem T5 habe ich bis jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht. Verschleiss gering, Traktion einmalig (wo andere Ketten montieren fährt man noch locker hoch).

Danke für die Antworten! Ganzjahresreifen fallen aus, da ich fast täglich in die Eifel fahre. Sind 16'' mglw. für den MV die bessere Winterwahl?

@Parasol und @chnuschti: Welche Reifengrößen fahrt ihr?

Gruss, Pike

Conti Vanco Winter, 215er auf 16" Autec-Alus. Bin bislang sehr zufrieden, wenn man es bei Nässe beim Anfahren nicht übertreibt, reicht der 215er, weniger geht wohl auch (205er), ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
235er dürfte vom Preis her merklich mehr sein.
Den Conti hatte ich auch vorher auf dem T4, war auch dort bestens bedient. Nie hängen geblieben.

@Parasol und @chnuschti: Welche Reifengrößen fahrt ihr?

Sommer: 245/45 R 18/Michelin Primacy HP/AZEV Typ R 8.5x18
Winter: 235/55 R 17/Michelin Pilot Alpin/VW Solace 7x17 (Serienfelge)

Viele Grüße

Dirk

Zurück
Oben