Winterreifen Mysterium (R16 auf 17er Felge), geht sowas überhaupt?

metallicgreen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

Ich habe mich bereits durch die Suche gewühlt, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Folgendes: Wir haben unseren T5 seit kurzem und die mitgegebenen Winterreifen kommen mir sehr komisch vor. Erstens passt die Reifengröße nicht zu dem was im Fahrzeugschein aufgeführt ist. Dabei waren 205/55/R16. Soweit ich es verstanden habe ist das schmalste was geht 205/65/R16 und damit ein Stück höher als die, die bei mir dabei waren. Zweitens, und das ist noch viel komischer, sind die R16 Reifen auf einer 17er Stahlfelge. Gehts sowas überhaupt? Und dürfte man soetwas überhaupt fahren? Optisch macht es nicht den Eindruck, als würde das nicht passen, allerdings macht mich diese Kombination misstrauisch.

Sollte die Reifen/Felgen Kombination legal sein, könnte man zumindest drüber nachdenken die weiterzuverkaufen. Vielleicht denke ich hier auch in eine völlig falsche Richtung. Würde mich freuen, eure Einschätzung dazu zu hören. Vielen Dank!
 
16" Reifen auf 17" Felgen geht nicht! Da sind 25,4mm Unterschied im Durchmesser.
 
Stell doch ein Bild von Felge, Reifen und Fahrzeugschein ein....dann lässt sich das zuverlässig klären.
 
Guter Hinweis, hier die BilderScreenshot 2021-10-11 at 14.30.11.png
 

Anhänge

  • $_57.jpeg
    $_57.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 81
  • $_57 (1).jpeg
    $_57 (1).jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 80
Kann es sein, dass die Felge in der 29 KW im Jahr 2017 gefertigt wurde... die sieht mir wie ne 16"-Felge aus!
 
Das sieht aus wie eine Golf oder Caddy Felge, ggf. Passat, 16 Zoll und die wird wegen des falschen Lochkreis nicht an den Bus passen. Zulässig wäre das eh nicht.
Mit genauen Daten zum Reifen und zur Felge (speziell die Einpresstiefe) ließe sich vielleicht sagen, auf welches Konzernauto die Felge passt.
Oder den Verkäufer des Autos (privat?) fragen, ob er den falschen Radsatz mitgegeben hat, die Busräder passen nämlich auch nicht auf Golf & Co.
 
Auf der Innenseite der Felgen steht meist die VW Nr. etc. Guck da doch noch mal nach oder stell davon hier ein Foto rein.
 
Bei einem gewerblich Händler könnte man auch versuchen, diese Bereifung zu reklamieren. Je nachdem, ob die "mitgegebenen Winterreifen" im Kaufvertrag als für das Fahrzeug ausgewiesen sind, fehlt nämlich sowohl für den Reifen als auch die Felge eine zugesicherte Eigenschaft.
 
Super, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde Nachher nochmal die Innenseite der Felge anschauen.
Was haltet ihr denn von der Reifengröße? Insgesamt ist der Reifen ja kleiner als die aktuellen Sommerreifen (215/65R16). Könnte man (wenn die Felgen passen würden) die Reifen auf dem Bus fahren oder geht das nicht?
 
Nein, die Reifen sind erheblich zu klein und die Lastenklasse (205/55R16 hat normal LI91, als XL Li94) ist weit von dem entfernt, was der Bus braucht. Zulässig ist es nicht, der Tacho würde völlig falsch gehen.

Aber selbst wenn die Felgen über die Bremse passen, der Lochkreis stimmt nicht. T5 braucht 5x 120, diese Felgen haben wahrscheinlich 5x112 oder eventuell sogar 5x100 (Golf IV ???). Auch das Nabenloch könnte zu klein sein.

Tue dir selber einen Gefallen und kauf dir passende Winterräder auf den richtigen Felgen. Dabei kannst du in 16 Zoll entweder 215/65 wie die Sommerräder oder 205/65 - etwas kleiner, dann passen auch Schneeketten - nehmen.

Hast du zum Auto das CoC? Darin stehen alle zulässigen Rad/Reifen Kombinationen für genau dein Auto (letzte Seite).
 
Vielen Dank HeinerDD für die ausführliche Erklärung!

Dann werde ich mich mal Umschauen nach passenden Winterreifen.
CoC habe ich nicht, aber ich denke ich orientiere mich einfach an den Sommerreifen. In dieser größe ist auch das Reserverad, dann bin ich im Notfall auf der sicheren Seite.
 
Kein schlechter Plan.
205/65R16 wie im Schein ist gegebenenfalls preiswerter zu haben, speziell wenn es irgendwo einen gebrauchten Komplettradsatz zu haben gibt. Die Fahrzeuge mit dem "großem Motor" dürfen die nicht fahren, brauchen mindestens 215/65R16. Dem Fehler war ich auch mal aufgesessen, hab auch kein CoC zu meinem Auto, bin aber jetzt komplett auf 235/55R17 umgestiegen, Sommer und Winter auf den Suez-Alus, meine 205/65er hat ein glücklicher Mensch für wenig Geld für seinen 63 kW Bus gekauft.
 
Super, danke für den Hinweis. Ich denke da werde ich was finden.
 
'Bitte nicht nur auf die Größe schauen, auch der Lastindex ist entscheident - der neune Reifen muß über LI100 liegen...hängt von der zulässigen Achslast in den Papieren ab.
 
Zurück
Oben