Winterreifen Multivan

Stefga

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schlafdach, Drehkonsolen, 2. Stromverteiler, LED Beleuchtung, eigenes Küchenkastl und Bettverlängeru
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch einen guten Tipp für Winterreifen für meinen Multivan? Wichtig für mich sind gute Eigenschaften bei Näße und Schnee.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.
 
Hallo

Die Suchfunktion bringt da schon einige Threads zu Tage. Persönlich finde ich Nokian Reifen ganz gut, andere schwören auf Conti.
Welche Dimension solls denn sein?

PS: Dein Profil schaut etwas komisch aus. 103kW Motor gabs doch erst als 2.0 Liter Ausführung im T5.2 ab 2009/2010 oder?

Grüsse
Mathias
 
Hi,
ich bin mit dem Nokian WRC Van bisher (2 Winter) in den Bergen Tirols sehr zufrieden.

PS: Ich lebe in den Bergen Tirols ;-)

Grüße
Tom
 
Aka da hat sich ein Fehler eingeschlichen! Sind nur 96kW.

Die Dimension ist nicht maßgebend da ich auch neue Felgen kaufen muss.
 
Welche Dimension hab ihr?
 
235-55-17 Nokian in einem reinem Wintersportgebiet, bin sehr zufrieden
Gruß Bandit
 
Hallo,

mein Tipp !

215/65/16

Warum ?
schmale auflagfläche auf Schnee, bringt mehr Gewicht auf die Achse.

Welche ?
Michelin (Fahre ich Selbst) das Profil bring gute Haftung sowie einfachere Montage bei eventuell benötigten Schneeketten. Desweiteren die Ruhige laufeigenschaft.

Grus aus der Pfalz

Veisel
 
Hallo,

mein Tipp !

215/65/16

Warum ?
schmale auflagfläche auf Schnee, bringt mehr Gewicht auf die Achse.

Welche ?
Michelin (Fahre ich Selbst) das Profil bring gute Haftung sowie einfachere Montage bei eventuell benötigten Schneeketten. Desweiteren die Ruhige laufeigenschaft.

Grus aus der Pfalz

Veisel
Über dieses Stammtischmärchen mit den schmalen Reifen und dadurch mehr Anpressdruck nehmen wir schon nicht mehr war, sorry ;-)
http://www.daserste.de/information/...kehr/sendung/swr/winterreifen-200113-102.html

Gruß Bandit
 
...hab auch 215/65 - 16
Für diese Dimension gibt es auch Pewag Snox (wenns doch mal nötig ist)

Grüße
Tom
 
Hy Bandit,

Dann brauchen die Schwerlasttransporter eigentlich gar nicht soooo vieeeele Achsen um das Gewicht auf die Straße zu verteilen ( je mehr desto weniger, je weniger desto mehr). :rolleyes:

Gruß aus der Pfalz

Veisel
 
Wie gesagt, du darfst es halten wie du willst, ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen schmalen und breiten Reifen, wohne direkt am Großen Arber im bayerischen Wald, bin mit reichlich Schnee und damit verbundenen schneebedeckten Fahrbahnen gesegnet, gebe dir nur meine Erfahrung wider, und schmunzel über Touris im Winter ;-)
(Egal welche Reifen die fahren)
Gruß Bandit
 
Hey Bandit,

Ist wohl so, bin selbst im Winter viel in Tirol mit größere Gewichts und Dimensionen unterwegs.
Lassen wir die Größe mal außer acht ist die Qualität entscheidend da gibt es zum Beispiel Hersteller unterschiede zwischen dem Europäischen und Skandinavischen Markt. Wir haben zB. Reifen eines bestimmten Herstellers für den skandinavischen Raum bekommen und fahre ohne weiteres dort weiter wo andere Schneeketten auflegen müssen.

Gruß aus der Pfalz

Veisel
 
215er sind für ein Auto mit 3t Gewicht schon sehr schmal. - Das ist als würde man auf einem Golf 105er Reifen fahren.

Außerdem liegt auch im Winter nicht immer Schnee!

Das einzige Argument für die 215er ist die Schneekettenfreigabe. Es gibt aber schmale Ketten die auch auf die 235er passen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

habe mir heute ebenfalls neue Reifen bestellt. Nokian WR D3 in 215/65 R16 102H. Nach lesen einiger Bewertungen soll der Reifen sehr gut sein, Preis stimmt auch. Habe damals ein paar Maxxis auf Alufelge vom :) dazubekommen, diese sind aber echt das Letzte, zudem aus 2006. Ich denke und hoffe das ich den Unterschied zu den Neuen merken werde :D

Gruß
Saschki
 
ich bin auch gerade am überlegen für unseren Bus die Nokian in der Dimension 235 55 R17 zu ordern...hab auch überlegt einen Conti oder Michelin zu kaufen...aber ob der Mehrpreis sich lohnt...ich bin mir da eher unschlüssig
 
Nokian ist völlig OK. Die machen Super Winterreifen. Gehören sogar bei Porsche zur Erstausstattung.

Gruß, Marcus
 
Ich fahre schon ewig GT Radial

Bin gut zufrieden.

Und wegen der Auflistung auf 3,5to muss ich 215/65 R16 fahren
 
Hallo,

fahre jetzt schon mehrere Winter den Nokian WRG2 in 235 55 17 103 V , bin sehr zufrieden. Gute Wintereigenschaften, naß + trocken ebenfalls gut, laufruhig, komme auf ca 25.000 km bis zur 4mm-Grenze und preiswert waren/sind sie auch noch.

Ulli
 
Hallo

Wenn es um Schnee geht, sind Nokian m.E. derzeit die besten Reifen.
Zur Breite: Einen grossen Sprung (zum Beispiel 275er Breite auf 235er) merkt man insbesondere bei Schnee auf jeden Fall (bergab!), wobei zu schmal eben auch Nichts ist.
Unser Freundlicher verkauft aufgrund der Lage seines Betriebes ("letzte Haltestelle vor Schneekettenpflicht") jeden Winter sehr sehr viele Ketten und hat mir für den Golf auch schon Ketten verkauft, die man laut VW auf dem Reifen gar nicht fahren dürfte - geht problemlos. Für den T5 aber möchte er die 215er auf 17 Zoll und keinesfalls eine breitere Grösse.

N.
 
Für die Schweiz
Unser Importeur AMAG hat gerade Alu Kompletträder mit 215 mit Conti. (Continental Vanco 2)

Ich fragte speziell nach den grösseren Reifen, das Argument für die schmalen sind die Schneeketten.

Das kann je nachdem trotz 4M abwärts einmal nötig sein. Dann möchte ich in der Kälte und allenfalls im Dunkeln nicht basteln müssen.

Habe soeben vor wenigen Tagen geordert.
Bei unserer Tempolimite kommts nicht so drauf an.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben