Winterreifen für unseren Cali Beach

koecher

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,:help:
ich kam heute völlig frustriert von unserem Reifenwechsler zurück, weil auf unseren neuen Beach mit 17 Zoll nicht die alten 16 Zoll Winterreifen von unserem Vorgänger-California passen... Schade! Und nun habe ich mich auf die Suche gemacht nacht Winterreifen für den Beach und das ist gar nicht so einfach!? In der Zulassungsbescheinigung steht: 225/55 R17C 104H. Aber die gibt's so gut wie nicht! Was habt Ihr für Winterreifen? Da wir in den Alpen wohnen, sollten sie auch kettentauglich sein - stimmt das, dass dann nur 215er Reifen gehen?
Danke!!!
LG, Anette
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

Hallo Anette,

dann hast Du wahrscheinlich an deinem neuen die 17"Bremsanlage, da passen keine 16" Reifen drauf...
Ich habe für meinen MV Edition 25 direkt ab Werk die Winterreifen geordert. Das sind die 215/60R17.
Diese sind auch von VW für Schneeketten freigegeben und es gibt auch nur für diese Schneeketten von VW.

Sicher gibt es auch Schneeketten der verschiedensten Hersteller in anderen Dimensionen, größere, die sind aber von VW nicht für das Fahrzeug freigegeben, haben aber trotzdem eine Zulassung.

Welche Reifen Du alle auf deinem Bulli fahren darfst, kannst Du in dem COC Zertifikat nachlesen. Das gibt es bei der Auslieferung dabei. Falls nicht, kannst Du es über deinen ;) auch nachbekommen.

VG
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

also...ich habe meinen ab werk mit den winterrädern und das sind :
215/60 R 17 C 104/102 H
Dunlop SP LT60-6

die sommerräder :
235/55 R 17 103 W Extra Load

und wenn ich es richtig hier mitbekommen habe, sind schneeketten nur auf den obigen (215er) reifen zugelassen.
und der komische zeilenumbruch hier ist mir ein rätsel, sorry aber da gibt es bestimmt einige besserwisser zur abhilfe.
ich befürchte nur, dass die winterreifen nicht in der kostengünstigsten klasse mitspielen, fahrverhalten aus meiner sicht aber genauso (gut oder schlecht) wie die sommerräder. natürlich alles 'unter niveau' von aaaalluuuu felgen fahrern und breitreifenfetischisten.
noch etwas 'mitgelesenes' : die winterreifen sind die eigentlichen transporterreifen (c-klasse), deswegen auch bei denen die höheren standardluftdrücke (3,9/4,0 atü), die sommerreifen sind keine 'echten' transporterreifen sondern nur 'aufgepimpte' (extra load/XL) pkw reifen (luftdruck 3,4 oder so). aber wie gesagt, alles original ab werk.
und...die zulässigen reifengrössen sind nicht mehr im standardzulassungsdokument (kfz-brief, zul.bescheinigung II)
sonder nur noch im COC verzeichnet.

good luck
alfred
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Werde mich dann mal auf die Suche machen nach den Dunlops...
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

HAllo Anette

Die Dunlops sind sicherlich gute Reifen, jedoch ar... teuer. ICh habe mich für Nokian entschieden. Super Reifen ( fah rich auch auf anderen Fahrzeugen) und deutlich günstiger als die Dunlops.

Gruss vom Bodensee, Urs

Hallo zusammen,:help:
ich kam heute völlig frustriert von unserem Reifenwechsler zurück, weil auf unseren neuen Beach mit 17 Zoll nicht die alten 16 Zoll Winterreifen von unserem Vorgänger-California passen... Schade! Und nun habe ich mich auf die Suche gemacht nacht Winterreifen für den Beach und das ist gar nicht so einfach!? In der Zulassungsbescheinigung steht: 225/55 R17C 104H. Aber die gibt's so gut wie nicht! Was habt Ihr für Winterreifen? Da wir in den Alpen wohnen, sollten sie auch kettentauglich sein - stimmt das, dass dann nur 215er Reifen gehen?
Danke!!!
LG, Anette
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

...wurde ja schon alles gesagt 8).
Wegen Freigabe und evtl. Probs, wenn Ketten auf den falschen Reifen sind, habe ich mir auch 215er gegönnt.
Günstig sind die DUNLOP z.B. hier (noch) zu haben: http://www.ebay.de/itm/280985420868?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Jetzt suche ich noch Ketten, dann kann der Winter kommen :D.

Gr.
FISK

Hallo Heiko,

ich habe mir Thule XB-16 (intern 235) mit 16 mm Kette beschafft. Sind für schwere Fahrzeuge gut geeignet. Bestellung im Net.

Gruß
Siegbert
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps! Fisk: Ich bin Deinem Link gefolgt und siehe da, im Shop des Reifenanbieters gab es auch in großer Menge Original VW-Alufelgen mit den Dunlop-Reifen gebraucht zu kaufen - in jedem Alter und Zustand. Super Tipp, vielen Dank! Da haben wir nun zugeschlagen und hoffen, dass die Pneus ganz schnell kommen, weil wir nämlich gestern Nacht mit unserem schwach bereiften Zweitwagen im Sudelfeld eher gerodelt als gefahren sind...
Einen schönen Winter wünscht Euch Anette
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

Moin koecher,

an Fa. JV Automobile (Händler für Jahreswagen) verkauft VW ganze Pakete von gebrauchten Rädern und auch von gebrauchten Navis, also eine sichere Quelle (lt. Werksicherheit WOB).

Gruß
Siegbert
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

...waren auch am Telefon sehr nett und kompetent. Gute und ehrliche Beratung.
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

Hallo , paasend zum Thema habe ich auch mal eine Frage.
Gestern haben wir unseren Cali Beach Ösiedition bestellt . Original sind dort die LM 7Jx17 "Cascavel" mit 235/55 R17 Reifen drauf. Ich möchte genau auf diese Felgen Winterreifen montieren. Nun bin ich aber unsicher ob es unbedingt 235er sein müssen oder ob auch 225/...* drauf können. Leider habe ich noch keinen KFZ Brief etc. wo ich mal nachschauen könnte. Kann mir da jemand ´ne Auskunft geben?
Einen schönen Sonntag.

Gruß
Stan
 
passen sogar 215er drauf, ich habe die gleichen Felgen.
Grüße!
Annette

225 gehn auch.
 
215er 17 zoll Nokian z. B.
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

@Anette, danke für deine schnelle Info.
Bleibt dabei das Breiten/Höhenverhältnis gleich? Sprich 215/55, 225/55, 235/55...???

Gruß
Stan
 
Da muss ich mal auf meinen Reifen nachschauen;). Melde mich gleich!
 
Moin Stan!
Da ändert sich was. Bei 215ern ist die Größe dann 215/60R 17c.
Auf die Traglast musst du auch achten! Glaube, 100 ist Minimum, meine sind 109/107
Grüße!
AnNette;)
 
Das hatte mir der Händler noch ausgedruckt, die 235, die 225 und die 215 passen auf die Cascavels:
ImageUploadedByTapatalk1356859739.825551.jpg
 
Noch'n paar Bilder, so schau'n die 215er aus, für denWinter okay;)
ImageUploadedByTapatalk1356860252.290319.jpgImageUploadedByTapatalk1356860274.708156.jpg
 
AW: Winterreifen für unseren Cali Beach

@Anette: Klasse! DANKE für deine Hilfe. Damit kann ich jetzt super arbeiten.
Leider scheint es in der 215er Klasse keine Reifen mit Tragfähigkeit 100 oder mehr zu geben. Jedenfalls finde ich keine.
Wahrscheinlich werden es Conti´s in Schuhgröße 225/55R17 101....

Liebe Grüße!
Stan
 
Doch! Gibt's, die Nokian, die ich fahre, haben sogar 107. Waren im Test gut, ist ein finnischer Hersteller, ich hatte die schon mal auf meinem Touareg. Kostenpunkt war 109€ plus Märchensteuer pro Reifen
 
Zurück
Oben