Winterreifen für den T6.1

9DAC59C4-CA18-47B4-B33C-C1C1412D3ED1.jpeg
Autec Uteca in 8x18 …. Fehlt nur noch der Multivan 😅
 
Heute eingetroffen…AUTEC Uteca Titansilber 7.50x17 ET 47 mit Pirelli Winter Sottozero 3 235/55/17

Größe wurde wegen Kettentauglichkeit gewählt. 18“ geht ja nicht… wenn die Teile drauf sind, mache ich nochmal paar Bilder.
 

Anhänge

  • 7FE97362-69DA-45E7-A3C6-A6131401C35A.jpeg
    7FE97362-69DA-45E7-A3C6-A6131401C35A.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 49
Sicher, dass da Ketten drauf passen?
Die hätte ich dann auch gerne genommen, da sehr schick...
 
Habe gerade in der ABE nachgesehen. Da finde ich A12, also Ketten nicht erlaubt.
Am besten schaust Du noch mal genau nach.
 
Heute sind meine neuen Wintergummis gekommen, nach sehr guten Erfahrungen mit dem Nokian WR A4 probiere ich mal den Nokian Snowproof in 235 55 17 .IMG_20210922_225128.jpgIMG_20210922_225031.jpg
 
IMG_20210922_233307.jpg

Kann mir jemand Winterreifen empfehlen?

Reifengröße: 255/45 R18 103W

Hab da mal 3 rausgepickt...

Hankook
Winter i*cept evo3 W330 XL FSLM+S

Hankook
Winter i*cept evo2 W320 XL FSL

Nokian
WR Snowproof P XL M+S
 
Heute eingetroffen…AUTEC Uteca Titansilber 7.50x17 ET 47 mit Pirelli Winter Sottozero 3 235/55/17

Größe wurde wegen Kettentauglichkeit gewählt. 18“ geht ja nicht… wenn die Teile drauf sind, mache ich nochmal paar Bilder.
Sicher, dass da Ketten drauf passen?
Die hätte ich dann auch gerne genommen, da sehr schick...
Da mein Bulli ja nun hoffentlich bald geliefert wird bin ich auch schon auf der Suche nach Alufelgen und Reifen für den Winter und habe mir die Autec Uteca auch schon in die engere Auswahl genommen. Eine Freigabe für Schneeketten gibt es laut Gutachten wohl nur für 225/55/17
 
Sind beim 6.1 Ketten echt auf 17ern zugelassen. Beim 6er nur auf 16ern
 
Da mein Bulli ja nun hoffentlich bald geliefert wird bin ich auch schon auf der Suche nach Alufelgen und Reifen für den Winter und habe mir die Autec Uteca auch schon in die engere Auswahl genommen. Eine Freigabe für Schneeketten gibt es laut Gutachten wohl nur für 225/55/17
1632369001482.png
 
Diese Tabelle deckt sich nicht mit der ABE!!
 
Diese Tabelle deckt sich nicht mit der ABE!!
Das stimmt. Habe es gerade gesehen. Was ist denn das für ne Schei.... Eigentlich geh ich immer zum Händler um die Ecke was Reifen etc. angeht. Jetzt hab ich mir es einmal einfach gemacht und zack... Habe gerade den Lieferanten angeschrieben. Mal sehen was passiert.
 
Anhang anzeigen 347555

Kann mir jemand Winterreifen empfehlen?

Reifengröße: 255/45 R18 103W

Hab da mal 3 rausgepickt...

Hankook
Winter i*cept evo3 W330 XL FSLM+S

Hankook
Winter i*cept evo2 W320 XL FSL

Nokian
WR Snowproof P XL M+S
Viele haben den evo 3, wir auch.
Hat bei den Tests gut angeschnitten und der Preis passt auch.
 
Bei den Autec gehen Ketten nicht mit 235ern.
 
Sind beim 6.1 Ketten echt auf 17ern zugelassen. Beim 6er nur auf 16ern

Es hat sich nichts geändert vom T5 zum T6.1.
Grundsätzlich Ketten bei 235/55/17 in Vbdg mit den VW-Felgen mit Einpresstiefe ET 55: Keine Zulassung!

Deine o.g. Aussage nur auf 16" stimmt auch nicht, die Kombination 215/60/17 ist mit Schneeketten auf den VW-Felgen zugelassen, genauso wie 215/65/16.

Bei Zubehörfelgen gilt, was in der ABE steht. Und wenn man 235/55/17 fahren will, ist mir bis jetzt nur ein Hersteller (Ronal) bekannt, der in dieser Kombi feingliedrige Schneeketten freigibt (aufgrund der geringeren ET, die Räder stehen weiter außen und haben mehr Abstand zum Holm des McPherson - Federbeins.

Ich hatte auch die R56 am T6 und war sehr zufrieden. Wenngleich ich es nicht verstehe, dass es mit den originalen Felgen keine Freigabe gibt, da ich mal den Freiraum zum Federbein - Reifenflanke verglichen habe bei der Ronal und der VW - Felge, da ist auch mit der VW-Felge genügend Platz. Aber ist halt so. Ich hab die Erkenntnis, dass ich, obwohl nicht erlaubt, mich auch mit der VW-Felge und Ketten zumindest freifahren kann, wenn ich mal feststecke. Eine Strecke fahre ich damit nicht.
 
Aber Bus und feingliedrig... also ich bin froh um 16 Zoll und 16mm-Ketten. Wobei Tirol sicher "anspruchsvoller" ist wie Gebiete im Flachland
 


Gerade Rückmeldung vom Händler. "Fehler im Shop..." Ganz toll. Ich glaub ich behalte sie einfach (zu schön um sie zurück zu schicken...). Habe gesehen das die Felgen ET47 haben. Ich werde es mit den Ketten einfach mal ausprobieren wenn die Räder montiert sind.
Wenn dann geht es nur um evtl. auf der Zufahtsstrasse im Skigebiet voran zu kommen (wenn es denn Kettenpflicht gibt, hatte ich erst 1x)
Ansonsten werden 4Mo den nötigen Grip auf die Strasse bringen.
Beim A6 habe ich nie nachgesehen ob die Räder für Ketten zugelassen sind, hab sie einfach montiert. Die Reifengröße stand bei den Ketten... Habe da nie angezweifelt ob da eine Zulassung bei den Felgen vorhanden sein muss. Wahrscheinlich wenn ich hier im Forum nicht drauf aufmerksam geworden wäre, hätte ich mir auch nie Gedanken gemacht. Die Fahrzeuge sind ja im Originalzustand ohne Tierferlegung etc.
 
Technisch wird es sicher kein Problem sein. Interessant vermutlich nur bei einem Versicherungsfall, falls mit Ketten doch was passiert.
Ansonsten wird kaum ein Beamter das kontrollieren - denk ich.
 
Zurück
Oben