Winterreifen für den T6.1

Auch ich habe eine kurze Frage an die Experten, da ich ebenfalls kurz davor bin meine Winterreifen zu ordern, auch wenn mein California Coast 4WD 110kW erst noch geliefert wird (vrstl. November).

Erstmal stehe ich vor der Entscheidung 17 oder 18 Zoll? Gibt es neben dem optischen Aspekt, weitere Argumente pro/contra einer der beiden Größen? Wie unterscheiden die sich denn im Fahrverhalten des Calis im Winter?

Dann zur Reifenbreite? Wenn ich die 18er nehme, dann haben hier eigtl alle 255 Breite? Spricht etwas gegen 18/235/50? Beim 17er würde ich denke ich auf jeden Fall die 235er nehmen, das haben ja die meisten hier auch.

Bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis und meine Entscheidung hoffentlich erleichtert :)

DAAANKE!!
 
Zentrierringe benötigt man. Die Serienbolzen können weiter verwendet werden!
Vielen Dank für die Antwort. Das Anbaukit habe ich auch auf der Rechnung gefunden. Liegt das bei oder sind diese Ringe schon irgendwie vormontiert üblicherweise?

Gruß
 
Bei mir waren Sie in einer Verpackung dabei, habe Sie nicht extra bestellt!
 
Danke, dann packe ich wohl mal alle Reifen aus und suche.... Sonst muss ich bei reifen.com nachhaken...
 
Lieber breite oder schmale Winterreifen bei Schnee oder Nässe …?
Diese Frage taucht immer wieder im Forum auf und wird, vermutlich wg. des opt. Eindrucks, zumeist zugunsten der breiteren Reifen beantwortet.
Trotzdem gilt - nach wie vor - die bessere Anfahrt bei Schnee und das spätere Aufschwimmen bei Nässe beim Einsatz schmalerer Winterreifen.
Eine Quelle:
Hinzukommt die Zulassung für Schneeketten bei max. 215er Bereifung durch VW.
Wer keine Schneeketten benötigt kommt möglicherweise auch mit Alljahresbereifung aus.
Ich bezweifle auch, dass persönliche Erfahrungen faktenträchtiger sind als unabhängige Tests.
 
Ich habe jetzt Fakten geschaffen. Seit Sonntag habe ich passende Ketten (über die Bucht geschossen), seit gestern sind die Ronal mit 235er Michelin bestellt. In den Herbstferien geht es nämlich in die Alpen und dort hatten wir bisher jedes Jahr mindestens ein paar Tage Schnee.
Vorher habe ich mich ewig mit diversen schmaleren und breiteren Alternativen und Originalfelgen beschäftigt.
Um das mal zu beenden, fiel jetzt die Entscheidung zugunsten des oben beschriebenen Kompromisses.
Dank an die Forumsmitglieder, die diese Kombi entdeckt und empfohlen haben!
 
Ja, die Optik ist natürlich bei der Reifen/Felgenwahl auch wichtig.
Als Sommerbereifung rollen wir auch auf 255er Reifen und
zugegeben, 215er-Reifen sind schon mächtig schmal, die 2cm mehr bei den 235er-Reifen machen sich da optisch doch deutlich bemerkbar.
 
Vor allem, da die Ronal auch noch ein wenig weiter außen stehen
 
Wollte heute einen Satz Winterkompletträder mit silbernen Springfield 18 Zoll bei meinem Händler (großer VW Händler in Hamburg) bestellen. Dieser teilte mir nun mit, dass sowohl die silbernen, als auch die schwarzen 18 Zoll Springfield inzwischen entfallen sind. Ich denke, dass dies vermutlich auch mitunter der Grund ist, warum viele Fahrzeugneubestellungen so lange auf die Auslieferung warten müssen.
 
Es ist vollbracht.
Reifen füllen den Radkasten ordentlich aus und die ganze Sache kostete weniger als die Hälfte eines Original-Radsatzes mit Springfield und Co.
3653B52B-F612-43DF-8388-4AEDEC528117.jpeg2332E4EA-F7F1-4CC1-9B5C-A4B883DA810B.jpeg
 
Nicht besonders schön, aber gut in der Performance. Falken Eurowinter Van 01 in 215/16. Bei den Wintern bei uns in Tirol bleibt der Ketteneinsatz nicht aus. Und anlegen im tiefen Schnee ist mit den kleinen Reifen sehr viel einfacher wie mit breiten 17ern.

DSC_0758.JPG


DSC_0757.JPG
 
Ich habe jetzt für die schwarzen Springfield, die Hankook Evo 3 gekauft.
Mal schauen wie die dann so sind.
 
Die Hankook bekomme ich auch für meine Springfield!
 
Kurze Ergänzung - die Ketten sind von König XB-16
 
Meine Felgen sind auch schon da, Reifen nehme ich auch den Hankook, fehlt nur das Auto 🙈
IMG-20210917-WA0072.jpeg
 
Haha 😂
kenne ich Winterfelgen liegen auch schon da und der Sommerradsatz ist auch bestellt .
Diewe Trina black 18“, nächste Woche mal zum Reifendealer und Bridgestone Blizzak LM005 drauf machen…
FDD7C240-CFC4-46C4-BC2F-4670FD353DB5.jpeg
 
Ich wollte mir im Frühjahr auch die schwarzen Springfield mit Winterreifen bestellen aber die waren nicht lieferbar.
Bei mir gabs dann BBS SX schwarz mit Hankook in 18".

Auch deutlich günstiger wie die Originalen ;)
 
Zurück
Oben