Winterreifen für den T6.1

Ich geb´s auf...?(

Lesen anderer Beiträge allein bringt doch nichts, man muss sie auch verstehen ...
Es ging mir um mein Auto, meine Reifen, meine Einschätzung von Winter- und Sommerreifen, meine Beurteilung von schmal und breit, ...

Mit verzweifelten Grüßen
Dieter

Ich dachte du meinst gerade mein Auto,
Egal ist angekommen. Verzeih mir.
Jetzt habts wenigstens was zum lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, kein Problem ...

Gruß
Dieter
 
Ich hoffe das du jetzt nicht zu den gehörst die Ganzjahresreifen fahren und dann wenn wirklich mal Schnee liegt selten blöd aus der Wäsche schaust und nicht mehr richtig vorwärts kommst, den Verkehr aufhältst oder gar das Fahrzeug stehen lassen musst.

Also so wie ich das sehe fährt der Dieter mit 4Motion, bei 5 cm Schnee soll man da stehen bleiben ? :D
Ich bleibe da nicht stehen, Nokian Weatherproof GR:




 
Also so wie ich das sehe fährt der Dieter mit 4Motion, bei 5 cm Schnee soll man da stehen bleiben ? :D
Ich bleibe da nicht stehen, Nokian Weatherproof GR:






Ich seh ihn auf dem Bild nicht fahren 😊

Muss jeder selber wissen ob er im Schnee mit Ganzjahresreifen fahren möchte oder mit Winterreifen.

Der Bremsweg ist sicher länger mit Ganzjahresreifen als mit Winterreifen auf Schnee...
 
:rolleyes:
Videos kann ich da nicht einfügen.


Dein Profil ist ja recht rudimentär ausgefüllt, hat dein T. 4M ?
Wo kommst du her ?
Beim nächetn Schnee kommst du vorbei und wir machen eine kleine Rundfahrt, du hinter mir her, ich bin gespannt, wie weit du folgen kannst. ;)


War ein Scherz mit dem Foto das sich nicht bewegt 😂👍

Was bringt 4Motion wenns die Reifen nicht hergeben.

Der 4Motion schiebt ja mehr nach vorne als ein Frontler von daher brauchst auch gute Reifen auf Schnee.

Und ich bin mir sicher das dein Fahrzeug mit Winterreifen auf Schnee besser zu Händeln ist als mit Ganzjahresreifen.

Bist du der Meinung das ein Ganzjahresreifen auf schneebedeckter Straße mehr Grip und einen besseren Bremsweg hat als ein Winterreifen?

Das Thema ist ein Glaubenskrieg.
 
So breit, mein T2a hatte 185R14 C !
😃 Siehe Signatur, Ich hatte für das Thema mal alle Erfahrungen vor dem T4 rausgefiltert, mein T3 hatte Ganzjahresreifen mit Monsterprofil, laut wie ein Panzer... aber gut für die Strände von Tarifa bis Klitte...
 
laut wie ein Panzer
Die damaligen Winterreifen hatten auch einen ordentlichen Sing-Sang, nach dem Wechsel auf Sommerreifen war wieder Ruhe.
Markant war das Geräusch der Spikereifen; 1975 war Schluß damit.
 
Wusste gar nicht, dass man sich über Reifen, hier speziell Winterreifen so streiten kann. Kannte ich bisher nur als „Welche Ölsorte ist die richtige ?“ Ich befürchte, der Winterfrust wird durch Corona noch verstärkt. Ich hoffe, das Forum überlebt’s.

Thomas
 
Fazit

Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden.

Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen.

Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen.

Eine Mischbereifung im Winter ist weniger empfehlenswert.

Wer dennoch auch in der kalten Jahreszeit auf die dynamische Optik nicht verzichten will, sollte sich auf ein anspruchsvolleres Fahrzeughandling einstellen.
 
Es ist doch so, dass mittlerweile gute Ganzjahresreifen besser sind, unter allen Bedingungen, als mittelmäßige Winter- oder Sommerreifen! Ich bin auf dem "alten" im Winter erst Kleber, dann Semperit gefahren, im Sommer Bridgestone, Kleber, Hankook, Semperit. Trotz zum Teil massiv anderer Testergebnisse, war ich gerade im Winter immer zufrieden. Schlecht war nur der Hankook. Jetzt probiere ich Mal den Conti Ganzjahresreifen....ich glaube nicht, dass ich da Probleme bekomme. Wichtig bleibt eine angepasste Fahrweise, dann spielt auch die Breite eine untergeordnete Rolle....
 
So, einmal montiert, schwarze 18“ sehen irgendwie so klein aus.
WH24 Felge in 8x18 und 255/45R18.
 

Anhänge

  • 81F3E5B5-0AB8-4CBC-90C7-4DBAB97F0318.jpeg
    81F3E5B5-0AB8-4CBC-90C7-4DBAB97F0318.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 188
  • 58E53382-E7D1-48BE-A1E0-09E63F02B495.jpeg
    58E53382-E7D1-48BE-A1E0-09E63F02B495.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 187
Bei mir sind es jetzt die Platin P69 silber 18" mit nem Hankook icept evo3 geworden... mal sehen wie dieser sich auf der Straße so macht!
 
Laut Test sind sie gut, aber eher lauter als leiser

Ich suche auch noch
 
Du weißt ja, veröffentliche nie eine Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
15 unterschiedliche Test, 17 unterschiedliche Testsieger.
 
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den Platin P69? Sie sind ja relativ günstig, taugen sie aber auch was oder sind sie einfach nur billig?
 
Moin,

sagt mal, ich habe ja von 2007 bis jetzt in den April Multivan gefahren und mache jetzt gerade eine kurze Pause, aber mich interessiert folgendes ganz brennend:

Die 215er Reifen sind ja ALLE (mit einer Ausnahme, wo ich es nicht rauslesen konnte) die C-Varianten, sprich die Cargo-Reifen. Das sind welche mit härterem Gummi, die eigentlich speziell auf lange Lebensdauer ausgelegt sind und dafür beim Grip entsprechend Federn lassen müssen. Sprich die wurden entwickelt für Handwerker, wo die Reifen genauso lang halten müssen wie das ganze Auto, oder für den Amazon-Boten.

Die Reifenbreite ist m.E. Geschmackssache, und ob der jetzt 215 auf 16 Zoll oder 235 auf 17 Zoll ist, ist ganz genauso eine Geschmackssache, aber ich würde NIEMALS einen C-Reifen fahren. Meine Multivans waren riesige PKW (weil auch die Riesen-SUVs wie Q7 und X5/X7 noch zu klein waren) und von denen erwartete ich auch, dass Komfort, Handling, Grip etc. auf PKW-Niveau lagen. Und das geht nicht mit C-Reifen.

Wie denkt Ihr denn über diese Unterschiede zwischen den normalen 215C und den 235ern?

Grüße
 
Meine Multivans waren riesige PKW (weil auch die Riesen-SUVs wie Q7 und X5/X7 noch zu klein waren) und von denen erwartete ich auch, dass Komfort, Handling, Grip etc. auf PKW-Niveau lagen. Und das geht nicht mit C-Reifen.

Wie denkt Ihr denn über diese Unterschiede zwischen den normalen 215C und den 235ern?
Ich kenne jetzt den direkten Vergleich 215 C und 235 nicht, aber für uns ist der MV kein PKW, sondern ein Bus, von dem ich weder Grip nach Handling wie bei einem PKW erwarte. Diese Funktion erfüllt er mit den VanContact 4 Season C-Reifen bisher prima.
 
Zurück
Oben