Winterreifen für den T6.1

Ich würde den Kompromiss Ganzjahressreifen nie eingehen. Vielleicht kommt irgendwann mal die Situation wo die letzten mm gefordert werden und da habe ich mit Sommer/Winterreifen einfach bessere Optionen.
 
Wo ist bei über 10°C im Winter das Problem?
Die Saisonale Gummimischung muss doch bei weitem nicht so ein Temperaturfenster abdecken wie der Reifen für das ganze Jahr.
 
Tja aber dann kam der Gesetzgeber. Und das Thema war ja nicht Sommer vs. Winterreifen sondern Winter vs Ganzjahresreifen. ;)
 
Evtl. können aktuelle Ganzjahresreifen genau diesen Bereich gut abdecken, den ein Winter oder Sommerreifen nicht abdeckt und hat dann dazu auch noch befriedigende bis gute Eigenschaften darunter und darüber. 🤓
 
Ganzjahresreifen in "normaler" Dimension und dafür alle 3 oder 4 Jahre wechseln. Passt seit fast 20 Jahren super zu meinem Fahrprofil (Wenig Km, kleiner Motor und sehr entspannte Fahrweise).
Satz neue Reifen kostet dann unter 300,€ und die Alten holt meist jemand dankbar für nen Fuffi ab...
 
Unterm Strich muss das jeder für sich entscheiden. Ist halt ne Glaubensfrage
 
Jeder wie er mag. Wir waren gestern die ersten 300km auf der AB unterwegs. Da war ich mit den Vancontact 4 Season in 215/65R16C völlig zufrieden, genauso wie die letzten Tage in der Stadt und auf dem Land. Die Tage mit richtig Schnee sind hier im Münsterland aber auch wirklich selten.
 
Sind diese dann objektiv oder subjektiv?

So wie es mit persönlicher Erfahrung immer ist, sie sind persönlich und nicht wissenschaftlich belegbar.
In meinem Fall ist es die Erfahrung aus fast zwei Jahrzehnten Betrieb mit mehren T. gleichzeitig und unterschiedlicher Bereifung.

Ich hatte schon Winterreifen im Einsatz die nur auf Schnee und Eis gut waren, alles andere konnten Sommerreifen besser und umgekehrt.

Das Sommer-Winterreifen Thema wird von der Reifenindustrie stark "gepusht" !
Wenn denen dieses lukrative Geschäft wegbrechen würde, dann wäre das Rumgeheule groß. ;)
 
Und bei Winterbereifung gilt nach wie vor das die größere Reifenbreite kontraproduktiv für den Verwendungszweck ist.

Ich hoffe das du jetzt nicht zu den gehörst die Ganzjahresreifen fahren und dann wenn wirklich mal Schnee liegt selten blöd aus der Wäsche schaust und nicht mehr richtig vorwärts kommst, den Verkehr aufhältst oder gar das Fahrzeug stehen lassen musst.
 
Ich hoffe das du jetzt nicht zu den gehörst die Ganzjahresreifen fahren und dann wenn wirklich mal Schnee liegt selten blöd aus der Wäsche schaust und nicht mehr richtig vorwärts kommst, den Verkehr aufhältst oder gar das Fahrzeug stehen lassen musst.

???
 
Ich hatte schon Winterreifen im Einsatz die nur auf Schnee und Eis gut waren

Deswegen sind es Winterreifen. Winterreifen können in Schnee sehr gut und Ganzjahresreifen will da gar nicht ausprobieren wenn 5cm Schnee liegt.

Es schneit vielleicht 5x im Jahr und dann brauchst halt Winterreifen, soll ich mein Fahrzeug dann stehen lassen oder mit Ganzjahresreifen rum dümpeln?

Ich hab ja die Winterreifen drauf im Falle des Falles wenn es schneit und nicht weil es kalt und feucht ist.
 
Deswegen sind es Winterreifen. Winterreifen können in Schnee sehr gut und Ganzjahresreifen will da gar nicht ausprobieren wenn 5cm Schnee liegt.
Woher weißt Du das, wenn Du es gar nicht ausprobiert hast? Gerade auf Schnee sind GJR gar kein Vergleich zu Sommerreifen. Auf ein paar ungestreuten Nebenstraßen oder auch Neuschnee auf der AB kommt man damit gut voran. Wenn man jeden Morgen 20km mitten durchs ungeräumte Mittelgebirge pendeln muss, mag das anders aussehen.
 
Die die sich mehr oder weniger über die Reifenbreiten streiten sind dann die die das ganze Jahr mit Ganzjahresreifen rum fahren. Vielleicht gibt's da paar Ausnahmen.

Liest Du nur Deine eigenen Beiträge?
Aber für Dich gerne auch noch mal 'ne Kurzfassung:
1) Seit Okt. 2020 fahre ich einen neuen T6.1.
2) Dieser wurde mit 215er Winterrädern auf Alufellgen ausgeliefert.
3) Parallel dazu wurden 255er Sommerräder auf Alufelgen mitgeliefert.
4) Breite Sommerreifen sehen gut aus, taugen aber nichts im Winter.
5) Wenn Winterräder, dann schmale. Sehen nicht so gut aus, bringen im Winter aber den größten Nutzen.
6) Wer keine Sommer- und Winterräder mag, kommt auch mit Alljahresreifen gut durchs Jahr.
Mir ist es unklar, warum man auf Beiträge antwortet ohne sie gelesen zu haben ...
Aber richtig ist auch: Man muss ja auch nicht alles verstehen.

Gruß
Dieter
 
Witzig, bin bis jetzt immer mit Ganzjahresreifen durch jeden Schnee gekommen.
In den Alpen oder wo jedes Jahr wirklich immer viel und oft Schnee kommt, meinetwegen...
Ist aber nicht überall so.
Was genau hat denn jetzt wer für eigene negative Erfahrungen gemacht ?
Oder reden wir hier vielleicht doch über die Erfahrungen, die Fachzeitschriften gemacht haben ?
Natürlich gibt es immer auch die Grenzen,die einem die Witterungsbedingungen aufzeigen.
Vor 2 oder 3 Jahren hatten wir hier soviel Schnee, da fuhr kein öffentlicher Bus. Schulen waren zu usw.
Unser Nachbar, Golf, Benziner, mit Winterreifen, kam nicht durch und nicht vom Fleck..
Habe ihn dann die Tage zur Arbeit gefahren....
T4 , Ganzjahresreifen, 2wd, kleiner Diesel, normales Fahrwerk (Bodenfreiheit!)

Ich werde aber weder im Winter, noch im Sommer bei der Fahrweise "mutig".
Passt alles....Bus eben
 
1) Seit Okt. 2020 fahre ich einen neuen T6.1.

Ich kann keinen T6.1 seit Oktober 2020 fahren weil ich ihn seit
Mai 2020 bis Nov. 2020 gefahren bin als Leasing.


2) Dieser wurde mit 215er Winterrädern auf Alufellgen ausgeliefert.

Er wurde auf 18Zoll 255er ausgeliefert und deswegen muss man zwangsläufig Winterreifen mit dazu bestellen. Und weil man das muss habe ich die günstigsten ausgewählt. Das ist beim Leasing so.

3) Parallel dazu wurden 255er Sommerräder auf Alufelgen mitgeliefert.

Nein anderst rum die 215er waren Parallel dabei auf grund der Bestellung der 18Zoll.


4) Breite Sommerreifen sehen gut aus, taugen aber nichts im Winter.

Ist ja logisch oder? Oder meinst du Sommerreifen taugen was im Winter?
Fährst du mit Sommerreifen auf Schnee?


5) Wenn Winterräder, dann schmale. Sehen nicht so gut aus, bringen im Winter aber den größten Nutzen.

Ja schmalle. Natürlich sehen schmalle Reifen nicht so gut aus wie breite wenn breite besser aussehen wie schmale.

Ja stimmt, schmalle Reifen bringen den größeren Nutzen im Schnee.
Lieber 235er als 255er im Schnee.


6) Wer keine Sommer- und Winterräder mag, kommt auch mit Alljahresreifen gut durchs Jahr

Ja solange kein Schnee liegt vielleicht.
Wenn 3,5,10cm Schnee will ich da nicht einsteigen.
 
Ich geb´s auf...?(

Lesen anderer Beiträge allein bringt doch nichts, man muss sie auch verstehen ...
Es ging mir um mein Auto, meine Reifen, meine Einschätzung von Winter- und Sommerreifen, meine Beurteilung von schmal und breit, ...

Mit verzweifelten Grüßen
Dieter
 
Zurück
Oben