Winterreifen für den T6.1

Unser "2,3t Bus" hat ein Leergewicht von 2,5t.
Er rollt auf den 215er Reifen eigentlich - wir kommen vom Volvo XC90 - recht komfortabel.
Wenn er das ganze Jahr über auf denselben Felgen unterwegs sein soll/muss, kann/muss man Kompromisse eingehen.
Unser hat für den Sommer- und Winterbetrieb unterschiedliche Bereifungen jeweils auf den dazu passenden Alufelgen.
In dieser Situation werden wir keine Kompromisse eingehen.
Ich gehe mal davon aus dass der T6.1 auf 215er Bereifung auch ohne Schneeketten fahrbar ist.
Möglicherweise hat VW den Bus mit der o.g. Bereifung nur mit Schneeketten getestet ...?
Nein, ernsthaft: "Geschmacksache" sind für mich andere Überlegungen bzw. Entscheidungen.
- Entfernung der mechanischen Handbremse um eine Kühltasche abstellen zu können,
- Wahl von 275er Reifen auf 20 Zoll-Felgen beim Quaderförmigen Fahrzeug,
- Tieferlegung in Verbindung mit 4motion,
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser "2,3t Bus" hat ein Leergewicht von 2,5t.
Er rollt auf den 215er Reifen eigentlich - wir kommen vom Volvo XC90 - recht komfortabel.
Wenn er das ganze Jahr über auf denselben Felgen unterwegs sein soll/muss, kann/muss man Kompromisse eingehen.
Unser hat für den Sommer- und Winterbetrieb unterschiedliche Bereifungen jeweils auf den dazu passenden Alufelgen.
In dieser Situation werden wir keine Kompromisse eingehen.
Ich gehe mal davon aus dass der T6.1 auf 215er Bereifung auch ohne Schneeketten fahrbar ist.
Möglicherweise hat VW den Bus mit der o.g. Bereifung nur mit Schneeketten getestet ...?
Nein, ernsthaft: "Geschmacksache" sind für mich andere Überlegungen bzw. Entscheidungen.
- Entfernung der mechanischen Handbremse um eine Kühltasche abstellen zu können,
- Wahl von 275er Reifen auf 20 Zoll-Felgen beim Quaderförmigen Fahrzeug,
- Tieferlegung in Verbindung mit 4motion,
- ...

Das ist doch völlig in Ordnung und es freut mich, dass ihr für euch (!) mit der 215er Bereifung die optimalen Fahreigenschaften feststellt.

Nur ist das eben nicht auf andere Menschen pauschal übertragbar - dass macht ihr ja auch gar nicht. Und wir reden immer noch von 235/55R17, nicht von 275er 20“.

Es ging mir nur um die Hinweise, die „Fahrweise zu überdenken“, nur, weil jemand anmerkte, 215er seinen vielleicht nicht für jede Fahrweise optimal.
Leben und leben lassen:danke:
 
Es geht eigentlich nicht darum die Entscheidung(en) anderer Käufer zu kritisieren. Diese Entscheidungen interessieren mich nicht wirklich.
Hier geht es darum die von Werksseite getroffenen Empfehlungen bzw. Zulassungen durch eigene Entscheidungen, die auf einer optischen Beurteilungsgrundlage beruhen, zu negieren und dazu dann - jedenfalls gelegentlich - absurde Kriterien zugrunde zu legen.
 
Es gibt auch mal Straßen auf dem Land die sind gerade so breit das 2 Fahrzeuge durch passen.

Wenn ich jetzt mit den 18 Zoll 255er Reifen mit dem halben Reifen auf der Straße und der andere Hälfte auf dem Bankett fahre bleibt das Fahrzeug trotzdem Spurstabil und zieht nicht aufs Bankett rüber.

Das Bankett kann dabei bündig zur Straße sein oder abfallend sein so das man eigentlich nur mit einer Hälfte des Reifen den Boden berührt.

Wenn ich jetzt mit meinen Golf 7 der
18Zoll 215er drauf hat das gleiche mache dann weiss ich das er nicht Spurstabil ist und das Fahrzeug rüber aufs Bankett zieht.

Deswegen glaube ich das sich das auf einem Bus generell viel extremer bemerkbar macht als beim Golf und 215er nicht so Spurstabil sind.

Ich fahre keine Rally oder mit überhöhter Geschwindigkeit falls die Frage des Fahrstil noch mal auf kommt.

Natürlich kann ich auch Bremsen und noch langsamer fahren oder stehen bleiben und jemand vorbei lassen wenn es nötig ist.

Ich würde die 235er auf Grund besseren Handling und Spur Stabilität nehmen.
Und wenn die dann optisch auch besser aussehen nehme ich das gerne mit.

Im Winter sind mir Alus nicht so wichtig.
 
Ich habe mich für 255/45R18 Conti TS850 auf ner Wheelworld WH24 8x18ET50 in schwarz matt entschieden.
Kostet knapp 1200€.

Grund? Gibt keinen, Schneeketten habe ich noch nie besessen, hier im ostwestfälischen Raum das letzte mal richtig Schnee? 2009/2010...
 
Warum nicht die 215er Bereifung wenn es doch die optimale Lösung für den Winter ist?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter

Ich denke, das Märchen von den schmalen und daher optimalen Winterreifen ist schon sehr alt...
Ja, damal waren Käfer, Ente und Konsorten auf den schmalen Trennscheiben unterwegs und schlugen sich überraschend tapfer.

Inzwischen hat sich aber viel geändert. Nicht nur die Gummimischungen wurden verbessert, auch die Anzahl und Form der Lamellen hat sich geändert. Und auf einen (in Maßen) breiteren Reifen passen da mehr von drauf.

Daher ist in meinen Augen der 235iger eine optimale Lösung, auf denen, unerlaubter Weise, auch Ketten gehen.

Ciao

Ludger
 
Ist eigentlich nur schade, dass das die Techniker von VW nicht wissen.
 
Hallo Dieter

Ich denke, das Märchen von den schmalen und daher optimalen Winterreifen ist schon sehr alt...
Ja, damal waren Käfer, Ente und Konsorten auf den schmalen Trennscheiben unterwegs und schlugen sich überraschend tapfer.

Inzwischen hat sich aber viel geändert. Nicht nur die Gummimischungen wurden verbessert, auch die Anzahl und Form der Lamellen hat sich geändert. Und auf einen (in Maßen) breiteren Reifen passen da mehr von drauf.

Daher ist in meinen Augen der 235iger eine optimale Lösung, auf denen, unerlaubter Weise, auch Ketten gehen.

Ciao

Ludger
Wieso unerlaubter Weise? Bei meinen sind feingliedrige (12mm) erlaubt!
 
Das Bankett kann dabei bündig zur Straße sein oder abfallend sein so das man eigentlich nur mit einer Hälfte des Reifen den Boden berührt.

Wenn ich jetzt mit meinen Golf 7 der
18Zoll 215er drauf hat das gleiche mache dann weiss ich das er nicht Spurstabil ist und das Fahrzeug rüber aufs Bankett zieht.

Das ist ja eine spannende Begründung für die Nutzung von breiten Winterreifen! :D
 
Ich bin Multivan bisher nur im Frühjahr/Sommer gefahren mit 18Zoll 255er.
Ich finde dass das Fahrzeug damit gut in der Spur liegt und am Fahrbandrand wird man nicht aufs Bankett rausgezogen wenn man mal weiter rausfährt.

Da stelle ich mir die 215er nicht so Spurstabil vor. Auch möchte ich keine 255er im Winter fahren wenn es mal schneit

Ich dachte für 200 bis 300€ mehr nehme ich statt die 17 Zoll Stahlfelgen mit 215er
Alufelgen auf 235er, quasi ein Mittelding.

Moin,
die 18" mit 255 finde ich für Bus suboptimal finde das Fahrverhalten beim Multivan nicht so Toll gerade weil er der Spurrille so Dumm hinterherfährt. 235er 17" habe ich auf Alu fürn Winter das ist für den Bus ein gutes Reifenmaß.
Auf Stahl hatte meine Frau einen 215er 17" Allwetterreifen, der passte sehr gut und im Sommer 235er 17" auf Stahlfelge. Die nun neuen Winterreifen 235er , gehen allerdings auf Alufelgen auch in 17". Hier haben wir uns erneut für den Michelin Alpin P4 103V entschieden, da läuft auf meinem Multivan sehr gut, wobei wir nur die T5.2 haben.
 
Warum nicht die 215er Bereifung wenn es doch die optimale Lösung für den Winter ist?
Nur aus optischen Gründen?

Ich bin schon Bullys mit den dünnen 215ern und auch mit 255 Schlappen gefahren. Mir gefällt vom Fahrverhalten die 235 eben am besten. Mit Optik hat das nix zu tun. Und der Grip auf Schnee ist super mit den Reifen.

Dann kommt das Nutzungsverhalten dazu. Ich wohen in Hamburg, hier gibts schon ab und an mal Schnee, Ketten habe ich zuhause noch nie gebraucht. Einmal im Jahr gehts in die Schweiz, da habe ich dann ein einziges mal wirklich Ketten gebraucht, ansonsten ging auch das immer ohne.
Ich habe die Ketten also mehr im Kofferarum um bei Kettenpflicht nicht stehenbleiben zu müssen.

Für mein Nutzungsprofil sind 215 eben NICHT die optmale Lösung für den Winter. Hatte ich im Text auch geschieben, kommet eben drauf an wie oft man die Ketten nutzt. ;) Das muss eben jeder für sich selber überlegen, würde Ich die Ketten wirklich regelmässig brauchen oder auch mal ein paar Wochen drauflassen müssen hätte Ich auch 215er.
Gruß
 
Wozu also Winterbereifung wenn ich mich in einer weitgehend schneefreien Region im Winter aufhalte?
Hier tun es doch die Allwetterreifen - die gibt es dann auch in allen Wunschbreiten.
Aber richtig ist natürlich das jeder diese Entscheidung nach eigenen Ansprüchen trifft.
Aber was um Himmelswillen hat der Sparzwang der Auto-Hersteller - hier VW - mit dem Empfehlung, der Festlegung auf 215er-Bereifung zu tun?
 
Ich behaupte auch mal grundsätzlich: Die Entscheidung für breite Bereifung beruht in erster Linie auf optischen Kriterien.
Das ist auch so in Ordnung.
Nur, genauso sicher ist auch die Abnahme des Fahrkomforts in Form einer "härteren" Federung bei größerer Reifenbreite und größerem Felgendurchmesser.
Die mögliche Kurvengeschwindig ist größer, aber ein sportliches Fahrzeug wird der Bulli dadurch sicher nicht.
20 Zoll Felgen mit extrem breiten Reifen auf dem T6, möglicherweise sogar noch in Verbindung mit einer Tieferlegung ...
Häufig hört man die Aussage "Über Geschmack kann man nicht streiten" - doch kann man ...
Und bei Winterbereifung gilt nach wie vor das die größere Reifenbreite kontraproduktiv für den Verwendungszweck ist.
 
Wozu also Winterbereifung wenn ich mich in einer weitgehend schneefreien Region im Winter aufhalte?
Hier tun es doch die Allwetterreifen - die gibt es dann auch in allen Wunschbreiten.
Aber richtig ist natürlich das jeder diese Entscheidung nach eigenen Ansprüchen trifft.
Aber was um Himmelswillen hat der Sparzwang der Auto-Hersteller - hier VW - mit dem Empfehlung, der Festlegung auf 215er-Bereifung zu tun?

Stimmt, die Gedanken habe ich mir auch gemacht, zumal in meinem Fall Goodyear 4 Season gegen Michelin Alpin PA4 auch noch 20 Euro hätten gespart werden können. Doch ist ein Allwetterreifen ein Kompromiss. Während der Sommer und Winterreifen vom Michelin mit Note 2,X abgeschnitten hat, kommt der Allwetterreifen der ebenfalls Testsieger ist nur auf 3,X.

Grob sind 2 Sätze zwar auch den doppelten Preis, halten allerdings oftmals auch doppelt solange.
 
Wozu also Winterbereifung wenn ich mich in einer weitgehend schneefreien Region im Winter aufhalte?
Hier tun es doch die Allwetterreifen - die gibt es dann auch in allen Wunschbreiten.

Ehrlich jetzt ?
Weil Winterreifen nicht nur für Schnee gut sind sonden auch bei Kälte und Nässe.

Und Ganzjahressreifen sind ein Kompromiss der im Winter schlechter ist als Winterreifen und im Sommer schlechter als Sommerreifen....
Das kann im Zweifelsfall den entscheidenden Meter Bremsweg ausmachen zwischen Crash und nochmal gut gegagen... Mir geht da die Sicherheit klar vor.
 
Zurück
Oben