Winterreifen für den T6.1

Kann mir jemand Winterreifen empfehlen?

Reifengröße: 255/45 R18 103W

Hab da mal 3 rausgepickt...

Hankook
Winter i*cept evo3 W330 XL FSLM+S

Hankook
Winter i*cept evo2 W320 XL FSL

Nokian
WR Snowproof P XL M+S

Ich fahr die Hankook i*cept evo2, bin sehr zufrieden damit, würde wenn ich jetzt kaufe aber aufs neure evo3 Modell wecchseln :)
 
Ich fahre den Conti 850P in 235/55 17 ... und würde ihn auch im 18"-Winter wieder wählen.

full
 
Ich habe gerade den neuen 870er Conti (235/55 R17) bestellt und kann später berichten.
 
Hallo @dieselmartin - ich kann Dir gerade nicht folgen.... Ist das jetzt gut oder schlecht oder nicht richtig in der Formulierung?
 
Gerade mal nachgesehen - bestellt den TS 870P XL in 235/55 R17 ; völlig richtig @dieselmartin !
 
Hallo @dieselmartin - ich kann Dir gerade nicht folgen.... Ist das jetzt gut oder schlecht oder nicht richtig in der Formulierung?
Conti hat seit einiger Zeit ein Namensschema, bei dem größere, "potentere" Reifen einen leicht anderen Namen aber auch anderes Profil haben.

Für Polos gibts den 870, für uns und die anderen Ferraris den 870P.
Meines Wissens gibts da keine Überschneidung, d.h. einen 870 kannst du nicht in 235/55 17 kaufen ... was dann wiederrum "eigentlich" klärt, was du gekauft hast.
Also wenn du 870 schreibst, ist klar, dass es ein 870P ist ;)

Hier die Profile bei Conti selbst:
1632735388727.png

Zum 860 gab es keinen 860P ... daher ist mein 850P bis vor kurzem noch der aktuelle gewesen.
 
Hallo, helft mir mal bitte. Habe vom :) ein Angebot bekommen für

Merano 17" adamantium dark mit 215/60 R17 104/102H Dunlop Winter Sport 3D und RDKS für gesamt 1641 €
Merano 17" adamantium dark mit 235/55 R17 XL 103V Dunlop Winter Sport 5 und RDKS für gesamt 2136 €

Das ist doch deutlich zu teuer, oder?
 
Oh je das ist aber viel,

IMG_20210928_170340.jpg
Die haben mich 1020 Euro gekostet, Platin p69 und Hankook w330.
 
Da die Springfield in 18" derzeit nicht in einem angemessenen Preis neu zu besorgen waren, habe ich mich für einen Drittanbieter entschieden und es sind Platin P69 silber mit Bridgestone Blizzak LM005 in 255/45/R18 geworden. Preislich in etwa 1k günstiger als die Springfield. Bin gespannt, wie sie auf dem Bus aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_4106.JPG
    IMG_4106.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4107.JPG
    IMG_4107.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 66
Da die Springfield in 18" derzeit nicht in einem angemessenen Preis neu zu besorgen waren, habe ich mich für einen Drittanbieter entschieden und es sind Platin P69 silber mit Bridgestone Blizzak LM005 in 255/45/R18 geworden. Preislich in etwa 1k günstiger als die Springfield. Bin gespannt, wie sie auf dem Bus aussehen.
Wir müssen nur noch rausfinden welche VW Kappe in die Nabe passt 😁
 
Hallo, helft mir mal bitte. Habe vom :) ein Angebot bekommen für

Merano 17" adamantium dark mit 215/60 R17 104/102H Dunlop Winter Sport 3D und RDKS für gesamt 1641 €
Merano 17" adamantium dark mit 235/55 R17 XL 103V Dunlop Winter Sport 5 und RDKS für gesamt 2136 €

Das ist doch deutlich zu teuer, oder?

Winterfelgen 19" Brock B32 mit Dunlop Winter Sport 5 in 8,5J 19 H2 ET50 mit 255/40 R19 allerdings ohne RDKS 1594,-

Die Merano sind halt original Felgen und das bezahlt man mit. Wenn Du Originale willst dann vielleicht gebraucht, oder aber ebend gute aus dem Zubehör. Ich war mit Brock immer sehr zufrieden und fahre die auch auf anderen Autos.

Im Übrigen ist das Profil vom Dunlop unschlagbar auf Schnee.
 
Wir müssen nur noch rausfinden welche VW Kappe in die Nabe passt 😁
Du wirst lachen, da habe ich auch schon geschaut. Offenbar halten andere 60mm Nabendeckel aufgrund der Haltenasen wohl nicht, weshalb man zu 60mm VW Emblem-Aufklebern rät, die man über die Platin-Nabendeckel klebt. Ob das so haltbar ist...
 
Merano 17" adamantium dark mit 215/60 R17 104/102H Dunlop Winter Sport 3D und RDKS für gesamt 1641 €
Merano 17" adamantium dark mit 235/55 R17 XL 103V Dunlop Winter Sport 5 und RDKS für gesamt 2136 €

Jupp, das insgesamt hohe Preisniveau liegt an den VW-Felgen...

Die haben mich 1020 Euro gekostet, Platin p69 und Hankook w330.

Ich habe vor 3 Jahren für den Satz Ronal R56 (bicolor) montiert mit Nokian WR A4 235/55 R17 ca. 1050 € bezahlt

Ein Lieferwagen-Cargo-Trekker-Reifen mit uraltem Profildesign
vs
aktueller Pkw-Typ.
Das o.s. Angebot verstehe ich nicht.
Der Preisunterschied innerhalb einer Marke sollte grad anders rum sein, und deutlich kleiner.
Der 215C ist fast immer teurer als ein 235 PKW-Reifen:

215/60 R17C, z.B. Conti VanContact WinterContact 143€:

235/55 R17, z.B. Conti TS 850P 129 €:
Wir müssen nur noch rausfinden welche VW Kappe in die Nabe passt
Bei Ronal-Zubehörfelgen passt die VW-Kappe immer, da die akt. VW-Felgen von Ronal sind (zumindest die 17")
das Profil vom Dunlop unschlagbar auf Schnee
Berichte mal. War mit Conti TS830 auch im Schnee mega zufrieden, hat aber im 3. Winter stark abgebaut. Nokian WR A4 (Pkw-XL) gleich, hat aber nicht abgebaut. Jetzt hab ich den Nokian Snowproof XL in 235. Das Profil sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt.
 
Hallo, helft mir mal bitte. Habe vom :) ein Angebot bekommen für

Merano 17" adamantium dark mit 215/60 R17 104/102H Dunlop Winter Sport 3D und RDKS für gesamt 1641 €
Merano 17" adamantium dark mit 235/55 R17 XL 103V Dunlop Winter Sport 5 und RDKS für gesamt 2136 €

Das ist doch deutlich zu teuer, oder?
Ich bekomme die Ronal R56 mit rdks und Conti ts870P und MwSt für 1350 wo als Orientierung
 
Meine BBS SX in schwarz 8x18" mit den Hankook i*cept2 255/45/18 haben im März 1305€ gekostet.

Original Felgen sind halt leider immer deutlich teurer....
 
Neues Angebot vom örtlichen Reifenhändler:

Ronal R56 Kristallsilber (wegen Winter, dachte, dass das besser wäre - außerdem ist glanzgedreht im Winter wohl nicht so dolle....) in 8x17
+ Hamaton RDKS EU-Pro 3.5 Silber Hybrid inkl. Anlernen
+ Nokian Snowproof P XL M+S 3PMSF in 235/55 R17 103 (laut Nokia-Internetseite neu)
+ Montage, Wuchten, etc.
für 1318 Euro

alternativ das gleiche, aber mit
+ Hankook i*Cept Evo 2 W320 XL M+S 3PMSF in gleicher Größe (laut Hankook-Internetseite ein Auslaufmodell)
für 1250 Euro

Was meint Ihr dazu?
Erzählt mal nochmals in einfachen Worten für mich: Bei dieser Ronal ist dann sowas wie ein Zentrierring dabei, den ich vor der Felge auf die Nabe aufstecken muss?



Das wäre eine Frage für den Jauch: Wer muss die Abkürzung "3PMFS" kennen?
A Reifenhändler
B Grundschullehrer
C Piloten
D Familienväter mit zwei Töchtern -> Kann man ja immerhin umdeuten auf "3 mit PräMenstruellem Frauen-Syndrom". Eine Frau und zwei Töchter - und schon ist man dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch deutlich andes.

Ein Lieferwagen-Cargo-Trekker-Reifen mit uraltem Profildesign
vs
aktueller Pkw-Typ.

Ich finde beides deutlich zu teuer. Wieder mal der alte VW-Mist, dass nur eine Marke angeboten wird. Der 215er hat bemerkenswerterweise nicht die C-Kennung in der Größe, die ein Cargo ja haben müsste (oder????), wird bei Dunlop aber bei den Van-Reifen geführt, was ja die Eingruppierung als Cargo bedeuten müsste.
 
Zurück
Oben