Winterreifen für den T6.1

Guten Abend zusammen,

Haben die 255/45 R18 Winterreifen- Fahrer eine Empfehlung zu einem Bestimmten Reifenfabrikat?

Schwanke zwischen Conti (850), Michelin (Alpin4), Dunlop Winter Sport 5 und dem Hankook..?

Bringen die vermeintlich teureren Conti & Michelin tatsächlich Vorteile hinsichtlich Fahrverhalten oder Haltbarkeit beim T6.1?

Sorry, bin neu und unerfahren in dieser „Gewichtsklasse“, komme von Heckantriebswagen aus dem PKW-Sektor :)

Danke euch & Grüße!
 
Vermutlich kannste bei den Marken nichts falsch machen.
Lass den Bauch entscheiden oder den Tester, der das am besten findet, was dein Bauch vorher eh schon festgelegt hat.
Bei mir wäre es der Conti :)

Aber der 850P, nicht der 850.
 
Hankook ist gut, hatte auf dem letzten Bus Nokian mit 235er ist glaube ein finnischer Hersteller und ich war vollauf zufrieden. Kommen auch auf dem neuen zum Einsatz.
 
Guten Abend zusammen,

Haben die 255/45 R18 Winterreifen- Fahrer eine Empfehlung zu einem Bestimmten Reifenfabrikat?

Ich fahr Hankook auf meinen 18" im Winter und bin auch beim 3. T6 bzw. nun 6.1 sehr zufrieden damit :)

Aber vermutlich machst du mit keinem der genannten Reifen, Fehler ;)
 
War mit dem hier sehr zufrieden in 235/55 R17 103V, auch im 3. Winter am T6.0 noch super Grip:
(ps: hat Rapsöl in der Gummimischung :) :) )
 
Guten Morgen,

bei mir stellt sich demnächst auch die WR-Frage und damit die Entscheidung bei 17" zu 215 oder 235??
Das Angebot bei den 235 ist größer, allerdings passen da keine oder nur sehr wenige ausgewählte Schneeketten (in den letzten 3Jahren habe ich 1x Schneeketten im Harz gebraucht).
Wie würdet ihr euch entscheiden und ggf. warum?
 
Und welche Schneeketten passen auf 255/45 R18 Winterreifen ?
Gruß
Rolf
 
Das steht dann in der ABE der Felge…..
 
bei mir stellt sich demnächst auch die WR-Frage und damit die Entscheidung bei 17" zu 215 oder 235??
Das Angebot bei den 235 ist größer, allerdings passen da keine oder nur sehr wenige ausgewählte Schneeketten (in den letzten 3Jahren habe ich 1x Schneeketten im Harz gebraucht).
Wie würdet ihr euch entscheiden und ggf. warum?
Nimm die 235er, da hast du besseres Fahrverhalten und besseren Grip als mit den 215er-Cargo-Reifen. Und leiser sind sie auch.
Die 235er sind PKW-Reifen mit weicherem Gummi bzw. besserer Lamellentechnologie, halten dafür halt nicht ganz so lange als die harten Cargo Reifen. Dafür sind die 235er günstiger als die 215er.

Da sie besseren Grip haben, brauchst du auch nicht so schnell Schneeketten.

Ob Schneeketten geht, liegt nicht am Reifen, sondern an der Felge.
Mit den Original 7x17 VW Felgen geht es nicht (mit 235er Reifen), da dann zu wenig Platz zw. Reifen und Mc-Pherson-Federbein. Es gibt aber Felgen mit geringerer Einpresstiefe als die 55 von VW, bei denen feingliedrige Schneeketten mit 235er freigegeben sind, z.B. von Ronal. Das Rad steht dann quasi weiter außen.

Grüße
 
@CBR954RR - Danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
Mal wieder was gelernt! Es werden dann die 235er, die ich eigentlich unbewusst auch schon eher im Blick hatte.
 
Sind die horrenden Preisunterschiede zwischen oberen Mittelfeld und den Premiummarken eigentlich wirklich zu rechtfertigen?

18“ Fulda HS01 - 105€
18“ Hankook evo 3 - 130€
18“ Michelin - 190€ !!!

So viel länger halten die Reifen doch auf keinen Fall, oder was sind eure Meinungen dazu?
 
So viel länger halten die Reifen doch auf keinen Fall, oder was sind eure Meinungen dazu?
Im Lastenheft der Reifenhersteller ist die Reichweite doch nur ein kleiner Baustein von vielen anderen. Andere Bausteine sind größer als der Baustein Reichweite.
Somit ist der Preisunterschied doch bei weitem nicht alleine mit dem Thema Haltbarkeit zu erklären.
Manche Premiumreifen sind sogar schneller herunten, als günstigere Pendants.

Da kommt es dann speziell drauf an, wie sich die Hersteller positionieren. Bei Michelin z.B. ist das Thema Haltbarkeit größer geschrieben als bei anderen Premiumherstellern, zu Lasten anderer Eigenschaften wie Grip. Das alleine erklärt aber nicht den o.g. Preisunterschied (m.M.).

Wenn dir die Reichweite am wichtigsten ist, solltest du zu Herstellern greifen, welche sich genau dieses Thema größer auf die Fahne schreiben. Da gibt es nicht nur Michelin, sondern bestimmt auch welche im oberen Mittelfeld (welche bestimmt auch sehr gut sind). Aber dann bitte nicht beschweren, wenn deine Reifen in nassen Kurven eher über die Vorderachse rutschen oder ab der 2. oder 3. Saison (oder vllt. schon im Neuzustand) immer lauter werden (da härter).

Das Thema Reifen ist sehr individuell zu betrachten. Jedem ist was anderes wichtiger...
 
Welchen Conti habt ihr eigentlich in 255/45 18 (irgendwas über 100 LI) gefunden ?
Ich finde immer nur den 810S mit 99V 😱

OK, falsche Seite geguckt.

230 EUR für den 850P in 103V 👍
 
Nimm die 235er, da hast du besseres Fahrverhalten und besseren Grip als mit den 215er-Cargo-Reifen. Und leiser sind sie auch.
Die 235er sind PKW-Reifen mit weicherem Gummi bzw. besserer Lamellentechnologie, halten dafür halt nicht ganz so lange als die harten Cargo Reifen. Dafür sind die 235er günstiger als die 215er.

Da sie besseren Grip haben, brauchst du auch nicht so schnell Schneeketten.

Ob Schneeketten geht, liegt nicht am Reifen, sondern an der Felge.
Mit den Original 7x17 VW Felgen geht es nicht (mit 235er Reifen), da dann zu wenig Platz zw. Reifen und Mc-Pherson-Federbein. Es gibt aber Felgen mit geringerer Einpresstiefe als die 55 von VW, bei denen feingliedrige Schneeketten mit 235er freigegeben sind, z.B. von Ronal. Das Rad steht dann quasi weiter außen.

Grüße
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es verstanden. Habe auch eine gute/günstige Felgen-Reifen-Kombination gefunden, die ich mir hoffentlich im Winter zulegen kann. Die Ronal Felgen sind preislich wirklich top! Es werden wohl die Ronal R56 Felgen mit Conti Reifen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es verstanden. Habe auch eine gute/günstige Felgen-Reifen-Kombination gefunden, die ich mir hoffentlich im Winter zulegen kann. Die Ronal Felgen sind preislich wirklich top! Es werden wohl die Ronal R56 Felgen mit Conti Reifen.
Welche Kombi ist es geworden? Wie teuer ist es?
 
Wahrscheinlich die Ronal R56 8 x 17 ET42 mattschwarz/frontkopiert mit Conti WinterContact TS 850 P XL. Kosten pro Radsatz rund 240 Euro bei Reifen.com plus Montage.
 
Top. Ich hatte die gleichen Felgen am T6.0. Mit Nokian WR A4 235/55. Und sind sehr putz-freundlich. Das Auto sieht auch etwas muskulöser aus, da die Felgen wg. der geringeren ET weiter außen stehen. Aufpassen dass im Lieferumfang die Kunststoff Zentrierringe dabei sind. Normalerweise aber schon, wenn das richtige Fahrzeug bei der Bestellung mit angegeben wurde.
20181215_054244.jpgIMG_20210219_235659.jpg
 
Ich habe mich für 255/45R18 Conti TS850 auf ner Wheelworld WH24 8x18ET50 in schwarz matt entschieden.
Kostet knapp 1200€.

Grund? Gibt keinen, Schneeketten habe ich noch nie besessen, hier im ostwestfälischen Raum das letzte mal richtig Schnee? 2009/2010...

Das mit dem Schnee muß ich auf Feb. 2021 ändern ;) trotzdem und gerade in diesem Winter mit massiv Schnee war es kein Problem mit den Reifen, der Haftung war super, man hatte nicht einmal die Kontrolle über das FZG zu verlieren.
 

Anhänge

  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2035.jpg
    IMG_2035.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 113
Ich habe mich für 255/45R18 Conti TS850 auf ner Wheelworld WH24 8x18ET50 in schwarz matt entschieden.
Kostet knapp 1200€.

Grund? Gibt keinen, Schneeketten habe ich noch nie besessen, hier im ostwestfälischen Raum das letzte mal richtig Schnee? 2009/2010...
Wo hast du die Kombi bestellt? 🙂
 
Zurück
Oben