Winterreifen auf Cascavel "17

Cali17

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Räder/Reifen-Experten hier im Forum. Unser Cali wurde wegen der späten Lieferung Ende des Jahres mit Winterbereifung bestellt. Und zwar auf der VW-Felge Cascavel "17, für diese Felge ist die Reifengröße 235/55 R 17 vorgesehen. Nun teilt mir der Händler mit, dass das Auto nicht mit Winterreifen sondern mit Ganzjahresreifen kommt. Die Kombination Winterreifen in der Größe 235/55 R 17 mit besagter Cascavel "17-Felge ist wohl nicht freigegeben.

Kann das sein? Schließlich sind Sommer- und Ganzjahresreifen für diese Felge freigegeben. Fährt jemand von Euch 255/35 R 17-Reifen auf der Cascavel???

Gruß
Uwe
 
Die Kombination Winterreifen in der Größe 235/55 R 17 mit besagter Cascavel "17-Felge ist wohl nicht freigegeben.

Das ist natürlich Unfug. Jede Sommergröße ist auch als WR zulässig. Umgekehrt gibt es manchmal Ausnahmen (Reifengrößen die nur als WR zulässig sind).

Gruß, Marcus
 
Ich würde mit Sommerreifen nehmen und zusätzlich ab Werk noch Winterreifen auf
Stahlfelgen nehmen. Der Händler soll die vor der Ausliefeung aufs Fahrzeug schrauben.

Cascavel mit Winterreifen ist ab Werk nicht bestellbar.

Grüße
 
Ich hab die Cascavel als Winterfelge und das funktioniert einwandfrei. Also such dir eine Pelle die dir taugt und dann warte auf den Winter.
Auch das Salz oder ähnliches hat der Felge nichts getan, sieht noch schick aus. Für mich ist es eine gute Winterfelge.

Sport frei, Genius!
 
Vielen Dank für die fundierten Antworten.

Noch etwas zum Hintergrund meiner ursprünglichen Frage: eigentlich haben wir den Cali erst Ende des Jahres erwartet, daher auch die Winterreifen. Jetzt steht das Auto aber schon Ende August vor der Tür und zwar mit besagten Cascavel und Ganzjahresreifen. Für den Sommer wollte ich mir in aller Ruhe 18"-Felgen aussuchen. Also heißt es jetzt schnell schöne 18"-Felgen mit Sommerreifen aussuchen und die Ganzjahresreifen auf den Cascavel gegen Winterreifen tauschen lassen, oder erst die Ganzjahresreifen drauf lassen, den Rest des Jahres und den nächsten Winter damit fahren. Dann könnte ich in aller Ruhe die 18" aussuchen. Da wir auf dem platten Land wohnen (OWL) würden es die Ganzjahresreifen wohl auch erst einmal tun. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem Cali? Sollte man evtl. die Finger davon lassen?

Viele Grüße
Uwe
 
Ich hab die gelieferten 17" Sommerreifen mit den Sommerkompletträdern verrechnen lassen. Ich bin direkt vom Werk zum nahegelegenen Reifendienst gefahren. Dort Sommerreifen runter und 17" Winterreifen auf die Cascavel drauf. Sommerräder hab ich im Frühjahr rausgesucht. Das müsstest du ja direkt vorher tun. Dann die Sommerräder mitnehmen oder dem Händler bringen.
Also ich würde die GJ-Reifen runterziehen, dann bekommst du sie noch verklingeln.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben