Winterreifen aktuell 2017/2018

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
mein Dicker braucht dieses Jahr mal wieder neue Winterreifen.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung, oder auch ein absolutes No-Go, damit ich meinen Schrott kaufe.
Danke im Voraus!
 
Würde mich dem anschließen :-)

Hatte 215er Dunlop SP in 17" ... waren damit nicht zufrieden ...
 
Ich habe seit letzten Winter die Winterreifen Nokian WR A3 XL 235/55 R17 103V.
Bin damit sehr zufrieden. Bin damit ca. 15.000-20.000 gefahren. Preislich sehr verträglich.
 
Hab mir letzten Sommer Barum Polaris 3 in 235 auf 17 zoll für den Winter
geholt bin damit absolut zufrieden .
 
Bis Dato habe ich den Nokian WRC in 215/60 r17 da ich mit Schneeketten fahren möchte und breiter nicht geht.
Ich bin überaus zufrieden mit dem Reifen. Größter Vorteil waren die 12 mm Profil die er hatte.
Leider musste ich feststellen das der WRC 3 nur noch 8 mm hat.

Gibt es noch Hersteller die 12 mm Winterreifen in 215/60 r17 fertigen?
Weiß das wer?
 
Hallo,

.....Winterreifen kauft man im März - nicht kurz bevor es Schnee gibt.
Eigentlich gibt es nichts neues an der Winterreifenfront - außer das der Winter fast wie Weihnachten, jedes Jahr aufs neue überraschend kommt.

Gruß
Claus
 
.Winterreifen kauft man im März - nicht kurz bevor es Schnee gibt.
Dann sind die vielleicht noch vom Vorjahr und schon ein Jahr alt.

Mann kümmert sich im Sommer drum, legt sich fest und kauft oder reserviert rechtzeitig kurz bevor das Theater vor dem Wintereinbruch wieder los geht.
 
Guten Abend

Da ich auf der Suche nach Winterreifen bin, hänge ich mich mal an.
Meine Größe ist 215/60 r17 104H die ich auch weiterhin fahre.
Meine alten Reifen sind ca. 3 Jahre alt und sind bei Nässe schlecht. Es sind Dunlop, allerdings weiß ich nicht welches Modell. Weiß jemand wie lange es den sp Winter Sport 3d gibt?
Bei meiner gewünschten Größe gäbe es den Dunlop sp Winter Sport 3d, Michelin Agilis Alpin, Conti Vancontactwinter und den Nokian WR C3. Gibt es zu den Reifen Erfahrungen?
Danke im Vorraus
 
Hallo,

Conti WR c3 habe ich letzte Winter drauf gehabt: im Schnee-Matsch unschlagbar (Außer Hakkapeliita) aber es ist ein Nutzfahrzeugreifen (Mehr Lärm als ein reiner Strassenreifen).

Lukov
 
... sind bei Nässe schlecht.... Dunlop....
das kommt mir bekannt vor (waren bei mir damals Sommerreifen..., vermute mal es hängt mit dem Aushärten
gealterter Reifen zusammen, dafür war die Laufleistung hervorragend!)
Deshalb nehme ich nix mehr was älter ist als 1 Jahr (DOT)
Habe seit Ende 2015 Bridgestone Blizzak LM 18 C in 215/65 R16C mit Traglast 106/104. Bin zufrieden damit, wobei halt bei
"richtig" Schnee + Steigung dann eh bald Schluss ist mit dem Bus. Aber auf diese Größe passen noch Ketten drauf, war mir
wichtig.
 
Das geht ja mal wider schnell mit den Antworten.
@Lukov Sind die Hakkapeliita schlechter oder besser als die WR C3. Irgend etwas passt nicht "Conti WR C3" ?
Conti oder Nokian, was meintest du?
@Hägo Die Probleme bei nasser Fahrbahn habe ich seit Anfang an gehabt. Sind die Reifen beim Kauf nicht von der aktuellen Produktion, zwecks Alter?

Ich kann nichts kleineres als 17" fahren und bei der genannten Größe gibt es nur Transporter Bereifung, mit geringer Auswahl.
Ich weiß, es kommt viel auf die Fahrweise an aber sind 25000km für Winterreifen ok?

Gruß Patrick
 
Auch wenn das hier schon der x-te Beitrag zu Winterreifen ist :( stelle ich meine bescheidene Auswahl ein.
Alles als 215/65R16C auf die VW-Felge
2012 - Conti VANWIN 102T
2016 - 2x Conti VC-WIN 109/107R

Leider sind sie im Nassen nicht so der Brüller, und nun müssen alle ersetzt werden.;(
Die zwei alten müssen neu und bei einem der 2016er is ne Schraube am Rand, sodas er nicht rep. werden kann. :(
Den anderen werde ich als ResRad aufziehen lassen. ;)
 
Entschuldigung, natürlich Nokian WR C3.

Lukov
 
@Lukov In welcher Größe hättest du diesen und wie viel km hast du drauf gefahren?
Hast du sonst Schwächen festellen können?

@Worschtel Das es schon viele Beiträge gibt, geb ich dir Recht. Die meisten sind schon älter und es gibt immer wieder neue Reifen, deshalb hatte ich mal nachgefragt.
Da die Reifen nicht gerade günstig sind, möchte man nicht den falschen kaufen.

Danke Gruß Patrick
 
Patrick, das hab ich schon verstanden - deshalb ist hier nicht gleich zugemat, wie vor 8 Tagen. ;)

Vielleicht noch mit "Melden" die Überschrift anpassen "... aktuell - 2017/18" ;):pro:
 
Der Nokian Hakkapelita ist eigentlich der Winterreifen, leider nicht so sehr für unsere Breitengrade geeignet. Gibt es auch nicht mehr so wie früher in den gängigen Größen, zumindest bei uns nicht. In der 215/60R17 Variante ist die Auswahl ja sehr eingeschränkt, schonmal überlegt auf die 235er umzurüsten?
Sind auf jedenfall komfortabler und mehr Auswahl gibt es auch.
 
In der 215/60R17 Variante ist die Auswahl ja sehr eingeschränkt, schonmal überlegt auf die 235er umzurüsten?

Solang man keine Ketten braucht, sicher eine Option. Sonst halt leider eher nicht.

Gruß
 
Überschrift anpassen wäre eine gute Idee, das kann ich ja nicht machen oder?
Über die 235 hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich brauche nur 2 neue Reifen, anders müsste ich 4 kaufen. Manche fahren die 235 sogar mit Ketten.
Sonst noch jemand der Erfahrungen mit den 215 hat?:help:

Danke Gruß Patrick
 
Zurück
Oben