Winterreifen aktuell 2017/2018

Hallo Gemeinde,

hier meine Erfahrungen mit China-Winterreifen:

Als unser Bus im Januar 2015 endlich bestellt war, habe ich mich nach Winterrädern umgesehen und bin auf eine Kleinanzeige gestoßen: Aluradsatz für 150 EUR mit 2 verschlissenen und 2 neuwertigen Reifen (DOT 2014) … Nankang Snow SV-2 (215/65 R16 102H XL). Der private Verkäufer schwor auf die Billig-Reifen, also wollte ich den beiden neuwertigen China-Reifen eine Chance geben. Die abgelutschten habe ich durch Nokian WR D3 ersetzt. Im Winter 15/16 kamen die Reifen drauf (China vorn, Nokian hinten). Das funktionierte 2 Winter ganz gut und unauffällig.

Allerdings in diesem Winter merkte ich, dass die Nankang stark nachgelassen haben … 5°C, leicht feucht, abbiegen, ein bisschen mehr Gas und die Räder drehten durch. Auch bei einem Bremstest unter gleichen Bedingungen übernahm das ABS überraschend früh. Die Reifen waren auch fühlbar hart geworden. Selbst optisch sah man einen Unterschied, die Nankang waren leicht grau, nicht mehr tiefschwarz wir normale Reifen.

Also runter mit dem Billigzeug und Nokian WR D4 drauf, jetzt hat der Bus wieder Grip.

Mein Fazit: Nur weil die Reifen billig sind, spart man kein Geld. Jemand der aufgrund der Fahrleistung einen Satz pro Jahr verschleißt, kann die Dinger nehmen. 3 Jahre alte Nankang-Reifen sind aber gefährlich!

Viele Grüße
René
 
Hallo zusammen, da man Winterreifen ja bekanntlich am Ende des Winters bestellen sollte, brauche für meinen T6 nun auch einen Komplettsatz neuer Winterräder. Hierzu eine kurze Frage. Wenn ich bei den gängigen Reifenportalen Kompletträder auf einer Alu Felge suche, bekomme ich mindestens 225er angezeigt. Gibt es keine Felge, die auch die 215er verarbeiten könnte oder ist dieses Set nur nicht gewollt und man müsste es sich selbst zusammenstellen?
Volkswagen bietet ja zumindest seine Davenport Felge mit einer 215/60 R 17 an.

215er wollte ich wegen Schneekette setzen.

Eine kurze Rückmeldung wie ich meine Suche am besten gestalte wäre super.

Viele Grüße,
Viriatus
 
Hallo zusammen, da man Winterreifen ja bekanntlich am Ende des Winters bestellen sollte,
..............um sich dann womöglich auch noch Altreifen aus dem Vorjahr andrehen lässt, die dann beim ersten Einsatz zu Beginn des Folgewinters vielleicht schon anderthalb Jahre alt sind :eek:.


Ich kümmere mich im Frühherbst um neue Winterreifen, d.h. ich treffe die Auswahl und bestelle dann kurz bevor die Winterreifenpanik losgeht, und zwar zu einem Sommerpreis, und das für Reifen die eine wenige Wochen alte DOT haben.
 
Gibt es keine Felge, die auch die 215er verarbeiten könnte oder ist dieses Set nur nicht gewollt und man müsste es sich selbst zusammenstellen?

Moin,
da wirst du selbst zusammenstellen müssen oder zum örtlichen Händler, denn die Portale schaffen es anscheinend nicht 215 60 17 C in die Auswahl aufzunehmen. Bei 215 60 17 ohne das "C" reicht die Traglast nicht für den Bus.

@simsone2 macht glaubich was mit Reifen in Fürth, vllt schaut der hier mal kurz vorbei...

Gruß
 
Tach zusammen,

Hallo,

.....Winterreifen kauft man im März - nicht kurz bevor es Schnee gibt.
Eigentlich gibt es nichts neues an der Winterreifenfront - außer das der Winter fast wie Weihnachten, jedes Jahr aufs neue überraschend kommt.

Gruß
Claus

:evil:...und mein Arbeitgeber stellt jedes Jahr Mitte November fest, daß plötzlich und vollkommen unerwartet am 31. 12. das Jahr zu Ende ist.X(

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Um das Thema abzuschließen, habe meine Winterreifen basierend auf diversen Infos jetzt gekauft...

Felge: CMS C12 7x17 ET55
Reifen: Nokian WR C3 215/60 R17

Jetzt bin ich mal gespannt ob es zum Einen einen Winter gibt der Winterreifen tatsächlich fordert und zum Anderen, wie sich die Nokian schlagen...
 
Zurück
Oben