Winterreifen ab Werk

Wie gesagt, ich habe immer das gleiche wie Du gesagt, aber ich denke da lag ich falsch. Solltest Du Beweise oder besondere Erkenntnisse haben, dann lass es uns auch wissen.

Ich habe die Infos die im Grunde alle haben:
1. VW bietet Original nur Schneeketten für 215er Reifen an
2. PEWAG spuckt für T6 und der Größe 235/55-17 die Meldung aus: "Nicht durch Hersteller freigegeben (o.s.ä.)". Schau einfach in den Link den ich oben gepostet habe.
3. RUD genau das gleiche (da musst du dir selber die Mühe machen und den Konfigurator bedienen)
4. Thule/König spuckt für die Reifengröße eine "König Summit" aus. Die kann sich jeder mal selber ansehen und entscheiden ob das eine Schneekette ist. Richtige Ketten kommen nur bei 215.

Der einzige Hinweis den Knox16 hier ständig postet ist das Gutachten für die Ronal Felge die für den T6 erlaubt ist und gleichzeitig eine Schneekettenfreigabe hat.

Das würde bedeuten, dass VW seine eigene 7x17 nicht freigibt, Ronal aber eine 8x17 freigeben kann. Diese Logik erschließt sich mir nicht.
 
Die VW Felge hat ET55. Die Ronal hat ET42, steht also 13mm weiter außen als die Serienfelge. Der kritische Punkt ist wohl der Platz zum Federbein. Und da bietet die Ronal eben mehr Raum (auch wenn der 235er Reifen auf der 8“ breiten Felge etwas breiter ist als auf einer 7“ breiten Felge.

In allen mir bekannten Felgengutachten gibt es Auflagen zu Schneeketten. Offensichtlich ist die Kettenfreigabe Sache des Felgengerstellers.

Mal ein anderes Beispiel:
Laut Gutachten ist auf einer Dezent TH in 7x17 ET55 mit 215/60 17 keine Kette zulässig (beim T6, beim T5 ist sie zulässig?!). Laut VW Freigabe ist bei dieser Radgröße und Reifengröße Kette erlaubt.
Was gilt denn hier?

Oder frag mal VW, ob auf der Serienfelge die beliebte Offroad-Reifengröße 235/65 17 freigegeben ist (bei einem normalen T5/T6, nicht Rockton). Die Antwort wird nein sein.
Der Felgenhersteller Seikel bietet unter dem Produktnamen 7H0 601 025A (oder so ähnlich, ist die Serienfelge) eine Felge an, auf der diese Reifengröße zulässig ist. Er hat dem TÜV die entsprechenden Nachweise geliefert, und dafür ein Gutachten erhalten.
 
@MultiFan07

Ich weiß zwar nicht was ich Dir getan habe das Du jetzt gleich so auf mir rumhackst, ich wollte lediglich einen Hinweis geben.

Den Link von Dir habe ich selbstverständlich angesehen. Der Kettenhersteller gibt lediglich den Hinweis, daß VW die Kette nicht freigibt, es soll ja auch Kunden geben die von der Verweigerung nichts wissen und die unwissentlich auf die Original Felgen bauen.

Das heisst aber noch lange das zb. PEWAG die Kette als ungeeignet mit entsprechender Felge ansieht, sonst hätten sie wohl kaum den T5/6 mit dazu geschrieben.

Aber jetzt klinke ich mich hier aus.
 
Ketten hin oder her. Es gibt ja verschiedene Modelle, die auf der Innenseite nur wenig auftragen.
Es gibt auch Ketten, die Innen garnicht auftragen, weil sie nur auf der Lauffläche liegen. Die können auch auf 255/45 R18 montiert werden, da es nur auf den Abrollumfang ankommt. Hier gerade günstig zu bekommen: [verkaufe] - Schneeketten Maggi Trak Ich habe die auch.
 
Ob 215, oder 235 kann ich nicht viel zu sagen, da ich noch keine 235 gefahren bin. Wir haben diesen Winter hier viel Schnee gehabt, 80cm und mehr. Neuschnee, Eis, Schneematsch, alles dabei. Mit meinen Dunlop Serienreifen, musste ich auf den leichtesten Steigungen Schneeketten draufziehen um vorwärts zu kommen. Habe diese jetzt gegen Conti 215 getauscht und komme überall durch, ohne Kette. Ich denke die auf die Breite kommt es nicht so an, eher auf die Marke...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nun den 2. Winter 215er Nokian, 17 Zoll. Die habe ich bei
Reifen Müller inkl. Alufelgen für etwas über 900€ gekauft, natürlich
deutlich günstiger als bei VW. Dort lasse ich sie auch einlagern.
Der Nokian hat viel Gripp, gerade bei Schnee, ist aber sehr laut und
ich freue mich auf den Wechsel auf die SR. Da fahre ich aber auch
die 215er Leichtlaufreifen ab Werk und vermisse gar nichts. Aber
wenn jemand breitere Reifen mag?! Jedem das seine.

Viele Grüße

Norbert
 
@MultiFan07

Ich weiß zwar nicht was ich Dir getan habe das Du jetzt gleich so auf mir rumhackst, ich wollte lediglich einen Hinweis geben.

Hallo Simsone, dass war nicht meine Absicht.

Mir erschließt sich einfach Eure Argumentation nicht. Aber was solls. Ich denke es ist alles gesagt.
 
Zurück
Oben