Winterreifen 235/55/17 103 rf

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen T5.2 neue Winterreifen in der Dimension 235/55/17 und einer
Tragfähigkeit von 103 kaufen.
Welche Reifentypen könnt Ihr mir empfehlen?.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

grivel
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Hi,
hatte vor wenigen Tagen die gleiche Frage an meinen Händler gestellt der mich bisher immer gut beraten hatte; hier seine Antwort:
" Nexen (mittelere Qualität) a 99 Euro
Nokian sehr guter WR a 139 Euro
GoodYear auch gut aber im Preis/Leistung meiner Meinung zu teuer a 199 Euro"

Per Internet gibts natürlich etwas günstigere Preise.

LG, Reinhart
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

hatte vor wenigen Tagen die gleiche Frage an meinen Händler gestellt der mich bisher immer gut beraten hatte; hier seine Antwort:
" Nexen (mittelere Qualität) a 99 Euro
Nokian sehr guter WR a 139 Euro
GoodYear auch gut aber im Preis/Leistung meiner Meinung zu teuer a 199 Euro"

Per Internet gibts natürlich etwas günstigere Preise.

LG, Reinhart



Danke Reinhart,
und wie schauts mit michelin primacy und dunlop winter sport 3d aus?

Danke!

MfG

grivel
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Der Dunlop ist auf jeden Fall auch ein Top Reifen. Den Michelin kenne ich nicht. Wir haben letzen Winter die Goodyear aufgezogen und waren sehr zufrieden.

Gruß, Marcus
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Ich hab auch die Goodyear in der Größe drauf.

Grundsätzlich bin ich mit den Reifen zufrieden. Allerdings hatte ich letzten Winter ziemliche Probleme am Berg bei Matsch. In bergigen Gegenden würde ich deshalb bei Frontantrieb auch bei den 17-Zöllern zur 215er Breite raten.
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Ich hab auch die Goodyear in der Größe drauf.
Grundsätzlich bin ich mit den Reifen zufrieden. Allerdings hatte ich letzten Winter ziemliche Probleme am Berg bei Matsch. In bergigen Gegenden würde ich deshalb bei Frontantrieb auch bei den 17-Zöllern zur 215er Breite raten.



der 215 wäre mir auch lieber, das problem ist, dass es den 215 nicht mit der 103 tragfähigkeit gibt.
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Doch, gibt es auf jeden Fall.

Als C Decke (Transporterreifen) in 215/60R17 104,107,109 Tragfähigkeit von Nokian, Conti, Kumho, Hankook, Dunlop.

Gruß, Marcus
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Doch, gibt es auf jeden Fall.
Als C Decke (Transporterreifen) in 215/60R17 104,107,109 Tragfähigkeit von Nokian, Conti, Kumho, Hankook, Dunlop.

Gruß, Marcus



hallo marcus,

ja aber wer will schon mit einem Transporterprofil durch die Gegend fahren. Kann mir vorstellen, dass das Profil im Winter auf trockener Fahrbahn (Autobahn) nicht gerade von Vorteil ist.

Gruß

grivel
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Ist wenn aber eher eine Komfortfrage.

Immerhin werden derartige Reifen von VW auch ab Werk geliefert - kann also nicht so schlecht sein.

Ich persönlich würde auch immer die 235er nehmen - schon allein deswegen weil sie auf trockener Strasse deutlich besser sind.

Die geringfügig schlechtere Traktion ist mir dank 4motion herzlich egal.

Gruß, Marcus
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Hi,

also wir wechseln diesen Winter auch von 215 auf 235, da sie doch erheblich bessere Traktion bieten. Das schmale Reifen im Winter besser sind als breite galt früher, jetzt jedoch nicht mehr, da bei jedem Winterreifen zusätzliche Querrillen vorhanden sind. Der einzige Nachteil ist bei Tiefschnee und Schneematsch. Aber bei jeglicher anderer Form von Schnee, Regen, Trockenheit ist eigentlich der breitere Reifen besser.


Dazu hab ich auch was gefunden.

Continental Reifen -Warum Breitreifen im Winter ?

Gruß

Arjen
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Hi

Und was macht ihr mit den 235ern wenn ihr mal Schneeketten braucht?
Da mir das doch oefters mal "passiert" habe ich Winterreifen immer nur als 215er
(215/60 R17)

Gruss max
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Und was macht ihr mit den 235ern wenn ihr mal Schneeketten braucht?
Da mir das doch oefters mal "passiert" habe ich Winterreifen immer nur als 215er
(215/60 R17)

Gruss max


hallo max,

kann man auf den 235 keine schneeketten montieren?
wenn das der fall ist, dann ist die frage ob man nicht doch gleich auf 18 zoll gehen soll. denn bei 18 zoll kann man angeblich von haus aus keine ketten montieren???
:help:


Gruß

grivel
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Hi

Ich glaube das hier mal gelesen zu haben das auf 235 "offiziell" keine
Schneeketten mehr verwendet werden koennen.
Muesst ich aber erst mal wieder raussuchen.

Gruss max

EDIT: Ah hier wars http://www.t5-board.de/board/t5-new...lu-fuer-mv-sport-edition-mit-17-fahrwerk.html

Aber wie gesagt - "Offiziell" nicht zugelassen d.h. Im Ernstfall wuerde ich einen "Sch..." drauf geben
was nun zugelassen ist oder nicht :D:D:D
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Da gibt es schon lange Diskussionen dazu.

Offiziell zugelassen ist es in der Tat nicht - allerdings passen sehr feingliedrige Ketten doch drauf.

Gruß, Marcus
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

OK soweit alles klar.
Jetzt stellt sich nur die alles entscheidende Frage:

Michelin Primacy, Dunlop Winter 3D oder Good Year Ultragrip Performence 2

:danke:

Gruß
grivel
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Hi,

grivel
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf
OK soweit alles klar.
Jetzt stellt sich nur die alles entscheidende Frage:

Michelin Primacy, Dunlop Winter 3D oder Good Year Ultragrip Performence 2

:danke:

Gruß
grivel​

also wir haben uns für die Good Year entschieden, da dieser hervorragende Werte auf Nassem und Schnee erreicht. Dieser wurde uns auch vom Reifenhändler empfohlen. Bisher hatten wir im Winter den Dunlop, der auch hervorragend war nur brauchen wir jetzt halt auch eine andere Größe. Der Händler meint (was ein Zufall er fährt auch T5 und konnte beide schon testen) das der Dunlop Winter 3D absolut identisch mit dem Good Year ist, der einzige Unterschied ist das der 3D leiser ist auf allen Untergründen. Zum Michelin kann ich leider nichts sagen, diesen haben wir nur als Sommerreifen. Aber wenn der Michelin als Winterreifen genauso schlecht in Punkto Langlebigkeit, Rissbildung, Sägezahnbildung und Lautstärke ist dann würde ich die Finger davon lassen. Aber wie gesagt, die Erfahrungen beziehen sich nur auf den Sommerreifen Michelin Primacy. Aber wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, würde ich die Dunlop nehmen. Wollten wir auch nur, ist dieser bei unserem Händler derzeit noch nicht lieferbar, der Good Year aber schon.

Hoffe weitergeholfen zu haben.


Gruß

Arjen
 
AW: Winterreifen 235/55/17 103 rf

Ich habe heute die Dunlop 3D in 235 55 17 auf Dezent M Felgen bestellt. Haben aber Lieferzeit, sowohl Felgen als auch Reifen. Montage ist Ende Oktober. Also nicht zu lange Warten!!
Das ist echt ne Investition, aber so ne neue Bulli-Nase ist noch teurer.

Ich kannte die von einem guten Freund, der die gleichen auf einem Mercedes fährt und superzufrieden ist. Er meinte:"Die Kleben auf der Straße wie Kaugummi". Mein Reifen-Händler hat mir auch zu denen geraten.

Viele Grüße

Micha
 
Zurück
Oben