Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

HDassel

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Berganfahrassi., 2 x Drehsitze vorne, Re
FIN
WV2ZZZ7HZ8H150...
Hallo zusammen,
ich will mir für meinen neuen California 4M Winterreifen zulegen und frage mich, welche Größe besser ist: schmaler (also 205) oder etwas breiter (215)?

Wer hat Erfahrungen und kann einen fundierten Rat geben oder ist es einfach wurscht?

Danke, Hartmut
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Ich habe im Sommer 205/65 drauf und habe nun letzte Woche von VW 215 /65 als Winterreifen drauf bekommen....dachte immer, dass "schmal" im Winter besser ist!?

Naja werds diesen Winter mal testen!

Achja es sind die Conti Vanco Winter 2!

Am alten trapo hatte ich immer 205er drauf....und war immer zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Hallo,

eigentlich ist es richtig, je schmaler die Winterreifen sind, um so besser. Fahre aber selbst auch die 215 er und bin absolut zufrieden.
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Hallo

mein Kumpel faehrt auf seiner caravelle 96 kW LR 205 mm breit ich auf meinem Kombi 77 kW LR lieber 215.
die sind etwas weniger schwammig, im Schnee sind die 205 aber der Hammer und fast besser.
Haben beide den Uniroyal snow max (etwas aelterer Reifen sehr laut wenns trocken wird)
LG vom Gebirge Suedtirols Tom
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Hallo Hartmut,

215er Contis und absolut zufrieden. Fast täglich mit einem 1,5t Verkaufsanhänger im Schlepp und keine Probleme. Dieses Jahr gabs 4 neue Vanco Winter 2 und der Winter kann kommen.

Grüße Torsten
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Hallo Gemeinde:D

Fährst du viel auf Schnee, nimm die 205er. Mit diesen hast du mehr Anpressdruck.
Fährst du eher im Matsch ( Flachland), würde ich die breiteren nehmen. Durch die grössere Aufstandsfläche hast du die bessere Bremswirkung und es fährt sich auch stabiler.
Ich selber habe die 215er montiert
Gruss
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Ich fahre 255 und bin noch im keinen Winter irgendwo nicht raufgekommen oder auch stecken geblieben.

Wären Fahrradreifen zugelassen würden wohl auch einige sowas im Winter fahren :D


* und jetzt nichts wie weg * :D :uuups:
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

oder sonstige Asphaltschneider....
hauptsache schmal und hochwandig.

:-)

aber der Tiroler.at wird's eh so machen wie ich wenn ich im Gebirge einen D sehe, immer schoen Abstand lassen, sicher ist sicher...

:-)
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

in Österreich gibts Gott sei dank eine Winterreifenpflicht.
Aber du hast recht es ist schon manchmal erschreckend mit was für Schlappen manchen durch die Gegend gurkt :D

Grüße Torsten

Natürlich haben alle T5er ordentliche Pneus!
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Danke hast mich wohl gerettet... :-)
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Hallo,

eigentlich ist es richtig, je schmaler die Winterreifen sind, um so besser.

Hallo Bowliboy,

das ist so nicht ganz richtig. Die alte Faustregel, dass Winterreifen schmaler sein sollten als Sommerreifen, hat ihre Gültigkeit weitgehend verloren. Breitere Winterreifen können durchaus Vorteile gegenüber schmaleren Reifen haben, vor allem auf nasser und trockener Winter-Straße. Hier ist nämlich eine höhere Bodenaufstandsfläche von Nutzen. Es gilt abzuwägen: In Regionen, in denen das Winterwetter weniger durch Schnee als durch Nässe und trockene Kälte bestimmt wird, können breitere Winterreifen sogar die bessere Alternative sein.

Der Ursprung der Empfehlung schmalerer Reifendimensionen im Winter führt zurück in die Historie der Winterreifen, als es noch keine Lamellentechnologie gab. Da waren schmale Reifen auf Schnee tatsächlich im Vorteil! Allerdings wurde das Problem der Wasserableitung aus der Aufstandsfläche dadurch nicht gelöst – diese im Winter wichtige Aufgabe wurde jedoch im Laufe der Jahre durch immer weiter optimierte Profilgestaltungen fundamental verbessert. Moderne Winterreifen sind deshalb auch Nässe-Spezialisten, die Aquaplaninggefahr von einst besitzt kaum mehr Relevanz.

Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen:
Je breiter ein Reifen ist, desto mehr Lamellen können integriert werden. Breitere Reifen ermöglichen darüber hinaus auch die Verwendung größerer Profilblöcke und dadurch höhere Stabilität beim Fahren auf trockener Fahrbahn.
Ich selbst fahre z.B. im Winter 235/55 R 17 V M+S.

Wer sich ganz allgemein für das Thema Fahren im Winter interessiert, kann hier nachlesen, was ich dazu geschrieben habe (Achtung, ist nicht ganz frei von Werbung, aber dennoch informativ, denke ich):

Michelin Special | autozeitung.de


Viele Grüße

Dirk
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

@Dirk Vielen Dank,

super Beitrag:pro:, meine Kenntnisse basieren auf dem Wissen eines Bekannten , der einen Reifenservice betreibt. Eigentlich war meine Auffassung auch, je mehr Fläche mit Grip auf Schnee aufliegt, um so besser ist die Haftung. Habe aber trotzdem mit den 215'ern bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht ( mein Einsatzgebiet liegt überwiegend im Bergland mit wenig geräumten Straßen )
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Hallo BowliBoy,

Deine 215er sind ja auch keine "Schmalreifen" ;), sondern zählen auch zur breiteren Fraktion.

Was ich sagen wollte: Es gibt heute kaum noch Gründe, im Winter ein anderes Format als im Sommer zu fahren. Zudem ändern sich das Fahr- und Lenkverhalten dann kaum, der Fahrer fährt ein "ihm bekanntes Auto". Beim Wechsel auf schmalere Formate muss man sich erst wieder umstellen.

Drei starke Ausnahmen gibt's dennoch:

- das im Sommer gefahrene Format ist extrem (z.B. 275er), dann gibt es diese Dimension gar nicht als Winterpneu
- es lassen sich nicht auf alle Formate Schneeketten montieren, irgendwo ist Schluss (m.W. bei 235ern)
- aus finanziellen Gründen (je breiter, desto teurer)


Beste Grüße

Dirk
 
AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??

Hallo!

"aus finanziellen Gründen (je breiter, desto teurer)"

Was nicht zwingend stimmt, bei conti ist der 205 teurer als der 215

Viele Grüsse alex
 
Zurück
Oben