AW: Winterreifen: 215/65 oder 205/65??
Hallo,
eigentlich ist es richtig, je schmaler die Winterreifen sind, um so besser.
Hallo Bowliboy,
das ist so nicht ganz richtig. Die alte Faustregel, dass Winterreifen schmaler sein sollten als Sommerreifen, hat ihre Gültigkeit weitgehend verloren. Breitere Winterreifen können durchaus Vorteile gegenüber schmaleren Reifen haben, vor allem auf nasser und trockener Winter-Straße. Hier ist nämlich eine höhere Bodenaufstandsfläche von Nutzen. Es gilt abzuwägen: In Regionen, in denen das Winterwetter weniger durch Schnee als durch Nässe und trockene Kälte bestimmt wird, können breitere Winterreifen sogar die
bessere Alternative sein.
Der Ursprung der Empfehlung schmalerer Reifendimensionen im Winter führt zurück in die Historie der Winterreifen, als es noch keine Lamellentechnologie gab. Da waren schmale Reifen auf Schnee tatsächlich im Vorteil! Allerdings wurde das Problem der Wasserableitung aus der Aufstandsfläche dadurch nicht gelöst – diese im Winter wichtige Aufgabe wurde jedoch im Laufe der Jahre durch immer weiter optimierte Profilgestaltungen fundamental verbessert. Moderne Winterreifen sind deshalb auch Nässe-Spezialisten, die Aquaplaninggefahr von einst besitzt kaum mehr Relevanz.
Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen:
Je breiter ein Reifen ist, desto mehr Lamellen können integriert werden. Breitere Reifen ermöglichen darüber hinaus auch die Verwendung größerer Profilblöcke und dadurch höhere Stabilität beim Fahren auf trockener Fahrbahn.
Ich selbst fahre z.B. im Winter 235/55 R 17 V M+S.
Wer sich ganz allgemein für das Thema Fahren im Winter interessiert, kann hier nachlesen, was ich dazu geschrieben habe (Achtung, ist nicht ganz frei von Werbung, aber dennoch informativ, denke ich):
Michelin Special | autozeitung.de
Viele Grüße
Dirk