Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

baui2

Jung-Mitglied
Ort
Obersüßbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Servus, erst mal... ich haben ein paar Fragen.
Sind gerade zurück aus dem Winterurlaub, bin dort 2 mal hängengeblieben wegen der Winterreifen(Hangkook ca. 4 mm Profil)... zum Glück hatte ich Schneekettn dabei....
Ich weiß sind von VW nicht offizielll freigegeben, hat aber ohne Probleme funktioniert...

Frage 1: Welche Reifengrößen sind zulässig auf den original VW Thunder 17 Zoll Alufelgen ?

derzeit habe ich 235/55 17 103 drauf, evtl. auch schmaler zulässig ? 225/55 17

Frage 2: Habe mich nach neuen Winterrreifen umgesehen, z. B. Dunlop die haben aber nur einen Traglastindex von 99 ??? Ist das zulässig ?

Frage3: Kann ich auf 16 Zoll umsteigen mit der 17 Zoll Bremsanlage im Fahrzeugschein steht 215/65 16 als Größe drin und die 235/55 17


Danke für eure Tipps und Meinungen.
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

225/55 R17 ist keine Werksgröße - müsste also der TÜV eintragen. Ob der dann Schneeketten drauf freigibt ist mehr als fraglich.

LI 99 ist für die meisten MV zu wenig.

16 Zoll passt nicht mit einer 17" Bremse. Wenn im Schein aber 16" eingetragen sind dann hat das Auto keine 17" Bremse.

Gruß, Marcus
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Hi Marcus !

Dachte mir das du mir sicherlich weiterhilfst... danke schon mal...

Das ist eine gute Info, da ich dachte das die 17 Zoll Bremsanlage bei mir drin ist.... die schaun so groß aus... aber im Schein steht definitiv 215/65 16 drin.

Denke das ich mit den 16 Zoll Winterreifen weiter komme wie mit den 17 Zoll...


Gruss Marcus
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Im Schnee ist zwischen 16" und 17" WR genau NULL Unterschied.

Lediglich die Breite macht ein wenig aus - aber auch da ist der 235er wenn man das Gewicht berücksichtigt nicht besonders breit. Ich glaube nicht, dass ein 215er merklich besser ist. Der einzige Vorteil bei 215ern ist das man legal Ketten fahren darf. Dafür sind sie aber bei Trockenheit/Nässe bescheiden.

Ein wirklich guter WR macht natürlich echt was aus. Im Schnee sehr gut sind z.B. die Goodyear UG.

Gruß, Marcus
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Ok, das habe ich auch im Hinterkopf gehabt, das im Trocken Betrieb der breitere Reifen besser ist.

Schneeketten habe ich mir diese geholt:

http://www.ebay.de/itm/370737119223?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

funktionieren gut hab alles gut getestet, schleifen nirgens auch bei Volleinschlag und Unebenheiten nicht.... klar auf eigene Gefahr, da keine Zulassung.... von VW... aber ich glaube das hat mich nicht gestört, da ich mit drei Kindern im Auto und vollbeladen bis oben unters Dach eingentlch nur zur Unterkunft rauf wollte... mit Schneeketten war das kein Problem....

Ok, dann werde ich wohl bei den 235 ´er bleiben... nur muss ein neuer Winterreifen her.... mit meinen 4 mm Profil komm ich eh nimmer weit....


Danke Gruss Marcus
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Hi,

die mm des Profils sind nicht so sehr wichtig ... 1000 mal wichtiger ist die DOT. Meine Winterreifen werden nach negativen Erfahrungen mit "älteren" Reifen bei mir inzwischen maximal 4 Jahre alt, danach fliegen die runter, egal wieviel Profil ....

Grüßle,
Jochen
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Hi, das stimmt wenn die Reifen ausgehärtet sind, dann ist Ende Gelände !

Die Reifen sind aus 2010 also noch ok. Aber wie schon gesagt 4 mm ist nicht mehr viel....



Gruss Marcus
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Hallo!

Ich fahre ebenfalls Hankook allerdings 215er aus dem Jahr 2010. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dem Reifen positiv überascht bin. Wir hatten die letzten Wochen wirklich viel Schnee, aber ich hatte nie Probleme, brauchte auch keine Ketten. Und bezüglich Fahrleistung auf trockener Fahrbahn gibts genauso nix zu meckern. KEIN merklicher Unterschied zu den originalen 235ern von Michelin. Den Hankook hab ich um 104 Euro excl.Montage pro Stkück bekommen und bin mehr als zufrieden.

Ich bleibe im Winter beo den 215ern, nur die Startlinefelgen kommen weg und dafür originale Alus. Mal sehen wann ich da welche zu einem vernünftigen Kurs ergattere.

Grüße,

Peter
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Hi,

habe "Thunder" als Komplettrad mit 215/60 R17 104H gekauft.

Gruß
Charly1
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Preis?
 
AW: Winterreifen 17 Zoll Thunder VW Alufelge

Hi,

...muss ich wohl mehr erzählen.

Bestellt habe ich vor ca. 1,5 Jahren:
2* Teilenummer 7H0073537 8Z8: Winterkomplettrad 215/60 R17 104H Dunlop SP LT 60, Thunder, Rechts
2* Teilenummer 7H0073637 878(Oder 8Z8?!): Winterkomplettrad 215/60 R17 104H Dunlop SP LT 60, Thunder, Links
Zusammen 1676€. => Stückpreis 419€ (Auswuchten und Montage incl.)

Es konnten dann aber die Felgen Thunder nur mit den Reifen Nokian WR C 215/60 R17 C 109/107T geliefert werden.
Zusammen 1523,20€ => Stückpreis 380€ (Auswuchten und Montage incl.)

Angeboten wurde mir unter Anderem auch 4 Felgen „Thunder“ 7 JX17H2 ET55 5/120 für 1744€. => Stückpreis 436€

Gruß
Charly1
 
Zurück
Oben