Winterreifen 17 Zoll T5 GP

RS19

Jung-Mitglied
Ort
Reinsdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 300
Umbauten / Tuning
H&R Federn
Hallo Forum,

fahre einen T5 GP Startline mit serienmäßig 235/55 R17 . Möchte die Felgen als Winterfelgen

verwenden. Hat jemand eine Ahnung was das kleinstmögliche Maß ist was man auf der Felge

(7.5Jx17) fahren darf. In der Zulassung steht dazu nix und den Brief hat die Bank:(. Oder kann mir vielleicht einer sagen wo man nachschauen kann.:help:
Dank für Eure Hilfe.
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

in der EWG-Übereinstimmungserklärung sollte drinstehen was du auf deinem Bus fahren darfst. Das ist ein A5 Blatt das bei den Fahrzeugpapieren dabei ist, da in der Zulassug nicht alles eingetragen ist. Ansonsten kannst du ja duch TÜV & Dekra noch eventuell eine andere Größe nachtragen lassen.

Grüße Torsten
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo!
Habe mir neulich auch 17" Alus gekauft. In meinem Gutachten steht für den T5 als schmalste Grösse: 225/55-17.
Felgen bis 7" Breite (Du hast aber 7,5") können auch mit 215/60-17 gefahren werden (COC).
Habe aber nur Reifen bis TL100 gefunden!
Ciao,
da Klausl
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Moin Moin

zum einen erstmal, die 17" Stahlfelge ist 7x17 ET 55.

Wenn du die Serienräder (Sommer) oder die Ganzjahresreifen bestellst, dann hast du deinen angesprochenen 235/55 R17 103W XL.

Wenn du allerdings 17" Winterräder ab Werk mitbestellst, dann bekommst du auf der Serienstahlfelge
215/60 R 17 C 104/102 T als Winterreifen.
Die sind quasi bei jedem T5 GP freigegeben und somit solltest du die auch als Winterreifen bestellen und fahren können/dürfen.

Gruss Ingo
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo,

wollte nur noch kurz meinen Senf dazu geben, und Ingo bestätigen. Hab meinen MV Startline damals mit Winterreifen auf Stahlfelgen bestellt...
215/60 R17 C 104/102T sind auf den Original-Stahlfelgen montiert... (wenn die montiert sind, schaun die aber ganz schön schmal aus... ;-))

Gruß Frank
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo,

danke für Eure schnellen Beiträge. Hat jemand schon Erfahrung mit dem NOKIAN

Winterreifen als 235/55R17. Die sind ne ganze Ecke günstiger als ein 215er von Conti

oder Dunlop !

Gruß Rico
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Die Erfahrung mit dem Conti (eigene) und Dunlop (Freunde) sind im Winter sehr positive. Daher kann ich die teueren empfehlen. Außerdem darfst Du auf die 215er noch Schneeketten draufziehen und bei den 235er soweit ich weiß eben nicht.

Gruß Micha
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo,

es hat zwar noch etwas Zeit, aber ich habe mich auch schon mit dem Thema Winterreifen beschäftigt.

Laut EWG-Übereinstimmungserklärung darf / muss ich 215/60 R17C 104T M+S Reifen fahren. Nun brauche ich passende Winterreifen & Felgen...

Da meine letzten Stahlfelgen nach ein paar Wintern ziemlich verrostet waren, überlege ich mir für den MV Alufelgen zu kaufen. Design ist im Prinzip egal (Stahlfelgen sind auch nicht schön ;-), die sollten halt kein Vermögen kosten...

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, wo man gute & günstige Angebote mit Kompletträdern bekommt?
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo,
...
Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, wo man gute & günstige Angebote mit Kompletträdern bekommt?

Schliesse mich der Frage an! Die VW eigene Kombination Alu + Conti VancoWinter2 kostet 1646,- €.

lg
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Moin moin

also ich hab mich mit dem thema auch mal befasst... Bei mir isses dann auf einen Satz Stahlfelgen aus der Bucht und einem Reifendiscounter aus´m Netz hinausgelaufen...

Bin ich in summe bei knapp 980 Euro gewesen...

N Guter Reifen kostet so um die 200 +- 30 Euro und n Satz Felgen kaufste für max 150.-

Dann könnt ihr ja mal hoch rechnen...:]
Da ich aber mitbestellt hab, is das thema nicht zur Verwirklichung gekommen...

Gruss Ingo
Dessen Bus schon auf eigenen Rädern steht und fährt...
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo nochmal!
Alufelgen und 215-er wird nix!
Die Alus sind alle min. 7,5 Zoll breit, d.h. 225-er oder 235-er.
Ich hätte auch lieber die 215-er montiert.
Ciao,
da Klausl
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo Zusammen,

bei mir stellt sich die Frage jetzt auch.

Ich werde im Oktober die originalen Thunder Felgen mit 215/60 R17 Winterreifen bestücken, damit ich auch problemlos Schneeketten verwenden kann.

Für die jetzigen Sommerreifen habe ich mir eine Dezent M Felge bestellt, also einmal komplett durchtauschen. Aber auf die Thunder bekomme ich halt 215er und auf die Dezent nicht! Welche Felge ich Sommer oder Winter fahre ist mir relativ egal, Hauptsache die Reifengrößen passen.

Gruss Ultraron
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Ich werde im Oktober die originalen Thunder Felgen mit 215/60 R17 Winterreifen bestücken, damit ich auch problemlos Schneeketten verwenden kann.

hmm ... interessante Vorgehensweise, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Würde man neue Thunder Winterkompletträder kaufen, kostet das aber ein Vermögen:

Volkswagen Zubehr Shop - Thunder, 215/60 R17 C 102/104T, Brillantsilber 7H0073227 8Z8

Ich habe eben mal bei reifen.com nach einer Winterradkombination recherchiert, und dabei auch festgestellt, dass Schneeknetten (feingliedrig) auf den von mir favorisierten Autec Ethos Alus nur bis 225er Rädern zugelassen sind (siehe Linkz zur ABE mit Hinweis A12 und A91)....

reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Komplettrad Konfigurator Alu

... aber mal ehrlich, wann habe ich das letzte mal Schneeketten aufgezogen? Früher war ich mal Wintersportler, heute ist mir das Spaß-Aufwandverhältnis zu groß. Und sollte im Taunus mal so viel Schnee liegen, dass Schneeketten nötig wäre, kommt man mit Schneeketten eh nicht viel weiter als ohne, die Straßen sind verstopft..
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

na ja, Breite der Wintereifen und Schneeketteneinsatz muss halt jeder für sich abschätzen. Bei mindestens 5-6 Alpentouren pro Winter und den Wochenenden zwischendurch im heimischen Mittelgebirge gehe ich da keine Kompromisse ein. Top Winterreifen und Schneeketten + Zubehör im Kofferraum sind Pflicht, vor allem nach dem letzten langen Winter. Hoffe die neue Saison wird genau so gut! Und jetzt kann ich endlich testen wie sich der VW durch den Schnee wühlt. ;)
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo Zusammen

gehen die 235er nicht weil die Kette an der Feder streiffen würde oder woran liegts.
Sonst könnten ja Spurverbreiterungen helfen.

2. Frage: Wie würde es den hinten mit der Montage aussehen Natürlich beim 4MO.

Hatte bei meinem Landcruiser an der Vorderachse das selbe Prolbem und mit Spurplatten gelöst.

Aber so nebenbei; ich wohne am Fusse der Bündner Bergen und habe vor einigen Jahren letztmals auf der Strasse Schneeketten benötigt. Dank jährlich neuen Winterreifen und Allrad war das eigentlich nie ein Problem.

Gruss Roli
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo zusammen,

der MV 5.5 mit 132 kw verlangt eine Reifentragfähigkeit von 103.
Lt. meinen Informationen ist für 17"die kleinste Dimmension dafür 235/55/17 103 vf

Weiß jemand einen schmäleren Reifen mit 17" und 103 Tragfähigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

grivel
 
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP

Hallo nochmal!
Alufelgen und 215-er wird nix!
Die Alus sind alle min. 7,5 Zoll breit, d.h. 225-er oder 235-er.
Ich hätte auch lieber die 215-er montiert.
Ciao,
da Klausl

Es ist kein Problem die 215er auf 7,5 Zoll Felgen aufzuziehen. Ist die optimale Größe für 7,5 Zoll. Die 235er sind schon recht breit für 7,5 Zoll.

Hier eine schöne Tabelle dafür: Zustandstabelle: Empfehlung Autoreifen - Pneus Online

Der Reifen wäre dann: 215/60 R 17 C 104/102 T.

102er Tragfähigkeit reicht locker aus (Achslast = 1700kg).

Siehe hier: Belastungs- und Geschwindigkeitsindex: Empfehlung Autoreifen - Pneus Online

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben