Winterräder

lilitheas

Jung-Mitglied
Ort
Vaterstetten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
hi,

wir haben letzte Woche ein T5 beim Händler gekauft. Aufgrund der 4 Kinder und der Zeitmangels haben wir ganz schnell eins gekauft. Wir hoffen aber dass es kein Fehlkauf ist ;-) denn wir haben den Bus schon liebgewonnen auch wenn es mit einfacher Ausstattung ist.
Laut Dekra Check ist es technisch top.

Nur müssen wir den Bus einiges ausrüsten wie zB Parksensoren.
Dieses Thema hier gehts um die Winterräder. Wir müssen extra kaufen.

Daher meine Frage, welche Felgen zB welche Zoll und Breite ist empfehlenswert für ein Bus mit Allradantrieb und Anhängerkupplung und der öfter in die Berge fährt.
sind gebrauchte Felgen auch eine gute Wahl?
und welche Reifen bzw Marke und Modell ist empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Antworten. ;-)
 
Hallo,
nicht größer als 103kW- Motor gekauft = das Wichtigste schon mal richtig gemacht.:)
Meine Erfahrungen mit Winterreifen reichen für eine Ratschlag nicht.

Aber vielleicht ein Tipp zu den Parksensoren (PDC): Wenn sie schon drin gewesen wären, wärs ausreichend gewesen. Vor dem Nachrüsten würde ich eher über eine Rückfahrkamera nachdenken, die ist vermutlich sogar billiger und hilft enorm beim Hänger ankuppeln. Dann fehlt zwar vorn was, aber da sieht man ja auch genug per Augen-PDC.
 
Hallo,
nicht größer als 103kW- Motor gekauft = das Wichtigste schon mal richtig gemacht.:)
Meine Erfahrungen mit Winterreifen reichen für eine Ratschlag nicht.

Aber vielleicht ein Tipp zu den Parksensoren (PDC): Wenn sie schon drin gewesen wären, wärs ausreichend gewesen. Vor dem Nachrüsten würde ich eher über eine Rückfahrkamera nachdenken, die ist vermutlich sogar billiger und hilft enorm beim Hänger ankuppeln. Dann fehlt zwar vorn was, aber da sieht man ja auch genug per Augen-PDC.

ja, ich habe mich ein bisschen schlau gemacht hier im Forum :) der Händler hat es auch bestätigt, da ja zwei Busse zur Auswahl standen.

Bekomme ich wenig Antworten, weil ich eine Frau bin? Oder liegt es an meiner Frageformulierung? ;-)

Ich habe gestern mir die Zeit genommen für die Suche nach "richtigen" Winterreifen. Da unser Bus Stahlfelgen mit Nexen N8000 Sommerreifen hat, sind wir am Überlegen ob wir Alufelgen für Sommer kaufen und die derzeitige Stahlfelgen dann für den Winter benutzen.
Man sagt, im Winter soll man schmalere Reifen nehmen, oder gilt das nicht für den Bus?
Werden Alufelgen auch im September günstiger wie Reifen oder ist das egal, wenn wir die Felgen jetzt kaufen?
Ich tendiere momentan zu Ronal Felgen (schwarz matt frontkopiert).

Wegen den Sensoren war ich ja beim VW Mahag in München um die Preise zu erkundigen. Dort wurde mir gesagt, dass der Einbau der Sensoren inkl. Monitor 500 Euro kostet und der Rückfahrkamera 800 Euro.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man gern selbst einbaut oder bei bestimmten Werkstatt einbauen zu lassen?

Gibt es ein Geheimtipp oder eine Empfehlung bzgl Werkstatt sodass wir nicht tiefer ins Tasche greifen müssen?
 
hallo lilitheas

Winterreifen müssen nicht schmaler sein als Sommerreifen, das war vor 20 Jahren.
heute geht das durch Gummimischung und moderne Reifenprofile.
Worauf du bei der Winterreifendimension schauen musst, ist alleine, welche Reifendimension für deinen Bus für Schneeketten zugelassen ist.
Für deinen geplanten Einsatzzweck könnte das wichtig sein - denn wenn Schneekettenpflicht ist, gilt die meist auch für 4x4.

Bei unserem ist es nur 215/60R17 auf 7x17 Felgen, da ist die Auswahl sehr begrenzt.
Ich habe mit Nokian WR SUV 3 Winterreifen beim Bus sehr gute Erfahrung gemacht, bei anderen Autos auch mit Conti Wintercontact.
Ich schau mir dazu auch die jeweiligen Testberichte in den Autozeitschriften an (online Suche).

Wenn du eh neue Felgen für den Sommer kaufst, würde ich es auch so machen und die Stahlfelgen für die Winterreifen nehmen.

Auch als Frau wird dir hier durchaus geholfen - aber wie bei uns Männern auch nicht immer sofort, je nachdem, welche Spezialisten wann online sind. Die meisten haben noch ein Leben ausserhalb des Forums ;)

Schön dass du schon ein Paar Sachen im Profil eingetragen hast, das hilft ungemein.
Je mehr Details, desto mehr und desto genauere Hilfe kannst du erwarten.
 
@Yachtie hat eigentlich schon alles Wichtige geschrieben.

Wegen der Breite der WR gibts immer und überall umfangreiche Diskussionen. Wenn du in den Bergen unterwegs bist, dann würde ich empfehlen, dass du Ketten dabei hast. Rauffahren geht mit 4m gut, aber du musst meistens auch wieder runter. Und damit bist du bei den Reifen ziemlich eingeschränkt.

Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich vielleicht noch einen zweiten VWN Händler kontaktieren ;)
 
Habs ähnlich gemacht - neue Felgen 17 Zoll für die Sommerreifen besorgt, die Winter auf die Original VW Felgen umgezogen. Aufgrund der guten und langen Erfahrungen eines Kollegen mit dem Dunlop SP LT 60 in 215/60R17 auf dem T5 als Winterreifen hab ich diesen genommen und jetzt einen Winter gefahren. Bislang super. Unter 215er Breite fände ich persönlich zu schmal, anderen hier ist 215 schon zu wenig.. Bei mir musste auch 215 drauf wie bei @Yachtie weil Schneeketten-relevant.
 
Moin.

Würde dir auch zu der Größe 215/60 R17C raten. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade im Schnee. (Zumal wie oben schon geschrieben, hierfür eine Schneekettenfreigabe von VW vorliegt)Jedoch kann ich die von afrika79 Dunlop SP-LT 60 nicht empfehlen, die sind bei mir sehr schnell verschlissen. Habe dann den Dunlop SP Winter Sport 3D aufziehen lassen und bin mit diesem sehr zufrieden.
 
Hallo,
war vor der gleichen Entscheidung, als ich den Bus gekauft habe.
Habe damals die Stahlfelgen für die Winterreifen genommen und über den Winter mir Alufelgen zugelegt. Sollten die Sommerreifen noch gut sein und die Dimension passen diese aufziehen lassen.
Das Ersparte kann schon für die Nachrüstung PDC einfließen ;)
Grüße Tom
 
Bekomme ich wenig Antworten, weil ich eine Frau bin? Oder liegt es an meiner Frageformulierung? ;-)

Vielleicht hättest du nicht "ein T5" und "eins gekauft" sagen dürfen, die Männer lieben es vielleicht nicht, wenn ihresgleichen zur Sache gemacht wird - Busse sind Männchen!:D:p;)
Wegen den Sensoren war ich ja beim VW Mahag in München um die Preise zu erkundigen. Dort wurde mir gesagt, dass der Einbau der Sensoren inkl. Monitor 500 Euro kostet und der Rückfahrkamera 800 Euro.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man gern selbst einbaut oder bei bestimmten Werkstatt einbauen zu lassen?

Gibt es ein Geheimtipp oder eine Empfehlung bzgl Werkstatt sodass wir nicht tiefer ins Tasche greifen müssen?
Die Frage wäre evtl., ob du z.B. ein Navi (RNS) hast, das als Display nutzbar ist. Das Material als VW Original gibt es dann als Set im Netz für ca. 250€. Das Kabel (allein schon bei rd. 80€) muss dann durch die Verkleidung gezogen werden, wohl schon etwas Aufwand - frag mal eine freie Werkstatt, die das schon mal gemacht hat. Beschreibungen zum selber machen gibt es hier im Board. Kameras in China-Qualität (NTSC-Standard erforderlich, kein Pal, dann sollte es m.W. ohne zusätzliches Anschlussmodul gehen) gibt es schon ab ca. 25€, aber das Kabel mit Spezialstecker ist da nicht bei. Wenn du allerdings KEIN RNS hast, würde ich auch keins kaufen - zu teuer, Navi-Funktionen zu schlecht.
Ansonsten gibt es für ein paar Euro RFKs für Kennzeichenbefestigung mit Funkübertragung und Display. Allerdings sollen die wohl leicht gestört werden können durch andere Kameras und sonstige Funkquellen.

In Sachen Reifen: 215er sind für Busse ja eher noch zu den "schmalen" zu zählen - man muss das ja im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht sehen. 16" Sommer und Winter 17" mit verringertem Querschnitt scheint sowas wie die VW Standardkombi zu sein, ist also sicher nicht falsch. Bei den ganz breiten, z.B. 255er, passt keine Schneekette mehr in den Radkasten - ist also für echten Winter untauglich.
Ansonsten gehe ich persönlich davon aus, dass moderne Profile und Mischungen sicher besser sind, als alte, das gilt aber für Sommer- und Winterreifen im gleichen Maße - Naturgesetze können beide nicht überlisten. Wer Aquaplaning für eine der vorwiegenden Gefahren im Winter hält, sollte sicher bei schmalen bleiben.
 
Hej,

ich habe mit den Dunlop SP LT 60 in 215/60R17 seit nun über 12 Jahren beste Erfahrungen gemacht und diesen Reifen mehrfach nachgerüstet.
Der Komfort ist m.E. gut und der Verschleiß nicht übermäßig.
Felgen findest du sonst auch mit Bereifung recht günstig bei den großen Onlineanbietern.

Ich finde, es dürfen auch im Winter gerne schicke Alus sein. Immerhin sind das die Schuhe für ein halbes Jahr ... ;)
Deine Stahlfelgen wirst du auch gut einzeln als Reserverad für den T5 los :p

Bis denne,
 
Apropos Reserverad: Hast du eins? Ist ja heute längst nicht mehr Standard. Und einen Wagenheber und Radmutternschlüssel?
Das ist aus meiner Sicht ein Muss. Mindestens mal, wenn du hin und wieder weitere Fahrten machst, willst du sicher nicht das Risiko eingehen, Nachts Stunden auf die Gelben zu Warten, die dann sicher auch keinen C-Reifen in der Tasche haben dürften. Und in fernen Regionen kann auch noch Bestellen erforderlich sein - dann ist der Urlaub schon fast rum, bis es weiter geht. Der Matsch aus der Tube wird jedenfalls selten eine reele Lösung darstellen.

Ein Extra-Rad dafür kaufen ist aber nicht zwingend nötig, wenn du zwei Sätze hast.​
 
Habe als WR bereits gefahren: 205/215/235.
Die 205-er waren klar am besten - der schmalere Reifen ist in der Regel im Winter besser, da mögen noch so viele Tests was
anderes schreiben, bringt halt einfach mehr Gewicht pro Aufstandsfläche auf den Untergrund.
Bester Kompromis finde ich sind die 215-er, die fahr ich jetzt. Da passen auch noch problemlos Ketten drauf.
16-Zoll Stahlfelgen kosten ca. 50,-/Stck. im Netz.
H.
 
Also wenn es viel in die Berge geht würde Ich auf jeden Fall keinen Transporter Winterreifen nehmen.Eher in den Suv Bereich mit entsprechender Traglast schauen,Ich hatte original den Dunlop Sp Lt 60 in 215/60/17 und habe den Bus wirklich ein paar mal ausgegraben,muss allerdings dazu sagen dass das dann schon abseits asphaltierter Wege ohne Schneeräumung war,kommt ja immer drauf an wo man hin muss.Jetzt fahre Ich Pirelli in 235er Breite und hatte bis jetzt keine Probleme mehr.Ketten gehören natürlich trotzdem zum fixen Inventar im Winter.

SG,
Markus
 
Hier mein Tip. Mit den Dunlop LT 60 nur schlechte Erfahrung gemacht, waren nach zwei Wintern durch. Seither habe ich die Nokian WRC 2 drauf und bin bestens zufrieden.
 
erstmal vielen Dank für eure tolle Tipps. ;-)

Ich hatte Sommergrippe sodass ich erst jetzt schreiben kann.

Hallo,
war vor der gleichen Entscheidung, als ich den Bus gekauft habe.
Habe damals die Stahlfelgen für die Winterreifen genommen und über den Winter mir Alufelgen zugelegt. Sollten die Sommerreifen noch gut sein und die Dimension passen diese aufziehen lassen.
Das Ersparte kann schon für die Nachrüstung PDC einfließen ;)
Grüße Tom

Ja die Sommerreifen sind neu und werde diesen Weg auch so machen. Danke.

Hej,

ich habe mit den Dunlop SP LT 60 in 215/60R17 seit nun über 12 Jahren beste Erfahrungen gemacht und diesen Reifen mehrfach nachgerüstet.
Der Komfort ist m.E. gut und der Verschleiß nicht übermäßig.
Felgen findest du sonst auch mit Bereifung recht günstig bei den großen Onlineanbietern.

Ich finde, es dürfen auch im Winter gerne schicke Alus sein. Immerhin sind das die Schuhe für ein halbes Jahr ... ;)
Deine Stahlfelgen wirst du auch gut einzeln als Reserverad für den T5 los :p

Bis denne,

:-D ja die Alus sehen toll aus, aber ich denke, wenn man Geld hat, dann kann man ein Satz kaufen.

Moin.

Würde dir auch zu der Größe 215/60 R17C raten. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade im Schnee. (Zumal wie oben schon geschrieben, hierfür eine Schneekettenfreigabe von VW vorliegt)Jedoch kann ich die von afrika79 Dunlop SP-LT 60 nicht empfehlen, die sind bei mir sehr schnell verschlissen. Habe dann den Dunlop SP Winter Sport 3D aufziehen lassen und bin mit diesem sehr zufrieden.


Nur eins ist mir nicht klar. Diese Stahlfelgen, die wir haben, gibts nur einzige. dh. ich finde keine Stahlfelgen in 215 für unser Bus. Oder spielt das keine Rolle?
 
ich korrigiere meinen Satz:
Ich finde keine unterschiedliche Breite der Stahlfelgen für unser Bus.
Ist für mich nicht logisch, wenn man die Reifen zB 215 auf breite Stahlfelge aufsetzt und sie dann schmaler aussieht :confused:
 
habe serienmässig 215/60 auf original 7x17" VW Stahlfelgen.
hätte lieber was breiteres (und grösseres) , würde sicher besser aussehen und fahren.
also 215er passen auf die original Felgen, Punkt.
 
Ich mein Stahlfelgen können für mehrere Reifenbreiten zugelassen sein. Meine 205er Winterreifen sind auch auf die Felge (Stahl) wo vorher 215er drauf waren ... Ein guter Reifenhändler sollte dir da entsprechend beratend helfen können.

Ich suche mir meine Reifen immer nach der Geräuschklasse aus. Die guten sind meist auch in den anderen Klassen gut.

Auf jeden Fahl Stahlfelge wg. Ketten ... außerdem rutscht man auch mal schneller an nen Bordstein
 
Jetzt fahre Ich Pirelli in 235er Breite und hatte bis jetzt keine Probleme mehr.Ketten gehören natürlich trotzdem zum fixen Inventar im Winter.
Ich weiß ja nicht, ob es diesbezüglich einen Unterschied zwischen T5.1 und T5.2 gibt, aber der VW Reifenratgeber für meinen .2 erlaubt KEINE EINZIGE 235er Kombination mit Schneeketten!
 
Zurück
Oben